WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2003, 19:18   #41
A380flieger
Master
 
Registriert seit: 08.08.2003
Alter: 36
Beiträge: 519


A380flieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ahso ich dachte die fahren dann immer nur ein kleines Stück aus und nachdem aufsetzen ganz. By the way ich hab mal was von "Slats" gehört, was is denn das? Gehört das auch hierzu?
A380flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 19:43   #42
tamiko
Veteran
 
Registriert seit: 19.05.2002
Alter: 39
Beiträge: 420


tamiko eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!


Nein, Slats gehören nicht dazu, die sogenannten Slats sind die Vorflügel die zum Landeklappensystem gehören, es sind die Teile die an der Vorderkante des Flügels ein und ausfahren, ist je nach Flieger im FS verschieden gut zu betrachten

PS: Im Airbus Cockpit sieht man sogar an der Flaps Anzeige die Position der Slats
____________________________________
MfG

Joseph (online meistens LDA425 )

Real Fliegen ist geil
tamiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 17:02   #43
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard Slats und andere Teile

Hi vielleicht kann ich weiter helfen.
Also Slats sind Vorflügel sie sind an der Vorderkante der Tragflächen und dienen beim Strart und bei der Landung zur Erhöhung des Auftriebs (langsamer Flug). Durch die Slats erhöht sich die Wölbung der Tragfläche und die Auftriebsfläche wird größer.
2.Speed Brake armed wird vor der Landung gesetzt, die Spoiler bleiben dabei aber eingefahren. Beim aufsetzen werden dann alle Spoiler gleichzeitig voll ausgefahren, um den Auftrieb zu vernichten, damit es keine Montag, Dienstag.... Landung gibt. Das Signal wird über ein Teleflexkabel am rechten Fahrwerk (737) gesendet, das meldet Flugzeug am Boden, Fahrwerk eingefedert.Die Hydraulik wird für die Spoiler frei gegeben und der Speedbrake Lever
im Cockpit fährt in die hintere Position.
3.Speed Brakes, in der Luft werden einige der Spoiler als Speed Brakes benutzt. Diese werden also dafür genommen um die Speed zu reduzieren, meistens im decent. Diese sogenannten Flight Spoiler fahren aber nur bis zu einem bestimmten Winkel aus.
4.Diese Flight Spoiler werden auch für den Kurvenflug benutzt (positiver Wendemoment). Auf der Tragfläche wo das Querruder nach oben geht fahren auch die Flight Spoiler etwas aus und leiten somit auch den Kurverflug ein. Denn bei großen Flugzeugen wird in großen Höhen und bei hoher Geschwindigkeit das Seitenruder ncht benutzt. Dieses kommt erst bei lagsamen Geschwindigkeiten wieder zum Einsatz oder bei der Landung.

Ich hoffe etwas weiter geholfen zu haben
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 07:23   #44
Bengel
Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968


Standard

Leute, macht euch nicht verrückt, bei den meisten Fliegern sind Spoiler und Airbrakes die selben Klappen oder zumindest werden Airbrakes ebenso als Spoiler benutzt, wenn zusätzliche, ausschließlich als Spoiler arbeitende Klappen vorhanden sind.

In der Regel verhindern Systeme, daß die Spoiler zu weit ausgefahren sind, solange kein Druck auf dem Fahrwerk lastet, sie können also nur eingeschränkt Auftrieb abbauen und dienen in erster Linie als Brakes.

Nach der Landung - also mit Druck auf dem Fahrwerk - gibt ein System den vollen Öffnungswinkel frei und nun dienen die Brakes auch als Spoiler. Ist nicht bei jedme FLieger so (Fokker70/100, BAe-148,..) aber doch häufig (Airbus, Boeing,..).

Soviel in Kürze, tatsächlich könnte man doch einiges über die Klappensysteme hier anführen würde aber zu weit gehen.

Ach ja, die Slats verschieben nur den Strömungsabriß und bringen (direkt) keinen Auftrieb (siehe dazu meine Artikelreihe Klappensystem in FXP), erst im zusammenspiel mit Hinterkantenklappen ensteht erhöhter Auftrieb, sorry, iss nu mal so. Klar, verschobener Abriß erlaubt höhere Anstellwinkel, > daraus höherer Auftrieb, ist aber indirekte Wirkung
____________________________________
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\")

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 07:27   #45
Bengel
Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968


Standard

Sehe gerade, Airbus3103 hat die Spoilersystematik gut beschrieben...
____________________________________
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\")

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag