WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2003, 23:53   #1
Mellies
Inventar
 
Registriert seit: 19.03.2001
Alter: 55
Beiträge: 5.852


Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Airbus und VOR-Approach

Hallo,

entweder habe ich was übersehen, oder ich bekomme es einfach nicht hin.

Aber wie macht man mit dem PSS320 oder 330 einen VOR-Approach?
Ich habe das Platz-VOR und die Landebahnrichtúng korrekt eingestellt, wird auch im Nav-Display angezeigt.

Aber welchen Knopf muss man drücken, damit der Vogel auch auf den Kurs einschwenkt, wenn das Radial empfangen wird? LOC und APPR haben keine Wirkung gezeigt.

Irgendwo gab es da doch mal ein Tutorial.

Gruß
Tomas
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 09:40   #2
BenBaron
Master
 
Registriert seit: 13.03.2003
Alter: 39
Beiträge: 691


BenBaron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Tomas,

also meiner Meinung nach kann man mit den Airbussen auch in echt keinem althergebrachten VOR-Anflug folgen, weil die Möglichkeit, wie Boeing sie hat, fehlt, einem Radial über den AP zu folgen. Ich glaube das Thema wurde weiter unten auch schon behandelt und die kamen zum selben Ergebnis. In echt dürfte das wohl alles über die MCDU geregelt werden... .
____________________________________
Mfg Benjamin, jetzt endlich virtueller SENIOR CAPTAIN CFG619
---------------------------------------
AVSIM News Staff
BenBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 10:20   #3
Mellies
Inventar
 
Registriert seit: 19.03.2001
Alter: 55
Beiträge: 5.852


Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Benjamin,

das scheint wohl tatsächlich so zu sein, bei PSS habe ich das Tutorial gefunden, alles Handarbeit. In dieser Beziehung war ja eine 727 noch besser ausgerüstet.

Dann haben in Wirklichkeit die Boeing-Piloten beim VOR-Approach wohl die besseren Karten, es sei denn sie fliegen auch immer von Hand

Gruß
Tomas
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 10:49   #4
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard

Ehm ... die einzige moderne Boeing, die einem VOR-Radial folgen kann, ist die (eher veraltete) 737. Die 757/767 sowie 747-400 und 777 können das nicht.

Wie erst vor 2 Tagen in "Wie fliegt man richtig" ausgeführt ist der "Managed Mode" (LNAV in der Boeing-Terminologie) die Methode der Wahl, und das praktisch in jedem modernen Flieger mit Glasscockpit. Ein modernes FMS ist in der Lage, einen Nicht-Präzisionsanflug (lateral) mit hoher Genauigkeit zu fliegen und das sollte man auch ausnutzen, um die Arbeitsbelastung im Cockpit niedrige zu halten.

Rein theoretisch (im PS1.3 auch praktisch ) wirst du alle relevanten VOR-Anflüge in der FMS-Datenbank finden (also nicht selbst programmieren müssen) - insofern ist es in der echten Maschine etwas leichter.

Damit hast du dann auch den kompletten VOR-Anflug im FMS und kannst in im Managed Mode abfliegen...

M.

(edit und p.s.)
Die zweite Methode ist natürlich "Handarbeit" - der Flug nach den Rohdaten der Navigationsinstrumente ("raw data"). Dabei sind dann je nach Firmenphilosophie z.B. Flight Director und Automatiken ausgeschaltet...
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 11:27   #5
Teddy74
Veteran
 
Registriert seit: 28.12.2001
Alter: 51
Beiträge: 310


Standard

Hallo ,

dem FMS einen VOR/DME Approach klarzumachen
geht am besten , indem man sogenannte
PBD Punkte einbaut. PBD = Place / Bearing/
Distance .
Wenn dein VOR/DME Appr. also bei radial
182 der XYZ VOR bei 10 DME anfängt , dann
kreierst du diesen Punkt , und setzt als
nächsten ( falls der APP bei der XYZ VOR
aufhört ) die XYZ VOR selbst ....
so hast du zwei Punkte, eine Strecke , die
der Computer brav abfliegt , besser als
der blöde NAV Modus . Jetzt darfst du
nur die DME distances nicht mit den FMS
distances verwechseln .

Teddy
Teddy74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 11:55   #6
Thomas II.
Veteran
 
Registriert seit: 26.11.2001
Beiträge: 297


Standard

hab mal eine txt-datei von der beschreibung eines vor-app. im pss-airbus hier reingestellt.

KLICK-HIER FÜR DEN THREAD

hoffe ich konnte damit unklarheiten beseitigen!

es grüßt
____________________________________
MfG / Kind Regards

Thomas Hiermann, AUA134
\"With A Smile In The Sky\"

Austrian virtual
__________________________
Thomas II. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 13:49   #7
CarstenB
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979


Standard

Moin!

Als Ergänzung zum Posting vom Thomas hier noch der Link zum Autor: http://members.exis.net/~rafikii/indexpage.htm

Dort gibt es auch Anflugkarten für die Tutorials.
____________________________________
Tschüß

Carsten
_____________________________________
[url=www.charliebravo.de]Charliebravo.de - Flugzeugbilder und mehr[/url
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 17:23   #8
Mellies
Inventar
 
Registriert seit: 19.03.2001
Alter: 55
Beiträge: 5.852


Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke erstmal für die Ausführungen!

Das Tutorial hatte ich mir gestern nacht auch schon durchgelesen.

-->> PBD Punkte

Gibt es einen anderen Weg, die in die Airbus MCDU einzugeben, als auf die bewährte Weise bei der Boeing?
Ich habe es gestern versucht, hat aber nicht geklappt.
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 19:43   #9
Thomas II.
Veteran
 
Registriert seit: 26.11.2001
Beiträge: 297


Standard

Zitat:
Gibt es einen anderen Weg, die in die Airbus MCDU einzugeben, als auf die bewährte Weise bei der Boeing?
soviel ich weiß nicht. wenn du den vor-app so eingibst, wie er auf dieser .txt beschrieben ist, klappt alles wunderbar. der airbus verfolgt eben andere philosophien. und das abfliegen von einem vor zum anderen muß in der mcdu programmiert werden, und geht nicht mehr konventionell wie bei boeing!

es grüßt
____________________________________
MfG / Kind Regards

Thomas Hiermann, AUA134
\"With A Smile In The Sky\"

Austrian virtual
__________________________
Thomas II. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag