WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2003, 14:31   #11
Felix747
Jr. Member

Standard

Ja, vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!
Werde es bei Gelegenheit mal antesten wie das so funktioniert!

Gruß FELIX
Felix747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 16:29   #12
Captain Lars
Elite

Benutzerbild von Captain Lars

Standard

Hmmm, ist vielleicht ein bisschen spät, aber bei den Standardfliegern musste auch den NAV/GPS Schalter auf NAV stellen, sonst wirds nichts mit ILS-Approach.

~ Capitán Lars im neuen Forum. ~

Erweist einem toten Projekt die letzte Ehre: PROJECT GLOBAL - Freeware Global Express
Captain Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 11:48   #13
Rolf
Inventar

Standard

Ich muß Gerson Recht geben, ich drehe immer den OBS- Kurs ein um eine Vorstellung zur Bahnrichtung zu haben. Auch beim Intercepten mit dem "30°- Winkel" ist das besonders hilfreich. Besonders für Anfänger die ja wohl kaum mit FMC fliegen ist das besonders hilfreich. Leider fliegen heute alle gleich mit FS-Navigator und wissen nicht einmal wie man mit NDB und Nav2 eine Intersection bestimmen kann.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 13:55   #14
Christian Hofmann
Senior Member

Standard

Hallo Leute!

Ich möchte jetzt nicht Wasser ins Öl gießen, aber zumindest wenn man mit dem Autopiloten landet, sollte der RWY-Kurs zusätzlich auch noch im HDG gerastet werden, denn wenn ATC kurz vor dem Touchdown (und ich erlebe das relativ häufig bei 100% Traffic-Einstellung) noch ein Go-Around verordnet, dann sollte man ja in RWY-Richtung durchstarten.

Happy Landings & Always Three Greens!

Christian
Christian Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 18:59   #15
Rolf
Inventar

Standard

Hallo Christian!
Diese von Dir geschilderte Situation ist typisch FS-ATC-Verfahren und entspricht absolut nicht der Realität. Es holt Dich doch kein Lotse in den approach wenn er nicht sicher ist , daß Du auch landen kannst. Stell Dir das mal in FRA vor, die Hälfte der Maschinen geht kurz vor dem approach wieder hoch, das chaos wäre vorprogrammiert.
In der Regel wird der AP spätestens bei 1000 feet rausgenommen (die meisten Piloten nehmen ihn noch viel früher raus z.B.Freigabe zum visuellen approach) und der Anflug geschieht manuell, orientiert am FD. Wenn der approach abgebrochen wird wird falls ATC nicht anderes verordnet die vorgegebene Missed-approach-procedure geflogen, der erforderliche RWY- Heading wird dann aber manuell geflogen (wie beim Start) Was sich aber empfiehlt ist das Eingeben des MAP- VOR oder NDB auf NAV2 um dann nicht lange rumsuchen zu müssen.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 06:13   #16
Christian Hofmann
Senior Member

Standard

Hallo Rolf!

Ich stimme Dir vollkommen zu, jedoch meinte ich dies für Leute, die halt eben mittels Autopiloten landen wollen, egal aus welchen Gründen.

Mit einem Go-Around muß man rein theoretisch immer rechnen, natürlich nicht so wie im MSFS, jedoch könnten beispielsweise Tiere auf der Runway sein oder Trümmer herumliegen. Auch bei dementsprechenden Wetterbedingungen kann die Crew jederzeit einen Landeanflug abbrechen, wenn sie die Sicherheit gefährdet sehen.

Und wenn dann so ein Go-Around getan werden muß und die HDG ist schon eingerastet, muß nur mehr TOGA gedrückt werden. Das ist dann schon eine ordentliche Streßreduktion, vor allem für Flusianer, die noch nicht so gut manuell fliegen können.

Happy Landings & Always Three Greens!

Christian
Christian Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort