WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2003, 21:12   #11
Konze
Veteran

Standard

So extrem wie in den Screenshots abgebildet tritt das Phänomen wie gesagt nur mit den FpsAndFix-Himmelfarben auf. Mit den original-Himmelsfarben ist das nicht so extrem, aber dennoch manchmal unschön.

Ich habe noch 3 Screenshots hinzugefügt, die die Situation mit den original-Himmelsfarben zeigen.

Diese Screenshots sind unter folgenden Bedingungen gemacht:

- Datum 14.11.2003, Uhrzeit ca. 8:35 (Ortszeit)
- "Fair Weather" Thema, aber die Sichtweite ist auf 20mi eingeschränkt
- Airport EDDG, active Runway

Noch ein Hinweis: akiviert man den Schnellverstellungsmodus (Druck auf die y-Taste), so schaltet sich der 3D-Wolkenanteil auf 100% um, erkennbar daran, dass die weiter entfernten Wolken plötzlich detaillierter werden. Durch ein- und ausschalten der Schnellverstellung kann man somit schnell zwischen 100%-3D-Wolken und der eigentlichen Einstellung vergleichen.

OK, nun zu den Screens:

Der erste Screenshot zeigt die Sicht aus dem Flugzeug nach links. Man sieht einen tiefdunkelblauen Himmel, genauso ist die Farbe der Wolken.
Konze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 21:12   #12
Konze
Veteran

Standard

Dieses Screenshot zeigt die umgeschaltete Sicht nach vorne-rechts. Da, wo die Wolken scharf sind, ist auch ihre Farbe OK. Doch in der weiten Entfernung sind die Wolken (die nicht mehr scharf sind) pechschwarz - und zerstören damit den Anblick auf den Himmel.
Alt 14.11.2003, 21:13   #13
Konze
Veteran

Standard

Und nun habe ich auf die y-Taste gedrückt und die Schnellverstellung aktiviert. Ja, so müssen die Wolkenfarben aussehen! Hier sind es 100% 3D-Wolken. Schalte ich Schnellverstellung aus, kehren wieder die schwarzen Wolken zurück. Es dauert ungefähr eine halbe Minute, bis die Farbe der entfernten Wolken sich der Himmelsfarbe anpasst.

Ich weiß nicht - ist es nur bei mir so oder ist das ein allgemeiner FS-Bug?

Es wäre echt nett, wenn jemand die beschriebene Situation rekonstruieren würde und ein paar Screenshots machen würde - damit ich endlcih weiß, ob das ein Bug ist oder nicht.
Ach ja: Drückt man 2x ESC oder ruft das Menü auf und dann wieder ab, so ändert sich die Wolkenfarbe in die richtige Richtung - bis man die Sicht wechselt.
Alt 14.11.2003, 21:14   #14
Konze
Veteran

Standard

Screen:
Alt 14.11.2003, 21:19   #15
Buschflieger
Inventar

Standard

@Konze: Altersschwache nicht mehr für den FS zu gebrauchende GraKa? Mit der GF2-MX kommste nicht mehr weit, zu schwach, kein dx9... etc.

Gerade die Wolken brauchen Power!
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 21:28   #16
Konze
Veteran

Standard

Gutes Argument!

Ich glaube jedoch nicht, dass das zutrifft, weil dieses Problem auch im Software-Modus auftritt, wo die 3D-Hardwarebeschleunigung unangetastet bleibt und die Software "pur" betrieben wird (nach meinem Verständnis).

Vielleicht liegt´s an der kleinen (und somit langsamen) Festplatte?
Alt 14.11.2003, 21:39   #17
Buschflieger
Inventar

Standard

Nein,

es liegt schlicht und ergreifend an folgenden Sachen:

- der Texturenspeicher der GraKa ist mit 64MB? überfordert und muss ständig Texturen aus RAM/Festplatte nachholen, das dauert

- die GraKa unterstützt einige DX-Funktionen nicht vollständig und wird dadurch noch mehr belastet

- Deine Systemkonfiguration (CPU, RAM etc.)liegt am untersten Ende der geforderten Leistung für ein System mit dem FS2004

- Dein Rechner ist mehr damit beschäftigt, die Daten im Arbeitsspeicher (Physikalisch+Virtuell) hin und her zuschieben, als er sich um die Bilddarstellung und die Berechnung der für den FS nötigen Prozesse kümmern zu können.

