![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo,
entweder habe ich was übersehen, oder ich bekomme es einfach nicht hin. Aber wie macht man mit dem PSS320 oder 330 einen VOR-Approach? Ich habe das Platz-VOR und die Landebahnrichtúng korrekt eingestellt, wird auch im Nav-Display angezeigt. Aber welchen Knopf muss man drücken, damit der Vogel auch auf den Kurs einschwenkt, wenn das Radial empfangen wird? LOC und APPR haben keine Wirkung gezeigt. Irgendwo gab es da doch mal ein Tutorial. Gruß Tomas
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Hi Tomas,
also meiner Meinung nach kann man mit den Airbussen auch in echt keinem althergebrachten VOR-Anflug folgen, weil die Möglichkeit, wie Boeing sie hat, fehlt, einem Radial über den AP zu folgen. Ich glaube das Thema wurde weiter unten auch schon behandelt und die kamen zum selben Ergebnis. In echt dürfte das wohl alles über die MCDU geregelt werden... .
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Hi Benjamin,
das scheint wohl tatsächlich so zu sein, bei PSS habe ich das Tutorial gefunden, alles Handarbeit. In dieser Beziehung war ja eine 727 noch besser ausgerüstet. Dann haben in Wirklichkeit die Boeing-Piloten beim VOR-Approach wohl die besseren Karten, es sei denn sie fliegen auch immer von Hand Gruß Tomas
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() Ehm ... die einzige moderne Boeing, die einem VOR-Radial folgen kann, ist die (eher veraltete) 737. Die 757/767 sowie 747-400 und 777 können das nicht.
Wie erst vor 2 Tagen in "Wie fliegt man richtig" ausgeführt ist der "Managed Mode" (LNAV in der Boeing-Terminologie) die Methode der Wahl, und das praktisch in jedem modernen Flieger mit Glasscockpit. Ein modernes FMS ist in der Lage, einen Nicht-Präzisionsanflug (lateral) mit hoher Genauigkeit zu fliegen und das sollte man auch ausnutzen, um die Arbeitsbelastung im Cockpit niedrige zu halten. Rein theoretisch (im PS1.3 auch praktisch ![]() ![]() Damit hast du dann auch den kompletten VOR-Anflug im FMS und kannst in im Managed Mode abfliegen... M. (edit und p.s.) Die zweite Methode ist natürlich "Handarbeit" - der Flug nach den Rohdaten der Navigationsinstrumente ("raw data"). Dabei sind dann je nach Firmenphilosophie z.B. Flight Director und Automatiken ausgeschaltet...
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() Hallo ,
dem FMS einen VOR/DME Approach klarzumachen geht am besten , indem man sogenannte PBD Punkte einbaut. PBD = Place / Bearing/ Distance . Wenn dein VOR/DME Appr. also bei radial 182 der XYZ VOR bei 10 DME anfängt , dann kreierst du diesen Punkt , und setzt als nächsten ( falls der APP bei der XYZ VOR aufhört ) die XYZ VOR selbst .... so hast du zwei Punkte, eine Strecke , die der Computer brav abfliegt , besser als der blöde NAV Modus . Jetzt darfst du nur die DME distances nicht mit den FMS distances verwechseln . Teddy |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.11.2001
|
![]() hab mal eine txt-datei von der beschreibung eines vor-app. im pss-airbus hier reingestellt.
KLICK-HIER FÜR DEN THREAD hoffe ich konnte damit unklarheiten beseitigen! es grüßt
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Moin!
Als Ergänzung zum Posting vom Thomas hier noch der Link zum Autor: http://members.exis.net/~rafikii/indexpage.htm Dort gibt es auch Anflugkarten für die Tutorials.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Danke erstmal für die Ausführungen!
Das Tutorial hatte ich mir gestern nacht auch schon durchgelesen. -->> PBD Punkte Gibt es einen anderen Weg, die in die Airbus MCDU einzugeben, als auf die bewährte Weise bei der Boeing? Ich habe es gestern versucht, hat aber nicht geklappt.
![]() |
#9 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.11.2001
|
![]() Zitat:
es grüßt
![]() |
![]() |