![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
|
![]() hi leute
ich hab mir vor ein paar tagen 128 MB SDRAM gekauft. auf der rechnung steht das es 100 MHz (6ns) sind obwohl mir der verkäufer gesagt hat es wären 133 MHz (6ns) kann sowas möglich sein oder hat man mich da reingelegt ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() entweder ist die rechnug falsch oder man hat dich reingelegt. hat man den preis für pc133er verlangt oder den für pc100?
ich hab auch ein kleines prog das den tackt des speichers kontrolliert. kann ich dir morgen mailen wennst willst. läuft der ram mit 133mhz stabil? spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() hi jack!
.. es müsste noch so was ähnliches draufstehen wie PC133-322-620... PC133 = 133MHz 3 = CAS-Latency von 3 Taktzyklen 2 = RAS to CAS 2 Taktz. 2 = RAS to Precharge time 2 Taktz. 6 = Zugriffzeit 6ns 20 = Revision der EEPROM Programierung .. vielleicht wurde die rechnung falsch geschrieben.. gruss wibsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() Hatte noch nie sowas auf den Rams drauf. Ich schreib mir immer die Bezeichnung runter und Suche dann nach dem Datenblatt. Da ist man dann auf der sicheren Seite.
Eine andere Möglichkeit wäre, Sandra zu probieren. Bei den System Infos wird nämlich der SPD-Chip ausgelesen und man sieht alles über den Chip. ------------------ ************************** "Errare humanum est" ************************** MfG, Authentic! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() @spunz: hab dir schon a mail geschrieben !
naja auf den rams steht:PCI100-222-60 der typ dort beim nre hat mir gesagt das diese rams wegen den 6ns auf 143 MHz kommt ich bin sogar noch zurück gegangen aber er hat behauptet das es stimmt sogar auf der rechnung steht PCI 100 ich fühl mich jetzt echt verarscht |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
![]() fühle dich nicht verarscht, die haben dich verarscht! nichts wie zurück zum nre, und ordentlich schimpfen
![]() rein theorethisch könnten die rams es aber ev. 133Mhz mit 3-3-3 aushalten... trotzdem lieber umtauschen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Super-Moderator
![]() |
![]() da mein mail gerade net geht (kann nur lesen oder reinen text senden) werde ich es dir morgen schicken. und wenn ein virus drin ist steinige mich im forum
![]() wenn dir die von nre keinen pc133er geben, hol´s dir halt woanders. ich hab meine teile dort problemlos bekommen. auch pc133er ram. (zumindest läuft er damit und es steht drauf) spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() naja...
wie gesagt ich bin dann noch kurz zurückgegangen und der typ dort hat mir irgendwas erklärt, das der thunderbird den PC 100 mit 6ns als 133 ausnütz oder so. ich weiß es noch nicht da sie das motherboard nicht vorort hatten aber wenn ich mein motherboar hab (1 bis 2 wochen) dann sag ich euch was rausgekommen ist aber danke an alle die mir geholfen haben (mich aufgemuntert haben) mit freundlichen grüßen jack |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() Lieber jack ...
wer war das?? lG, mig |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() @mig
wie meinst du das: "wer war das" meinst du damit den verkäufer ? aber eigendlich hab ich die antwort eh schon. hab ein paar freunde gefragt, und die meinen das wegen der 6ns der speicher als 143 MHz angesprochen wird.... aber das werd ich erst dann sehen wenn ich alle teile zusammen hab danke an alle die mir geschrieben haben mit freundlichen grüßen jack |
![]() |
![]() |
![]() |