WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2003, 19:13   #41
Horst LOWW
Elite

Standard

@Jörg
noch etwas vergessen:
Das kostenlose Zusatzprogramm von Peter Dowson AutoSave 1.491 hier:
http://www.schiratti.com/dowson.html
kann deinen Flug jede Minute speichern.
Du kannst dann wieder weiterfliegen.

Leider speichert es keine Daten von Flugzeugen die Standartparameter nicht verwenden. Es fehlen dir die Daten von dem PSS Bus.

Oder hat jemand Ahnung, wie man dies machen kann?

Wenn nicht wäre es vielleicht eine Anregung für die Entwickler solcher Flugzeuge, eine Möglichkeit zu schaffen, diese zwar nicht automatisch aber absichtlich speichern zu können.
Man könnte dann den Flug laden und anschließend die gespeicherten Werte für das Flugzeug laden. z.B Landeanflug.

Horst
Horst LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 19:58   #42
JOBIA
Inventar

Standard

Der Crash to desktop CTD von dem wir reden hat nichts mit XP zu tun. Denn diese Fehler waren nachvollziehbar und sind mit meinem Patch weg. Wenn es beim GPS passiert dann hat es in der Regel mit dem Area Fill Befehl zu tun. Diesen findet man bei ADDONs vor die Flüsse und Seen darstellen. Rainer hat das bei seinen ausgemerzt, Thosten bei seinen SIM Wings Scenerien auch. SG1 wird von Rainer überarbeitet. Was die anderen Teams mache keine Ahnung. Wer ATP das AddPack2 nutzt schleppt sich diesen Fehler mit Sicherheit auch ein.

Alle anderen CTD haben andere Gründe die wir bzw. ich bisher nicht kenne da ich sie nicht hatte.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 20:15   #43
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Perfekt

Horst
Dein Hinweis mit der Systemsteuerung und den Diensten ist umwerfend. Mensch da sieht man ja, wenn der PC abschmiert...Tag...zeit...manchmal auch Ursache. Ich werde beim nächsten CTD mal dort renschauen was da geschrieben wird.
Danke sagt Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 21:20   #44
KeinPrinz
Jr. Member

KeinPrinz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AddPack 2 mit AreaFill Crashes?

Hallo,

> Was die anderen Teams mache keine Ahnung. Wer ATP das AddPack2
> nutzt schleppt sich diesen Fehler mit Sicherheit auch ein.

Hat das schon mal jemand bei Austria Professional verifiziert? Viele der von mir festgestellten Crashes geschahen in dem Bereich, entweder in der Nähe oder in Österreich selbst. Die Landclass von AddPack 2 habe ich übrigens nicht genommen, hier habe ich die in einem anderen Thread gefundene Anleitung zur Wieder-Umbenennung der LC-Datei nachvollzogen, sodaß wieder die von AddPack 1 drauf ist, um die "Dörfer" Frankfurt etc. wieder durch richtige Städte zu setzen.

Zu Jörg und PSS A340: Hatte gestern zum ersten Mal in meinem Leben einen erfolgreichen Flug über Österreich von EDDM nach LOWK damit durchgeführt (ist zwar unrealistisch, die Kurzstrecke damit zu fliegen, aber irgendwie will ich rausfinden, was die Ursache nun ist), ohne Absturz. Temperaturprobleme schliesse ich auch aus, die CPU wird zwar recht warm, wenn ich den FS2004 benutze, aber nicht so warm, daß dies zu einem Crash führt (vorher würde das BIOS bei mir einen Shutdown durchführen). Einen Teil der Abstürze führe ich jetzt auf Speichermangel zurück, hervorgerufen durch ein merkwürdiges Phänomen im Zusammenhang mit der Auslagerungsdatei, ist zwar nicht mehr genau das Thema hier, aber vielleicht weiss jemand was: Ich habe eine Auslagerungsdatei von 2048 MB auf meinem Systemlaufwerk eingerichtet (eine Platte an meinem SATA Onboard-Controller), zusätzlich ist auch noch am regulären IDE Controller des Boards eine ältere Maxtor-Platte mir 30 GB eingebaut. Manchmal "vergißt" Windows XP schlicht und einfach nach 2 bis 3 Bootvorgängen diese Datei und zeigt in den Systemeinstellungen für die Auslagerungsdatei eine aktuelle Größe von 68 MB (warum nur?) an. Dann kommt es irgendwann auf jeden Fall zum Absturz durch Speichermangel im Laufe eines Fluges (ich habe 1 GB DDR400-RAM), einige Minuten vorher erscheint noch der berühmte ToolTip in der Taskleiste "Der virtuelle Arbeitsspeicher reicht nicht aus, die Auslagerungsdatei wird vergrößert" etc. Nach dem Absturz des Flusi lege ich das Swap-File wieder erneut fest, muß dann rebooten und die Auslagerungsdatei ist auch mit der gewünschten Größe da. Irgendwann verschwindet sie dann jedoch komischerweise wieder. Ich habe jetzt mal versuchweise diese Datei statt auf der Systemplatte auf der alten Maxtor angelegt, die natürlich etwas langsamer ist (ca. 25% lt. Benchmark), jetzt scheint er die Einstellung zu behalten .... weiss da jemand, was der da für einen Unsinn treibt? Das hat natürlich jetzt nichts mit dem Flusi zu tun, aber ich vermute mal, daß Windows einfach zu "dumm" ist und das Swapfile schon anlegen will, bevor die SATA Platte am System angemeldet ist (obwohl er ja davon bootet, verkehrte Welt ...).

