![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.10.2000
|
Der aktuelle Wurm Sobig.C zeigt wieder einmal, dass man nicht jedes Attachment in einer Mail unbedacht öffnen sollte. Manchmal wartet statt dem lustigen Weihnachtsgruß eine böse Überraschung auf den Empfänger.
Wie haltet ihr das mit den Mailanhängen? Startet ihr jedes exe, ppt, etc. File, das ihr in einer Mail findet?
> ich habe schon einige Firewalls ausprobiert (Zonealarm, Norton und Jana) aber > die Tiny gefällt mir am besten. Nun meine Frage: was ist TCP und UDP und ICMP? Uebernimmt die Hausratversicherung Bissmarken in der Tastatur? -- de.comp.security.firewall, <slrna084jl.ob9.sjaenick@azathoth.jaenicke.org> |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
ich öffen nur mails von leuten die ich kenne.
anhänge schaue ich mir nur bilder und pps an. exe files öffne ich nie, egal von wem sie kommen. ich habe gestern erst ein nettes mail bekommen... microsoft - use this patch immediately war ein netter versuch ![]()
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
|
mails kommen bei sowieso nur durch,deren absender ich kenne.
alles andere wird rausgefiltert,sehe ich net amol. ausser bei A1.net,da kommen massenhaft spams daher,weis net wieso. und die mobilkom zeigt sich total stur ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gsiberger
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
eigentlich halt ichs gleich wie maxtc. zusätzlich schau ich täglich nach updates meines virenscanners (es gibt kein aut. update-nur verständigung über newsletter-, aber der manuelle dauert auch höchsten 3-4 min).
als prinzipiell böse würd ich anhänge nicht unbedingt bezeichnen (aber viele sinds ja zwischenzeitlich) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
falls der filter mails durchlässt und ich den absender nicht kenne, lösch ich die mails sofort ohne zu öffnen. auch keine vorschau etc.
p.s.: ein aktuelles theme für eine der nächsten ausgaben ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
ich hab noch nie soxhe hoaxes bekommen auch kein virus per mail etc. ich öffne keine anhänge von unbekannten, halte meinen virenscanner aktuell und gegen trojaner->Zone Alarm Pro
bis auf den gaobot und den blaster hatte ich noch nix. und die hab ich schnell manuel entferrnt. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Onklifiziert
![]() |
Zitat:
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Quantensingularität
![]() |
Es werden nur Mailanhänge (außer EXE, bat, vbs) geöffnet von Personen die ich persönlich kenne. Zusätzlich kommt ein Virenscanner dazu.
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
Öffne auch nur Dinge von Leuten die ich kenne, und davon keine .exe, .vbs, etc...
Hab bis jetzt (auf Holz klopf) auch noch nie einen Virus oder Wurm dawischt ![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gsiberger
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
auch die anhänge von bekannten absendern sind nicht ungefährlich.
grad in den letzten monaten hab ich zahlreiche wurmmails von bekannten bekommen |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|