WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Welche von diesen 2 Grafikkarten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1634)

22.08.2000 09:27

Hi, da ich für eine GeForce2 sicher keine 5000-5500,- ausgeben will hab ich mir gedacht, ich sehe nicht richtig als ich auf www.geizhals.at war.
Die GeForce2 von Creative kostet beim PCCompany 4490,-; die Elsa Gladiac beim Plug 4590,-!!!
Welche Karte soll ich nehmen???
Ich habe gehört, dass die Treiber von Creative für den A**** sein sollen und die von Elsa super. Aber das ist ja glaub ich egal, weil man ja die Referenztreiber von Nvidia nehmen kann.
Mir gehts um die Gesamtleistung.
Bitte helft mir, Cyberking

spunz 22.08.2000 09:33

so, ich werfe dich jetzt aus der bahn und sage: "KAUF DIR EINE V5 5500!!!!!!!" ;)

spunz

Warsi 22.08.2000 09:52

hi

ich würd mir an deiner stelle die elsa nehmen weil ich gute erfahrungen mit elsa gemacht habe (im gegensatz zu creative.. deren support usw ist nicht gerade toll)
aber im grunde genommen ist es eh egal welche von beiden, denn die 1-2 frames unterschied wirst nicht merken falls wirklich eine schneller sein sollte als die andere *g*
basieren ja alle auf dem selben referenzmodell..
schau dir mal an was die karten sonst noch so können (tv ausgang usw?)
danach entscheidest dann

Benjy 22.08.2000 10:39

ich würde die elsa nehmen. deren support ist wirklich nicht schlecht.

Ken 22.08.2000 10:50

hallo
bei der elsa könntest du mit einer 3d-brille spielen
kostet ca. 600
soll ganz gut funktionieren
selber hab ich das ding noch nie aufgehabt, aber soll ganz gut sein

Benjy 22.08.2000 10:58

das geht mit der creative karte auch. brauchst nur andere treiber.
die elsa 3d relevator kostet in der kabelversion 890,- und die infrarot version ca 1100,-
ist ein echt tolles spielerlebnis (wenn man einen guten monitor hat)

Kosh 22.08.2000 11:06

Also wenn Geld auch eine Rolle spielt, dann nimm die creative ohne irgendwelchen schnick-schnack wie TV-Out (eben die billigste) und fahr mit nVidia Referenztreibern. Wenn die Elsa oder Hercules ein oder zwei fps mehr hat, wen störts?

22.08.2000 11:45

Also ich würd' die Creative kaufen!
Sowohl die Creative Geforce2 als auch die Elsa Gladiac beruhen auf dem Hardware-Referenz-Design von Nvidia und sind praktisch ident. Bei den Treibern ist es dasselbe: jeder Hersteller verwendet die Referenztreiber von Nvidia und der einzige Unterschied ist das Herstellerlogo, das bei den Eigenschaften angezeigt wird.
Außerdem hat dich der Treiber-Support von Creative in letzter Zeit sehr verbessert! Weiters betreibt der Hersteller eigene Newsgroups (auf news.soundblaster.com) für seine Produkte; dort gibt es u.a. auch guten Support von einigen CL-Angestellten (allerdings nur auf English), die sich wirklich sehr bemühen. Wie es um den deutschen Support (beim Austausch von defekten Geräten) steht, kann ich Gott sei dank nicht sagen, da sämtliche Creative-Karten, die ich bisher hatte (Riva TnT, Geforce Pro) problemlos funktionierten.
Kurz und gut: das Preis-/Leistungsverhältnis der Creative-Karten ist (fast) unschlagbar.
Anmerkung: Ich arbeite nicht bei Creative. Ich bin nur ein zufriedener User. ;-)

[Dieser Beitrag wurde von ExpertAtWork am 22. August 2000 editiert.]

Benjy 22.08.2000 12:01

nur soviel: bei verwendung der creative treiber verliert man gegenüber der gladiac mit deren treibern ca 15% performance.
das ist keine schätzung sondern eine messung meinerseits. ist sowas unter guter treibersupport zu verstehen?

22.08.2000 12:18

@Benjy
Ich bitte um Testdetails! (verwendete Treiberversion, Hardware)
Würd' mich echt näher interssieren. 15 Prozent wäre wirklich viel und "ein wenig" abschreckend.
Danke!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.