Sorry, hart aber wahr. Dein PC ist für den FS04 eigentlich nicht zu gebrauchen.

Es wäre intersannt mal einen Screenshot mit FPS Anzeige zu sehen.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 16:49   #18
Captain Lars
Elite

Benutzerbild von Captain Lars

Standard

Uuhh, du bist ja fies...

Ich habe einen PIII 600 (!) MHz, und die anderen Komponenten sind auch nicht besser. Ich wäre schon froh, wenn meine Wolken nur so hässlich wären wie die von Konze. Oft habe ich auch bei tiefster Nacht Wolken, die leuchten wie ein Atompilz. Dies ist sicher nicht mit Licht aus darunterliegenden Städten zu erklären, zumal über der Wüste Namib. Die Frames liegen bei mir übrigens bei ca. 10, allerdings traue ich mich nicht in dicht besiedelte Gebiete... Aber in Kürze gibts einen fetten neuen Rechner...

~ Capitán Lars im neuen Forum. ~

Erweist einem toten Projekt die letzte Ehre: PROJECT GLOBAL - Freeware Global Express
Captain Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 11:37   #19
Weatherman
bitte Mailadresse prüfen!

Standard Die Wolken des FS 9 sind Leistungsvertilger

Hallo zusammen,

die Wolken des FS 9 sind enorme Leistungsfresser.
Fliegt man mit realen Wetterdaten und es ist eine starke Bewölkung angesagt, dann kann bei leistungsschwachen Rechner die Fps Rate gewaltig und den Keller sausen, wenn man bei den Wettereinstellung, die Schieber auf MAX eingestellt hat.

Hier hilft das Tool "FpsAndFix " ein wenig. ( Bitte beigefügtes Readme unbedingt lesen!!)

Hatte das Problem schon früher beim FS 2002 mit ähnlicher Rechnerleistung schon beobachten können. Erst als das Freeware Tool FSW FS Clouds rausgekommen ist ,sind die Fps wieder in einer solchen Wettersituation wieder auf normal Pegel gesunken.

Man muss in der Zwischenzeit abwarten ,bis FSW die Anpassung für den FS 9 rausbringt.
Weatherman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 21:51   #20
Konze
Veteran

Standard

Hallo Leute!

Also, ich hab es bei einem Kumpel ausprobiert: Der hat einen potenten Rechner mit P4 2800 Mhz, ATI Radeon 9500, 1024 MB RAM, uvm.

Das Ergebnis ist jedoch das selbe wie bei mir: Bei einer Wolkeneinstellung von unter 100% ändert sich die Farbe der entfernten Wolken nur sehr langsam, so ca. nach 20 Sekunden.

Also, bevor ich hier noch verrückt wegen der Wolken werde, eine letzte Bitte an euch:

Rekonstruiert einmal diese Situation:

Flugplatz EDWO RWY 9
Cessna 172
Datum 07.08.2003 06:00 Uhr
Wetter-Thema "Fair Weather", allerdings die Sichtweite auf 20mi reduziert.
3D-Clouds-Percentage auf 30% ; Cloud-draw-distance (Wolkendarstellungsdistanz) auf 50 mi.

Erstellt ein Screenshot, wenn die Startsituation (Blick in die Sonne) geladen ist und einen weiteren Screenshot UNMITTELBAR nachdem ihr nach hinten-links (Tasten Num+1) geschaut habt und postet sie hierhin.

Ich wäre euch dankbar, denn die Wolken lassen mich nicht mehr los.
Bislang wurde hier zwar geschrieben, dass das Problem niemandem anders aufgefallen ist und dass es an der Hardware liegen würde. Doch erst ein Screenshotvergleich mit anderen Benutzern kann Aufschluss darüber geben, ob es ein Bug ist oder ob es am System liegt. Nachdem ich den Flusi bei meinem Kumpel probiert habe, wollte ich an ein Hardwareproblem nicht mehr glauben.

Also, tut dem armen Jungen einen letzten Gefallen...
Antwort