WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2003, 02:07   #1
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard Slackware 9.1 News

Einige Korrekturen zum Slackware 9.1 Artikel auf der Homepage

Zitat:
An Aktualität steht Slackware Linux 9.1 den anderen Mitbewerbern in nichts nach. So finden sich Kernel 2.4.20 , KDE 3.1, GNOME 2.2, XFree 4.3.0 und Mozilla 1.3 in der Liste der Pakete..
Slackware 9.1 enthält Kernel 2.4.22, GNOME 2.4, KDE 3.1.4 und Mozilla 1.4. Ebenfalls ganz nett ist auch der XFce4 Desktop - http://www.xfce.org welcher ebenfalls enthalten ist.

Zitat:
Ein Paketsystem wie rpm unter Redhat oder apt unter Debian gibt es in Slackware nicht. Hier wird alles aus den Sourcen direkt kompiliert. Sehr flexibel und trotzdem einfach zu administrieren – so präsentiert sich das System für alle, die sich damit einmal auseinander gesetzt haben.
Slackware verwendet tgz. Das ist tatsächlich ein Paketformat . Entsprechende Pakete können mit installpkg installiert werden. Das Gegenstück zu APT nennt sich übrigens swaret und ist in der aktuellen 9.1er Version enthalten.

Und nein es ist nicht Gentoo, sämtliche Pakete sind schon kompiliert. Weitere (inoffizielle) Pakete gibt es z.B. bei http://www.linuxpackages.net/
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 02:31   #2
Martin Leyrer
Veteran

Standard Re: Slackware 9.1 News

Zitat:
Original geschrieben von Philipp
Slackware 9.1 enthält Kernel 2.4.22, GNOME 2.4, KDE 3.1.4 und Mozilla 1.4. Ebenfalls ganz nett ist auch der XFce4 Desktop - http://www.xfce.org welcher ebenfalls enthalten ist.
Modifiziert auf
Zitat:
Die genauen Versionsnummern des Kernels, von KDE, GNOME, XFree und Mozilla sowie der anderen inkludierten Programme lassen sich den Release-Notes entnehmen.
Zitat:
Slackware verwendet tgz. Das ist tatsächlich ein Paketformat . Entsprechende Pakete können mit installpkg installiert werden.
.tgz ist ein Dateiformat wie .zip, .arj oder .rar - erzeugt durch die beiden Tools tar und gzip.
Ein "Paket" im Sinne von rpm oder apt enthaelt neben den einzelnen Dateien auch Versionsinformationen, einen Beschreibungstext und u.a. Informationen zu Abhaengigkeiten, die mit einem speziellen Tool ausgelesen werden koennen, etc.
Bei den Files fuer Slackware handelt es sich aber um ganz normale .tgz Files und nicht um Dateien in einem speziellen Format, wie bei rpm oder apm.

Zitat:
Und nein es ist nicht Gentoo, sämtliche Pakete sind schon kompiliert.
Die entsprechende Passage habe ich herausgeloescht, da sie, bzw. deren Erklärung, zu lange dauern wuerde. Und den Unterschied zwischen Gentoo und Slackware kenn ich, danke.

> ich habe schon einige Firewalls ausprobiert (Zonealarm, Norton und Jana) aber
> die Tiny gefällt mir am besten. Nun meine Frage: was ist TCP und UDP und ICMP?

Uebernimmt die Hausratversicherung Bissmarken in der Tastatur?
-- de.comp.security.firewall, <slrna084jl.ob9.sjaenick@azathoth.jaenicke.org>
Martin Leyrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 12:09   #3
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard Re: Re: Slackware 9.1 News

Zitat:
Original geschrieben von Martin Leyrer
Ein "Paket" im Sinne von rpm oder apt enthaelt neben den einzelnen Dateien auch Versionsinformationen, einen Beschreibungstext und u.a. Informationen zu Abhaengigkeiten, die mit einem speziellen Tool ausgelesen werden koennen, etc.
Bei den Files fuer Slackware handelt es sich aber um ganz normale .tgz Files und nicht um Dateien in einem speziellen Format, wie bei rpm oder apm.
Die Slackware tgz's enthalten diese zusätzlichen Informationen

Installationsbeispiele:

Paket Installieren:
installpkg paket

Paket Upgraden
upgradepkg paket

Paket Entfernen:
removepkg paket

Wobei es bei der removepkg diverse zusätzliche Optionen gibt.