Zurück zu den Crash-Problemen: Ich habe gestern tatsächlich mal einfach die Texturen von den CDs ausgepackt, dabei fiel mir auf, daß ich eigentlich kaum was ausgetauscht hatte, eigentlich nur die Wassertexturen. Ich habe nun einen bösen Verdacht ...

Was passiert eigentlich, wenn der FS2004 eine Textur vermißt? Steigt die Absturzwahrscheinlichkeit dann rapide an? Das könnte natürlich auch verantwortlich sein hierfür, aber wie schon Horst meinte, wäre es schön, wenn mehr Addon-Entwickler dazu übergehen würden, in ihrer Doku wenigstens die ausgetauschten Originaldateien zu listen bzw. jene Dateien zu zeigen, die zusätzlich in Standardverzeichnisse (z.B. direkt in Texture, Scenery\World\Texture oder Effects etc.) kopiert wurden. Dafür genießt er meine volle Zustimmung, gerade FS2002 Addons lassen sich oft nicht doppelt auf einem Rechner installieren (einmal für 2002 und einmal für 2004), da die Setup-Routine beim zweiten Aufruf die bereits vorhandene Installation erkennt und manchmal dann lediglich einen Uninstall anbietet.

Zu AutoSave: Eigentlich ein schönes Tool, aber schon Horst richtig schrieb, mit fast gar keinem Addon-Flieger benutzbar, weder die PSS A340 noch die PMDG 737 lässt sich leider in einem Zustand restoren, in dem die Systeme bereit sind für eine Wiederaufnahme des Fluges nach einem Absturz o.ä.

Viele Grüße
Thomas
KeinPrinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 22:26   #45
JOBIA
Inventar

Standard

Zu deiner Frage:

"Was passiert eigentlich, wenn der FS2004 eine Textur vermißt?"

Eindeutige Antwort handelt es sich um eine Landclassbodentextur und Du kommst in die Nähe so das der FS sie versucht zu laden, dann heisst das Crash to Desktop. Habe ich ausprobiert. Bei Gewässertexturen habe ich es nicht ausprobiert hier wird es ähnlich sein. Deshalb war ja auch eine meiner Vermutungen das der FS beim CTD Problem aufgrund der Classmap Funktion des FS2004 auf eine fehlerhafte Texturzuweisung aufläuft.

Bei alter Polytechnik wie man es auf den meisten ADDON Airports vorfindet hat man in der Regel keinen CTD wenn eine Textur fehlt.

Die Regel ist dann eine weisse Fläche oder eine Fehlermeldung.
Alt 17.12.2003, 23:35   #46
Horst LOWW
Elite

Standard

@Jörg
Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wie man Fehler eingrenzen soll.
CTD wird nicht protokolliert.
Und bitte frag jetzt nicht, was dies alles bedeutet. Man kann dies alles im WWW nachlesen.
Manchmal kann ich dir die Antwort geben, manchmal sicher nicht.

Ich habe Joachim ja nicht mit meinem Wissen geholfen, im Gegenteil er hilft mir, sondern nur aufgrund der Methode wie ich versuche Fehler einzugrenzen, indem ich versuche sie zu reproduzieren. Daher habe ich ihm dies relativ rasch bestätigen können, weil er die Daten nicht hatte.
Durch seine geniale Idee (aufgrund seines Wissens der Zusammenhänge), einen „Schalter“ umzulegen, hat er mich von diesem Fehler einstweilen befreit.
Und dies ist mein Ansatz - Fehler repariert man (wenn man sie erkennt), indem man die Ursache abdreht.

