WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Landetechnik (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=117644)

Gregorfranke 04.12.2003 10:32

Landetechnik
 
Hallo Flusikollegen,

habe 3 Jets zur Auswahl:

- PSS 747
- Dreamfleet 737 400
- PSS Airbus A 320

Alle sind mit Höhenradar ausgerüstet, die Höhe wird akustisch mit Computerstimme und optisch auf PFD angezeigt. Da ich kein Full Motion Sim fliege, kann ich nicht beurteilen ob ich "weich" lande oder nicht (Variometer immer unter 500 ft/min). Jetzt zu meiner Frage, die sicherlich schon oft gestellt wurde:

Ab welcher Höhe sollte man den Flieger abfangen (Ist wohl auch vom Flugzeugtyp abhängig), sprich das Höhenruder betätigen um die entsprechende "touch down konfiguration" zu setzen ?

Grüsse und danke im voraus für Antwort


Greg

tamiko 04.12.2003 11:51

Hi!


Hast du schonmal die Suchfunktion benutzt ;)

http://www.wcm.at/forum/search.php


Das Thema Landen wurde hier im Forum schon sehr oft behandelt

AAG-CO 04.12.2003 16:24

Servus Georg!

Gefühlssache. :D
So abfangen, dass du den Flare 5-10ft AGL fliegst ca. ;)

spooky_763 04.12.2003 18:59

hallo Greg,

Gefühlssache;)
immer langsamer herantasten und zwischen 20ft - 100ft je nach flieger und sinkrate den flare einleiten. Bei der 767 liegt die Flare höhe bei so 30ft, aber naja.
Gefühlssache eben
Beim Aufsetzten mit 300ft/min könnte ich mir vorstellen dass jedes Fliegerfahrwerksbeinchen das aushält, vorrausgesetzt nicht überladen, höhere sinkraten eher nicht.

Bengel 04.12.2003 22:44

Einfache Faustregel, gilt für jedes FLugzeug:

Knickt das fahrwerk ein, war´s zu heftig!

Leicht zu merken, oder? ;)

D-MIKA 05.12.2003 03:46

einfach mal umrechnen, dann sind 500ft/min ein seeeehr guter Wert
Flaren ist bei jedem Flieger unterschiedlich 10-30ft sind ausreichend, meine 727 wird nicht geflared (die Fahrwerke halten trotzdem).
Die Sinkgeschwindigkeit ist bei einem Gleitwinkel von 3° und Landekonfiguration nicht so groß wie man meint, Hauptsache keine "Schubkarrenlandung"

spooky_763 05.12.2003 15:53

500fpm sind aber immerhin zweieinhalb meter pro sekunde, je nach landegewicht könnt ich mir vorstellen dass da schon eine overweight landing inspection fällig wird. Aber alle angeben ohne Gewähr.
das is ja von flugzeug zu flugzeug unterschiedlich.

TheltAlpha 05.12.2003 16:07

-500 fpm ist auch meiner Meinung nach eine sehr harte Landung. Beim FlightRecorder meiner VA wird -75 fpm als perfekter Wert für eine weiche Landung angegeben.


Dimitris

Gregorfranke 05.12.2003 16:19

Feedback
 
Vielen Dank für Euer Feedback, ich werde Eure Tips ausprobieren,

Happy landings fürs Wochenende wünscht Euch

PIC GF

AAG-CO 05.12.2003 19:46

Zitat:

Original geschrieben von TheltAlpha
... FlightRecorder meiner VA wird -75 fpm als perfekter Wert für eine weiche Landung angegeben.
FlyAVA :D
Wobei die fpm nicht der einzige Wert ist, der zur Berechnung des LandingIndex herangezogen wird. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag