![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 25.12.2003
|
![]() Sorry, Katze am Tisch
Also ich hab einen neuen PC mit SUSE LINUX oem Version 9.0 als Betriebssystem. Ich schaff es leider nicht die richtigen Einstellungen für die Netznutzung vorzunehmen. Bei meiner Serverhotline wurde mir der Tip zu diesem Forum gegeben. Durch die vielen Versionen von LINUX konnte mir nicht geholfen werden. Eine weitere Frage: ist es möglich aus Outlook 2000 die Adressbestände in das LINUX- Mailprogramm zu bekommen? Auf dem alten Rechner hab ich WIN98. Kann man Office-Dateien von einem Linux-PC auch auf einen Win-PC übertragen? Das ist für meine Frau wichtig. Währe schade wenn wir auf LINUX verzichten müßten. "Microweich" wird mir immer suspekter. Ich bin eher der typische Anwender und hab keine Lust mich dauernd mit Würmern und deren Bekämpfung herumschlagen zu müssen. Weihnachtliche Grüße, Jannis |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Welche Serverhotline verweist auf das Forum?
Ein wenig mehr Infos bezüglich Netzzugang. Meinst du Netzwerk, Chelle, Adsl...? Mit Openoffice kannst du die meisten MS Office Dokumente weiter verwenden oder öffnen, ausser sie besitzen Makros, dann wird es nicht gehen. Adressbestände kann man nicht übernehmen. Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2000
|
![]() do not feed the troll ?!?
![]() aber wenn du es ehrlich meinst, dann komm mal mit mehr infos rüber und dir wird geholfen ... ciao
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 25.12.2003
|
![]() @Sloter: Es war ein Telefonist von Telering. Ich netze über normale Telefonleitung mit Modem. Adressen: Da wartet eine menge Arbeit auf mich.
@Andero: Hatte leider kein Englisch in der Schule. (Schon lange her) Welche Infos hättest du gern? Danke für die Reaktionen, Jannis |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Die Verbindung kannst du über Yast erstellen.
Netzwerkdaten: DHCP wählen und deine DNS von Telering angeben/eingeben. Sollte eigentlich kein Problem sein. Sloter btw: witzig das Telering auf dieses Forum hier verweist, vielleicht bekommen alle User mit über 2000 Posts ein Handy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Schau mal im Suse-Handbuch nach, das ist dort sehr gut beschrieben und es sollte genauso funktionieren.
Allerdings brauchst du wirklich alles an Zusatzdaten, was du auftreiben kannst, also hole die Schreiben von deinem Provider nochmals hervor und kontrolliere dort das "kryptische technische Zeugs", also eben Sachen wie DNS und Co. Wenn dich der yast oder was Suse bei 9.0 verwendet (ich selber bin noch bei 8.0) dich nach diesen Dingen fragt, gib es bitte peinlich genau ein, ein Tippfehler hier und es kann nicht klappen. Falls das nichts geholfen hat, poste hier (wie schon von den anderen erwaehnt) alle Details zu deiner Internetverbindung (bis auf Zugangsname und Passwort natuerlich). Da du ein Neueinsteiger in das Forum bist, hier zwei elementare Tips: 1. Du bekommst gute Antworten, wenn du gute Ausgangsinfos lieferst. Also das naechste Mal bitte mehr technische Einzelheiten, ohne geht es einfach nicht. Ich denke mal, es ist dir verstaendlich warum. 2. Fuelle dein Profil aus. Und zwar peinlich genau! Sieh das so, hier werken Freaks die dir gerne weiterhelfen und dafuer natuerliche KEINE Kohle sehen, darum stimme sie freundlich indem du sie mit Infos erschlaegst ;-) Da dein Profil saemtliche Hardwareinfos enthaelt, hat der Antwortwillige dann gleich auf einem Blick eine Uebersicht, wo sich den Problem vielleicht versteckt haben koennte. In diesem Sinne herzlich Willkommen im Forum und du bist natuerlich herzlichst dazu aufgerufen, mit deinem Wissen zu welchem Thema auch immer, anderen Teilnehmern hier weiterzuhelfen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() ... und mach bitte die Homepage aus deinem Profil raus !!...
mfg
![]() |
#8 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.10.2000
|
![]() Zitat:
![]() ![]()
> ich habe schon einige Firewalls ausprobiert (Zonealarm, Norton und Jana) aber > die Tiny gefällt mir am besten. Nun meine Frage: was ist TCP und UDP und ICMP? Uebernimmt die Hausratversicherung Bissmarken in der Tastatur? -- de.comp.security.firewall, <slrna084jl.ob9.sjaenick@azathoth.jaenicke.org> |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
![]() |
![]() Jetzt habts ihr mich aber neugierig gemacht. Was war denn das für eine "schlimme" Homepage ?
@Jannis Hier findest du die diversen Internet-Installationsanleitungen für Telering: http://www.telering.at/Content.Node/...ering/3388.php Sind zwar nur für Windows, aber das lässt sich problemlos auch auf Linux übertragen. Rechte Maustaste auf: Manuelle Installation des Internet Zugangs , Windows XP, Dez 2003 Ziel speichern unter oder Verknüpfungsziel speichern unter da wählst du ein beliebiges Verzeichnis aus 1203_MI_WindowsXP.pdf Diese Datei schaust du dir dann mit dem Adobe Acrobat Reader an. Im Linux machst du dann die enstsprechenden Einstellungen im Yast2. (irgendwas mit Netzwerkeinstellungen) Frag einfach genauer nach, wenn du irgendwo ein Problem hast. Irgendwer kann da sicher weiterhelfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
du musst nur per netzwerk auf deine windows-ordner zugreifen. aber suse richtet das normalerweise beim setup schon ein. und internet kannst über yast konfigurieren. einfach deine providerdaten eintragen nach denen du gefragt wirst. |
|
![]() |
![]() |
![]() |