Aber leider gibt es noch viele andere Schalter im FS9 (siehe Jobia Beitrag weiter oben), die man entdecken muss, und mit den erscheinenden SDK (siehe auch heute) entdecken kann. Und dein ganzes System und zusätzlichen Programme sollte man natürlich auch nicht vergessen.

Daher achte schon auf die Art der Eintragungen der Fehlermeldung.

Ärgerlich wird es nur dann, wenn man Fehler nicht reproduzieren oder eingrenzen kann, sondern sie willkürlich auftreten und nicht nachvollziehbar sind (dann sind sie meist Hardware bedingt)

Deshalb sollte man schon nachdenken, bevor man seine ganze Festplatte formatiert, denn durch Neuinstallation hast du den selben Fehler wieder. Manche vielleicht nicht, da du eine andere Reihenfolge der Installation gemacht hast.

Und mit manchen Fehlern muss man halt leben.

@Thomas
In diesem Beitrag kommt einiges durcheinander.
Meine Gedanken kreisen auch immer, aber man sollte versuchen sie auf den Punkt zu bringen. Eine Lösung für all deine Probleme findet man in einem Beitrag nie.

a)GPS = suche nach Rainer Duda und Jobia Beiträgen (habe ich auch überlesen – es hat mich nicht betroffen und betrifft mich derzeit nicht unbedingt)
b)Für Auslagerungsdateien gibt es auch Beiträge
c)Wenn du ausprobieren willst, was für mich ein CTD ist – installiere Joachims terrain.cfg, aber nicht seine Texturen. Ist dasselbe, wie wenn dir Texturen fehlen.
d)Autosave: sehr nützlich und auch kostenlos. Für die „Profis“, die uns das Geld abnehmen, eigentlich eine Kleinigkeit – aber vielleicht ist dies nicht „realistisch“. Schade, aber nützlich wäre es.

Horst
Alt 18.12.2003, 09:45   #47
KeinPrinz
Jr. Member

KeinPrinz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

> Eindeutige Antwort handelt es sich um eine Landclassbodentextur
> und Du kommst in die Nähe so das der FS sie versucht zu laden,
> dann heisst das Crash to Desktop. Habe ich ausprobiert. Bei
> Gewässertexturen habe ich es nicht ausprobiert hier wird es
> ähnlich sein. Deshalb war ja auch eine meiner Vermutungen das
> der FS beim CTD Problem aufgrund der Classmap Funktion des
> FS2004 auf eine fehlerhafte Texturzuweisung aufläuft.

Eigentlich bedauerlich, daß er dann gleich abstürzt. Bei fast jedem Detail gibt es sonst eine Fehermeldung (fehlender Multiplayer-Flieger - was ja auch mitten im Flug kommen kann, Gauge o.ä.) Ich habe übrigens der Neugier halber mal einen Blick in das neue BGLComp-SDK geworfen, ist ja hochinteressant sowas, auch daß man quasi mit XML Dateien die Scenery verändern kann - das ist im FS2004 doch neu oder?

> In diesem Beitrag kommt einiges durcheinander.
> Meine Gedanken kreisen auch immer, aber man sollte versuchen sie
> auf den Punkt zu bringen. Eine Lösung für all deine Probleme
> findet man in einem Beitrag nie.

Gut, dafür ist es ja ein Diskussionforum sorry ... Ich muß mich an solche Dinge erst rantesten, bin auch erst seit dem März 2003 mit dem FS2002 dabei, da fehlt mir noch einiges an Erfahrung, die ihr schon in langen Jahren gemacht habt. Es ist für mich damit auch der erste Versionswechsel eines Flight Simulator, den ich mitbekomme, ich weiß von Schilderungen durch Bekannte, daß es eigentlich jedes Mal bisher Probleme bei der Zusammenarbeit von Add Ons mit neueren Flusi-Versionen gab. Generell jedoch scheint schon der Trend vorzuherrschen, daß Software bereits so komplex ist, daß sich Fehlerquellen verbreiten und diese immer schwerer eindämmbar sind.

> a)GPS = suche nach Rainer Duda und Jobia Beiträgen (habe ich
> auch überlesen – es hat mich nicht betroffen und betrifft
> mich derzeit nicht unbedingt)

Da das GPS ziemlich an der Performance zieht und mir auch das klobige Fenster nicht so gefällt, habe ich es bisher auch noch nicht genutzt. Daher weiß ich nicht, ob es da einen Zusammenhang mit den Abstürzen gibt - Thorsten Loth von Simwings hat da aber schon für seine Canarias einen Patch bereitgestellt.

