![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.05.2001
|
![]() Hallo Leute!
Die neuen Wolken sowie die Sonnenuntergänge im FS2004 sind ohne Zweifel ganz schön. Gar nicht schön finde ich allerdings folgendes Phänomen: Wenn man den Regler "3D-Clouds-Percentage" nicht auf 100% stehen hat, nach dem Laden der Szenerie vor der Morgensonne und den Wolken steht (wo die Farbe der Wolken zur Sonne passt) und dann nach hinten guckt, so sieht man im entfernten Bereich immer noch die "sonnigen" hellen Wolken, die einfach nicht zum dunklen Hintergrund passen. Es dauert eine Weile, bis diese Wolken ihre Farbe ändern. Doch wenn man dann nach vorne guckt, so hat man dunkle Wolken vor sich. Auch hier dauert es seine Zeit, bis die Farbe richtig zur Sonne passt. Dieses Problem kann man natürlich umgehen, indem man 3D-Clouds-Percentage auf 100 setzt, doch ist die Performance bei starker Bewölkung dann katastrophal. Die 10%-Einstellung reicht für mich aus, wenn da nicht dieses Problem wäre... Habt ihr in eurem FS das selbe Phänomen und wisst eine Lösung zur Beseitigung? An der GraKa liegt es wahrscheinlich nicht, da das Problem auch im Software-Modus auftritt. Etliche Regler habe ich auch schon hin- und hergeschoben. Zwei Screenshots sollen das Problem verdeutlichen: Hier die Sicht nach vorne gegen die schöne Sonne: (Hier passt die Wolkenfarbe zur Sonne) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
|
![]() .
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() ...und hier der Blick nach hinten. Igitt...
Die Wolkenfarbe passt nicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() Also ich habe die Wolken-Percentage auf 30% stehen, dein Phänomen aber nicht bemerkt. Schaut wahrlich nicht so schön aus.
Luke ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Bist du bei Sonnenuntergängen oder am Tag geflogen und hast es nicht bemerkt?
Am Tag merkt man das nämlich nicht so sehr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Bin gerade vorhin von Amsterdam nach Frankfurt im Morgengrauen bis Sonnenaufgang geflogen, war nix, aber ich werde weiter ausschau halten.
Luke |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Hallo Luke!
Benutzt du das Set "FpsAndFix", das Wolken-Bitmaps von geringerer Auflösung sowie andere Himmelsfarben enthält? Ich habe sie gehabt. Nachdem ich sie gelöscht und durch die originalen ersetzt habe, war der Unterschied zwischen vorne und hinten nicht mehr so dramatisch, aber ein bißchen war er noch da. Außerdem habe ich festgestellt, dass das Problem besonders dann auftritt, wenn die Sichtweite z.B. 20 Meilen beträgt. Ist sie auf unendlich eingestellt, so tritt dieses Problem nicht nennenswert auf. Ich vermute, dass du im Reiseflug eine Sichtweite von unendlich hattest und deshalb nichts bemerkt hast. Versuch vielleicht mal, eine Sichtweite von 20 mi einzustellen, und am Boden dann in die Sonne sowie zurück zu blicken. Da müsste das Problem schon bemerkbar sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Werde ich mal probieren und dir dann Bescheid sagen, könnte aber a bisserl dauern, weil ich erst morgen dazukomme.
Luke ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Hallo Luke!
Ich nerve dich ungern mit diesem Beitrag... ...aber ich wollte dich fragen, ob du schon zu einem Ergebnis gekommen bist (ob bei dir das Problem auch vorliegt), damit ich weiß, ob weitere Untersuchungen zur Lösung des Problems sinnvoll sind oder nicht. Ich würde mich freuen, wenn du eine Antwort schreibst. Ansonsten hat niemand dieses Problem? Komisch. Im flightsim-Forum habe ich bislang gar keine Antworten gekriegt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Moin!
Obwohl ich immer noch mit meinem bescheiden ausgerüsteten PC fliege (weil sich der Liefertermin des neuen schon wieder verschoben hat! ![]() ![]() Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |