![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Moinsen ..
Öhm, joa.. Die Frage steht ja im Topic. Wie schreibt man die Route richtig auf? Also schreibt man da jeden Wegpunkt rein, das man am Ende 10 Din A4 Seiten hat oder nach welchem System geht man da vor?! gruß, fabi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Hi !
Nein, also eine reine Route aufgeschrieben sieht so aus: VASTO1Q. VASTO UN858 DGO UL176 BTZ UN10 SAU UN857 CTL UZ706 NOR UM170 DOM DOM4G. Das ist mein Routing gleich für GCFV - EDDL. VASTO1Q. ist die Departure Route DOM4G. ist die Arrival Route. "UN858 DGO": Das gibt an das ich mich von VASTO an über dem Airway UN858 befinde und ihn bei DGO verlasse. Alex |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
Hi
Man schreibt sie in Form von ATS-Routen auf. Das heißt, du gibst für eine Musterstrecke wie Düsseldorf - Frankfurt folgendes an: LIPMI Z738 COL Y864 LANIR T150 ETARU In IVAO zum Beispiel setzt du dann noch die aktuelle SID bzw STAR davor und schon kann es losgehen. Hier könnte man zum Beispiel vor LIPMI "LIPMI1Z" setzen und hinter ETARU "ETARU3W". Hoffe geholfen zu haben. bye marco
Fullfil your dreams! Tower: \"LH 8610 cleared for take-off.\" Pilot (LH 8610): \"Wir sind aber noch gar nicht gelandet.\" Tower: \"Ja, wer steht denn da auf der 26 south ? \" Pilot (LH 8801): \"LH 8801.\" Tower: \"Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.\" |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Hallo..
ja so sind die Richtig...wichtig halt das du ne SID angibst ...Besser für den Controller , und bei viel Traffic..
|
|
|
#5 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
? Theoretisch kann der Pilot nicht wissen, welche Runway und damit welche SID er bekommen wird. In der Realität wird ja ein Flugplan relativ lange vor dem Abflug aufgegeben, da kann man noch gar nicht wissen, welche Runway aktiv sein wird. Und genau so beim FPC: Da werden ja auch die Flugpläne öfters verwendet, jedesmal mit einer anderen Runway und SID.Der Endpunkt der SID wird vom Piloten bestimmt und gefiled, aber die Runway und die benutzte SID-Version vom Controller. Dimitris |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
|
hi dimitris, die meteorologie ist heutzutage schon sehr weit. d.h. man kann schon mit sehr hoher wahrscheinlichkeit sagen, wie morgen das wetter (sprich: der wind) wird. aus diesem grund kann man schon eine SID im flugplan filen. ob man sie dann auch tatsächlich fliegt, ist doch völlig wurscht. nimmt man halt eine andere, die zum übergang auf die strecke führt ...
grüße, gerson |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() |
Na ja, wie du meinst.
Aber wenn du zum Beispiel Wien nimmst, und es herrscht Südost-Wind, dann kann ich nicht eine Stunde vorher wissen, ob die Runway 11 oder 16 aktiv sein wird. Es können durchaus beide aktiv sein, nur haben die Controller ein Konzept, welchen Flieger sie auf welche Runway schicken. Wenn ich jetzt eine bestimmte SID file, dann wird der Controller wahrscheinlich glauben, dass ich einen Grund habe, diese SID zu filen, und wenn die zur SID passende Runway nicht in sein Konzept passt, dann bringe ich als Pilot dieses durcheinander. So stelle halt ich es mir vor.Dimitris |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
|
trenn' dich mal von dem gedanken, dass die professionelle fliegerei 'ne starre angelegenheit ist. das gegenteil ist eher der fall: flexibilität ist gefragt. ich glaube kaum, dass es ein problem für irgendeine der beteiligten seiten (flight crew / ATC) darstellt, mal eine andere SID in den FMC reinzuhacken. beim airbus sind das 4-5 tastendrücke, schätze ich mal. herausfordernd wird's allenfalls dann, wenn eine "neue" piste deutlich kürzer ist, als die avisierte. vielleicht muss man dann nochmal die take-off-daten überarbeiten.
grüße, gerson |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hero
![]() |
Stimmt
.Dimitris |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Hallo..
es gibt TAF's woraus man erkennen kann welche RWY active sein wird...auch in WIEN ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|