> b)Für Auslagerungsdateien gibt es auch Beiträge

Ja, aber keinen, der meinem Problem entsprach. Wie gesagt, ich habe ja auch selbst erwähnt, daß es eigentlich Off Topic ist, da nichts mit dem Flusi zu tun, durch das Verschieben scheint ja jetzt auch Ruhe eingekehrt zu sein, jedenfalls merkt er sich jetzt auch den Speicherort und behält die Größe bei.

> c)Wenn du ausprobieren willst, was für mich ein CTD ist –
> installiere Joachims terrain.cfg, aber nicht seine Texturen.
> Ist dasselbe, wie wenn dir Texturen fehlen.

Das hatte ich beim ersten Versuch mal testweise gemacht und den Effekt gesehen. Verstehe ich das richtig, daß Eure Meinung ist, daß NUR CTDs auftreten können, wenn Texturen fehlen (also keine Crashes mit Prozess-Fehlermeldung) ?

> d)Autosave: sehr nützlich und auch kostenlos. Für die „Profis“,
> die uns das Geld abnehmen, eigentlich eine Kleinigkeit – aber
> vielleicht ist dies nicht „realistisch“. Schade, aber nützlich
> wäre es.

Ja, das sehe ich auch so.

Gestern bin ich leider wieder nicht zum Fliegen gekommen, um weiter zu testen.

Viele Grüße
Thomas
KeinPrinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2003, 18:30   #48
Horst LOWW
Elite

Standard

@Thomas

---GPS
Aus diesen Beitrag
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=1

Zitat Joachim alias JOBIA:
„Horst der AreaFill Befehl ist nicht etwa reingerutscht er ist offiziell gemäss FS2002 SDK zulässig gar empfohlen. Dies AreaFill Befehle haben der Vorteil das man gleich größere Flächen in LWM Technik definieren kann.

Ansonsten müsste man das alles mit einem oder mehreren VTP1 Polys machen.

Leider hat Microsoft im FS2004 mal eben schnell den LWM Code geändert.(2 Jahre neuer Code des FS2002 der erst nach 1 Jahr dem Designer in SDK Form mitgeteilt wurde sind ja auch genug des guten)

Dieser alte AreaFill 1x1 Befehl wurde natürlich von den ADDON Teams weiter eingesetzt. Läuft auch ohne Probleme bis man eben das GPS Kartenfenster, Wetterkartenfenster ,Map Ansicht öffnet. Diese lesen auch die LWM Informationen des Gewässers aus. (Kann man ja auch sehen).

Tja und da hatte Rainer entdeckt das diese Kartenfenster den Area Fill 1x1 nicht mögen und den FS zum Absturz bringen. Danke Microsoft.“

Und möchte hinzufügen:
Derzeit gibt es dafür noch keine SDK für den FS9, daher ist es noch immer ein wenig Rätsel raten.

---CTD

auch, aber nicht nur.
Warte ein wenig ab, Joachim wird diese Zusammenhänge erklären und auf seine Hompage
http://www.jobia.de/
stellen, damit sein Wissen nicht hier in den Forumbeiträgen verschwindet.

http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=117269

--- Auslagerungsdatei

Überprüfe die Einstellungen im ATA Bios

Wenn du nicht weiterkommst, stelle die selbe Frage halt noch mal, aber ins Hardwareforum. Dort gibt es fähige Leser.

Horst
Alt 19.12.2003, 05:26   #49
JOBIA
Inventar

Standard

Zu Thomas

"Verstehe ich das richtig, daß Eure Meinung ist, daß NUR CTDs auftreten können, wenn Texturen fehlen (also keine Crashes mit Prozess-Fehlermeldung) ?"

Nein natürlich nicht. Wenn ich z.B ein Airportbodenpolygon in neuer VTP2 Technik programmiere und hier beim programmieren im Code einen Fehler einbaue, dann stürzt der FS genauso ohne jegliche Fehlermeldung ab.

So ist es mir neulich ergangen.

Bei diesem SION Problem ist es halt eine Konstellation wie man sie auch an sehr vielen anderen Airports vorfindet. Diese löst einen CTD aus.

Diesen fängt man Patch ab. Alle anderen Crashmöglichkeiten bleiben natürlcih bestehen. Wie eben das mit dem AreaFill oder auch defekte Scenerydateien und und und......
Antwort