![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() ...
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"><style type="text/css"> wozu ist dieses Zeile eig. gut? - störts wenn man sie einfach rauslöscht? - ich merk da keinen unterschied? mfg ![]()
![]() |
#2 | ||
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
ist ab XHTML sowieso verpflichtend. Ausserdem kennt sich dann ein fremdsprachiger Browser nicht aus, wenn Umlaute als z.B. ä und nicht auml; notiert werden. Lass es drinnnen, sört nicht. Zitat:
Danach sollten Styleanweisungen stehen. z.B.: a.link { color: red; } aber das sind wirklich BASICS. Ich würde dir empfehlen diesbezüglich ausgiebig bei Selfhtml ( http://selfhtml.teamone.de/ ) nachzuschmökern. Und dort auch das Kapitel CSS zu lesen.
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() Sie ist wichtig.
Falls der Webserver keinen HTTP Header Content-Type sendet, überprüft der Browser diesen Wert um die Seite mit der richtigen Zeichenkodierung darzustellen. AFAIK kann der IE auch gnz gut raten, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. ~
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() also erstmals vielen dank für die antworten
aber ich hab für css: <link rel="stylesheet" href="styles/main.css" type="text/css"> hier ist der "type" ja schon definiert? ... mfg
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
diese liegt in styles/ (ausgehend vom Speicherort der HTML-Datei) und heisst main.css. Und Type sagt dem Browser, dass es sich um eine Textdatei mit Stylesheets als Inhalt handelt.
![]() |
![]() |
#6 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
![]() was ich damit eig. sagen wollte... - es fehlt eig. nur mehr das "charset=iso-8859-1" . den rest hab ich ja schon mit dem css dings definiert
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() nein, das sind zwei verschiedene Definitionen!
Das eine definiert den Inhaltstyp, das andere ist nur ein Verweis auf die Vormatvorlage. Zei komplett unterschiedliche Dinge !
![]() |
#8 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
![]() vielen dank!
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() text/html, text/css ist der sog. MIME type, charset=iso-8859-1 definiert den Zeichensatz.
Da in StyleSheets aber eigentlich nie irgendwelche Sonderzeichen vorkommen ist's kompatibel mit 7-bit ASCII (so gut wie alle Zeichsätze haben in diesem Bersich dieselben Zeichen in der Tabelle stehen). ~
![]() |