![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.11.2002
|
![]() wenn du dich anmelden kannst aber nicht auf die server zugreifen liegt es meist daran, daß die namensauflösung nicht funktioniert.
entweder du sprichst die rechner mit ihren ip-adressen an (kannst du sie pingen?) oder du schreibst die adressen mit namen in die hosts-datei oder du setzt einen wins-server auf.
![]() |
#12 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.05.2001
|
![]() @LouCypher ich habe die möglichkeit es mit einem cisco 827,"normalen home",Alcatel Pro und einem Alcatel WLAN-modem zuprobieren,(der aufbau von den routern ist unterschiedlich zb.firewall,nat usw)
nur hatte ich noch keinen richtiger erfolg, dürfe wirklich am Server liegen. @JackLemon komischerweise kann ich ihn nicht pingen bzw an der domain anmelden,auch surfen geht nicht mehr,...nur drucken ![]() werde weiter üben ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Gesperrt
![]() |
![]() ein kollege von mir hatte ein problem, das sich ähnlich anhört. bei dem war die lösung, ein inoffizielles firmware-update für das telekom adsl-modem zu installieren. denn der konnte ebenso sein vpn nicht ums verrecken zum laufen kriegen. hat mir irgendwas von dem protokoll des offiziellen telekom austria-modems erzählt, das nicht vpn-geeignet wäre. mir ist aber bis heute nicht klar, was genau die ursache war und ich hab bis jetzt auch keine exakte beschreibung dafür gefunden.
ich habe ein bisschen im google gesucht nach "adsl vpn" und andere variationen und folgendes gefunden. (vielleicht hilfts) http://www.jet2web.net/jet2web/FE/La...2638-0,00.html http://www2.uibk.ac.at/zid/netz-komm/vpn/vpnhelp.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() hallo
hatte auch so ein problem bei mir war es die mtu size versuch mal ob die über die vpn pingen kannst... wenn das funkt dann versuch das ganze nochmal nur mit -l parameter also zb. ping 192.168.0.1 -l 500 funkt das erhöhe den wert hinten, also statt 500 dann 600 usw bis du keine antwort mehr bekommst danach untersuch die firewall/router oder was immer auch direkt am netz hängt ob du dort die mtu size runtersetzen kanns bei meinem router ist die mtu size standard 1500, musste sie aber auf 800 runtersetzen (angeblich schafft es unsere post nicht größere packerl übers netz zu bringen) vielleicht hilfts gruß bev |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() adsl mtu liegt bei ca. 1430-1450 wenn ich mich recht erinnere.
![]() |
#16 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.04.2002
|
![]() Damit PPTP auch durch Firewalls hindurch funktioniert, müssen folgende Protokolle/Ports am Firewall frei geschalten werden.
IP GRE Protokoll (GRE hat die Protokollnummer 47 und befindet sich auf der selben Ebene wie TCP und UDP) IP TCP Port 1723 ausgehend zu vpn1.uibk.ac.at Da GRE keine Portnummern verwendet, ist es notwendig, dass dem PC auf der FW eine eigene, eindeutige externe IP-Adresse zugeordnet ist. 1zuN-Nat funktioniert im Zusammenhang mit PPTP nicht! Ein kleiner Auszug von Deinem Link. Das GRE Protokoll ist, meines wisssens, auf den Routern der Telekom gesperrt. |
![]() |
![]() |
![]() |