![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Ich habe da einen Trafo (ursprünglich vorgesehen, für eine Halogenbeleuchtung, welcher folgende Anschlüsse aufweist:
1 x 230 V Eingang (2 polig) 1 x 230 V Schalterleitung (2 polig) 1 x 12 V Ausgang (2 polig) Frage: Wie wird das Ding korrekt angeschlossen? Lege ich 230 V an den Eingang, habe ich 230 V an der Schalterleitung, keine Spannung am 12 V Ausgang Lege ich 230 V an die Schalterleitung, habe ich 230 V am 230 V Eingang, aber auch keine Spannung am 12 V Ausgang Ciao Oliver
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 12.03.2001
|
![]() 230V an den 230V Eingang
Schalter Ein/Aus an die Schaltleitung falls du den Trafo im *Dauerlauf* verwenden möchtest wirst du die Schaltleitung überbrücken müssen. NUR OHNE EINGANGSSPANNUNG BRÜCKEN !!! am besten jemanden machen lassen, der sich damit auskennt ... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Vielen Dank - jetzt funktionierts einwandfrei (habe mir selbst auch so eine Lösung gedacht, wollte es aber nicht so ohne weiters ausprobieren ... was weiß ein Laie )
Ciao Oliver
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() OB es auch hier eine Diskussion wie bei Dumdideldum´s E-Herd gibt?
![]()
![]() |
#5 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Sicher nicht, da ich weis, wie man einen E-Herd anschließt bzw. dies schon öfters gemacht habe ...
![]() Außerdem gab es ja zu diesem Thema eine kompetente Auskunft. Ciao Oliver
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Schalterleitung (2 polig) ist sicher eine Tasterleitung. Ein Taster ist ein Schalter der den Kontakt nur kurz schließt und wieder freigibt. Tasterrelay können bei Dauerbetätigung abbrennen. |
![]() |
![]() |
![]() |