![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.01.2002
Alter: 52
Beiträge: 41
|
![]() Hallo Flusikollegen,
habe 3 Jets zur Auswahl: - PSS 747 - Dreamfleet 737 400 - PSS Airbus A 320 Alle sind mit Höhenradar ausgerüstet, die Höhe wird akustisch mit Computerstimme und optisch auf PFD angezeigt. Da ich kein Full Motion Sim fliege, kann ich nicht beurteilen ob ich "weich" lande oder nicht (Variometer immer unter 500 ft/min). Jetzt zu meiner Frage, die sicherlich schon oft gestellt wurde: Ab welcher Höhe sollte man den Flieger abfangen (Ist wohl auch vom Flugzeugtyp abhängig), sprich das Höhenruder betätigen um die entsprechende "touch down konfiguration" zu setzen ? Grüsse und danke im voraus für Antwort Greg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Hi!
Hast du schonmal die Suchfunktion benutzt ![]() http://www.wcm.at/forum/search.php Das Thema Landen wurde hier im Forum schon sehr oft behandelt
____________________________________
MfG Joseph (online meistens LDA425 ![]() Real Fliegen ist geil ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Servus Georg!
Gefühlssache. ![]() So abfangen, dass du den Flare 5-10ft AGL fliegst ca. ![]()
____________________________________
MfG Patrick Hrusa, AUA208 AVAG Chief Aircraft Officer Austrian Virtual Airlines Group \"With A Smile In The Sky\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() hallo Greg,
Gefühlssache ![]() immer langsamer herantasten und zwischen 20ft - 100ft je nach flieger und sinkrate den flare einleiten. Bei der 767 liegt die Flare höhe bei so 30ft, aber naja. Gefühlssache eben Beim Aufsetzten mit 300ft/min könnte ich mir vorstellen dass jedes Fliegerfahrwerksbeinchen das aushält, vorrausgesetzt nicht überladen, höhere sinkraten eher nicht.
____________________________________
Grüße!!! elmar \"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\" (dont try this at home) Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968
|
![]() Einfache Faustregel, gilt für jedes FLugzeug:
Knickt das fahrwerk ein, war´s zu heftig! Leicht zu merken, oder? ![]()
____________________________________
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\") Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen! (Napoleon Bonaparte) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() einfach mal umrechnen, dann sind 500ft/min ein seeeehr guter Wert
Flaren ist bei jedem Flieger unterschiedlich 10-30ft sind ausreichend, meine 727 wird nicht geflared (die Fahrwerke halten trotzdem). Die Sinkgeschwindigkeit ist bei einem Gleitwinkel von 3° und Landekonfiguration nicht so groß wie man meint, Hauptsache keine "Schubkarrenlandung" |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() 500fpm sind aber immerhin zweieinhalb meter pro sekunde, je nach landegewicht könnt ich mir vorstellen dass da schon eine overweight landing inspection fällig wird. Aber alle angeben ohne Gewähr.
das is ja von flugzeug zu flugzeug unterschiedlich.
____________________________________
Grüße!!! elmar \"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\" (dont try this at home) Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() |
![]() -500 fpm ist auch meiner Meinung nach eine sehr harte Landung. Beim FlightRecorder meiner VA wird -75 fpm als perfekter Wert für eine weiche Landung angegeben.
Dimitris |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.01.2002
Alter: 52
Beiträge: 41
|
![]() Vielen Dank für Euer Feedback, ich werde Eure Tips ausprobieren,
Happy landings fürs Wochenende wünscht Euch PIC GF |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
![]() Wobei die fpm nicht der einzige Wert ist, der zur Berechnung des LandingIndex herangezogen wird. ![]()
____________________________________
MfG Patrick Hrusa, AUA208 AVAG Chief Aircraft Officer Austrian Virtual Airlines Group \"With A Smile In The Sky\" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|