Noch nicht überzeugt? Man kann Slackware Pakete auch über Alien ins deb Format Konvertieren:

Zitat:
msi:/home/philipp/test# alien control-center-2.4.0-i486-1.tgz
control-center-2.4.0-i486_1-2_all.deb generated
Ein dpkg -I ergibt folgendes:
Zitat:
msi:/home/philipp/test# dpkg -I control-center-2.4.0-i486_1-2_all.deb
new debian package, version 2.0.
size 2384454 bytes: control archive= 8120 bytes.
4288 bytes, 54 lines conffiles
1203 bytes, 12 lines control
22124 bytes, 251 lines md5sums
135 bytes, 7 lines * postinst #!/bin/sh
132 bytes, 7 lines * postrm #!/bin/sh
194 bytes, 4 lines shlibs
Package: control-center-2.4.0-i486
Version: 1-2
Section: alien
Priority: extra
Architecture: all
Depends: libart-2.0-2 (>= 2.3.8), libasound2 (>> 0.9.3), libatk1.0-0 (>= 1.4.0), libaudiofile0 (>= 0.2.3-4), libbonobo-activation4 (>= 1:2.4.0), libbonobo2-0 (>= 1:2.4.0), libbonoboui2-0 (>= 2.4.0), libc6 (>= 2.3.2-1), libeel2-2 (>= 2.4.0), libesd0 (>= 0.2.32-0) | libesd-alsa0 (>= 0.2.32-0), libfontconfig1 (>= 2.2.1), libfreetype6 (>= 2.1.5-1), libgail-common (>= 1.4.0), libgail17 (>= 1.4.0), libgconf2-4 (>= 2.4.0.1), libglade2-0 (>= 2.0.0), libglib2.0-0 (>= 2.2.3), libgnome-desktop-2 (>= 2.1.90), libgnome2-0 (>= 2.1.90), libgnomecanvas2-0 (>= 2.1.90), libgnomeui-0 (>= 2.1.90), libgnomevfs2-0 (>= 2.4.0), libgnomevfs2-common (>= 2.4.0), libgtk2.0-0 (>= 2.2.1), libjpeg62, libnautilus2-2 (>= 2.4.0), liborbit2 (>= 1:2.6.0), libpango1.0-0 (>= 1.2.1), libpopt0 (>= 1.7), libstartup-notification0, libxft2 (>> 2.1.1), libxml2 (>= 2.5.7-1), libxrender1 (>= 0.8.1), xlibs (>> 4.1.0), xlibs (>> 4.2.99), zlib1g (>= 1:1.1.4)
Installed-Size: 8156
Maintainer: Debian User <philipp@msi>
Description: Converted Slackware tgz package
Converted Slackware tgz package
.
(Converted from a tgz package by alien.)
msi:/home/philipp/test#
Man kann mit Alien natürlich auch RPMs und DEBs in tgz Format umwandeln
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 21:20   #4
Robert
Inventar

Benutzerbild von Robert

Standard

Ui

Des is aber nix gegen mein selbstgestricktes WANUX mit Kernel 2.4.2(!)7, WANDESK 2.4 (ok is eigentlich eh GNOME 2.4 -aber meins hat den cooleren Hintergrund ) Office & Stuff by WAN 1.1 (ja da ist sogar eine virtuelle Sekretärin dabei ) und nicht zu vergessen Mozilla 1.4 - was besseres konnt ich bis jetzt nicht finden oder coden

Und des beste überhaupt ist die leichte Installation!

einfach Installyourselfyoushitdamnlinux-0 reinklopfen und schon kann ich SETI rechnen lassen und mich wieder meinen Windowsrechner widmen

btw.
Antwort