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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 23.11.2003, 18:39   #1
globalrailer
Master
 
Registriert seit: 11.02.2002
Beiträge: 581


Standard Frage zu Wetterradarbild

Hallo,

wer kann mir die verschiedenen Farben erklären auf den angehängten Wetterradarbild. Auch die linke Leiste wäre für mich von Interesse.

Vielen Dank!

Gruß
Jürgen
globalrailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 19:10   #2
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard Re: Frage zu Wetterradarbild

Zitat:
Original geschrieben von globalrailer
wer kann mir die verschiedenen Farben erklären auf den angehängten
Hallo Jürgen ,

Ich würde sagen, je Intensiver die Farbe (Skala nebenan) desto stärker das Echo.

Im Wetterradar sieht man ja nur die auf/abwirbelnde Partikel. Je dichter - je stärker das Echo. In die roten/Violetten Zohnen würde ich nicht reinfliegen.

Im echten Flieger kann man des Wetterradar auch runterschwenken - so dass man die Küstenlinien sehen kann
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
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Alt 23.11.2003, 23:41   #3
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


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Standard

Mir scheint links ist eine Temperaturskala, aber die hat mit den Farben in den Wolken nichts zu tun.
Bestimmte Farben sind nicht festgelegt.
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
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Alt 25.11.2003, 17:46   #4
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Beitrag

Hallo !

Zu sehen ist hier wohl ein Radarbild mit Reflexisonsgrad und Temperaturverhältnissen.

Die Levels der Radarsignale werden zumindest in den USA in 6 Stufen eingeteilt.

Stufe 1 Bereich blaß grün ( leichter Niederschlag )
Stufe 2 Breich von grün - dunkelgelb ( mäßiger Niederschläge, Böiger
Wind infolge Konvektionsströmungen zwischen den Luftmassen )
Stufe 3 Bereich rot (starker Niederschlag mit Turbulenzen)
Stufe 4 - 6 wird auf Bordradargeräten wohl nicht angezeigt.Die
Farbscala steigt nun über Rot - Magenta - bis weiß an und
steht für starken Niederschlag, Hagel, Blitz, starke
Turbulenzen und Windböen

Die Farben sind auf dem Bild hier gut zu erkennen. Die Farben schwarz - hellblau/lila stehen demnach für wolkenlos - Bewölkung ohne Niederschläge .
Man sollte jedoch bedenken, daß bestimmte Niederschläge wegen ihrer Reflexionsfähigkeit nicht gut bzw. gar nicht dargestellt werden ( z.B. trockener Schnee und trockener Hagel, Nebel, Dunst ). Sprich alle Niederschläge mit Wassertröpfchen (auch anteilig) werden dargestellt. Je größer die Tropfen , je stärker die Reflexion.

Im Cockpit gilt eigentlich ab der Farbe rot (also Stufe 3), daß man hier besser nicht einfliegt.

MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 17:52   #5
globalrailer
Master
 
Registriert seit: 11.02.2002
Beiträge: 581


Standard

Danke Frank
globalrailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 13:58   #6
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Hi Frank,
das dargestellte Wetterradar Bild ist wohl von einem Wettersateliten, da es eine sehr große Fläche erfast, aber deine Erklärung stimmt für ein Wetterradar im Flugzeug nicht ganz. Es stimmt auf jeden Fall, daß je roter eine Zone angezeigt wird, man diesen Bereich mit einem Flugzeug meiden sollte. Aber es wird nicht nur die Menge der Wassertröpfchen oder Partikel angezeigt sondern deren Bewegung und je heftiger die Bewegung um so roter der Bereich.
Denn gefährlich für ein Flugzeug sind nicht die Blitze in einem Gewitter sondern die sehr starken Turbolenzen. Auch werden sowohl Hagel und sogar Schmutzpartikel vom Wetterradar erfast und verarbeitet. Die Bewegung von Schmutz und ähnlichen Verunreinigungen in der Luft werden für das EGPWS für eine "wind shear ahead" Warnung beim app. benutzt. Die genau funktion eines Flugzeugwetter Radars hier zu beschreiben würde den Rahmen sprengen.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 16:47   #7
Thomas321
Veteran
 
Registriert seit: 01.05.2003
Alter: 48
Beiträge: 478


Standard

http://www.jeppesen.com/wlcs/html/wx_help.html

alle Infos zu Wetterrradar,Sat-Bilder ,....

Gruss
Thomas
____________________________________
______________________________________
http://members.aon.at/tomsim
Thomas321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 17:11   #8
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 82
Beiträge: 1.904


Standard Hallo Claus,

es gibt (gab) zwar Wettersatelliten mit (Sidescan)Radar, das diente aber hauptsächlich für die Beobachtung von Meereis durch Wolken hindurch. Wettersatelliten mit *Wetterradar* sind mir eigentlich nicht bekannt.

Was natürlich nicht viel besagt

Die (Bild)Sensorik des AVHRR (Advanced Very High Resolution Radiometer) der NOAA-Orbiter reicht allgemein vom ferneren IR (max 12 Mikrometer) bis ins Sichtbare bei Auflöungen im Nadir von 700m/Pixel, allerdings auch nur in ausgewählten Spektralbändern, also nicht kontinuierlich. Die Meteosat's (Eumetsat) sind ähnlich bestückt. Einige Satelliten der russischen METEOR 3 - Reihe hatten auch Mikrowellen-Sensorik, aber mit ziemlich geringer Auflösung.

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
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