WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2002, 01:46   #1
JOBIA
Inventar

Standard FS2002 Airport Rasenflächenproblem

Ich habe ein Problem bei dem Ihr mir alle helfen könnt. Das eigentliche Problem ist das in den Übergangstageszeiten in denen eine Texturüberblendung auftritt (Morgengrauen und Abenddämmerung hier weicher Übergang vom Tag zur Nacht) die Airportrasenflächen je nach Uhrzeit unterschiedlich transparent sind.

Anbei ein Bild von Hamburg. Zwischen den roten Feilen kann man den teiltransparenten Rasen sehen.

Im Anhang ist ein Zip File welches den Flug mit Anleitung enthält damit wir beim testen alle die gleichen Verhältnisse haben.

Man kann dann wie hier z.B bei Hamburg die darunterliegende beleuchtete Landclasstadttextur sehen. Hier übrigends EDDH Hamburg. Bei der neuesten GAP 3 Kaufversion sieht man hier ev. sogar zwei Rasenpolygone das original FS teiltransparent und eines von Gap undurchsichtig. Dieser Fehler tritt übrigends weltweit bei allen Default Flughäfen auf, bisher habe ich auch noch keinen ADD ON Flughafen gefunden bei dem es nicht auch der Fall ist. Es fällt bei den Flughäfen die keine Stadt oder Dorftexturen (mit Beleuchtung) unter den Rasenflächen haben natürlich fast nicht auf. Im wesentlichen geht es mir nur darum wer hat das Problem, wer hat es nicht. Hängt es ev. mit dem Prozessor zusammen? Daher wäre es für mich wichtig ob es nur bei Athlons oder auch bei Pentium 4 Prozessoren auftritt.
Ich habe mir nun schon seit längerer Zeit den Kopf über das Problem zerbrochen. Bisher hatten alle Bekannten die ich aus der Flusiscene kenne dieses Problem (ich bin auch aus deren Bereich bezüglich einer Lösung für dieses Problem angesprochen worden) es hatten alle Athlon Prozessoren. Ein Bekannter der bei IVAO auch als Controler fungiert und die FS Helicopter Seite betreibt hat mir gegenüber geäußert dieses sei ihm und anderen bekannt und ein allgemeiner FS2002 Bug. Ich habe auch eine Lösung für das Problem die allerdings eine Überarbeitung der Airports verlangt.
Ich frage eigentlich nur aus dem Grunde an weil ich heute bei einem Bekannten war bei dem ich dieses Problem nicht nachvollziehen konnte. Er hatte einen Pentium 4 mit gleichen Grafikchip und Treiber wie ich. Die Grafikkarte kommt daher vermutlich nicht in Frage. Leider hatte ich keine Zeit ausgiebig zu testen ob seine Einstellungen überhaupt einen weichen Tageszeitenübergang bezüglich Lichter zulässt.

Es ist also bei euch wichtig das Ihr im FS unter dem Reiter Optionen/Einstellungen/Anzeige/Scenerie die Option Strukturglättung bei Morgengrauen/Abenddämmerung und unter Optionen/Einstellungen/Anzeige/Hardware die Option Multi-Texturing angewählt habt. Sollte dieses bei euch nicht der Fall gewesen sein, startet bitte den FS neu bevor Ihr versucht mein Problem anhand meines Fluges nachzuvollziehen. Übrigends sind diese Optionen nicht aktiviert kennt euer FS eigentlich nur Tag und Nacht es wird nicht langsam hell sondern irgendwann knipst einer den Schalter an und es ist Tag bei z.B den Autogengebäuden.

Ich versuche das ganze hier mal als Umfrage zu gestalten.
Für mich sind besonders die Leute wichtig die dieses Problem nicht haben. Hier ev. der Prozessortyp. Ev. könnte man mir dann mal die FS2002.CFG und die Scenery.CFG zuschicken. Aber warten wir es erst mal ab wie es bei euch aussieht.

Für ein Feedback wäre ich dankbar und würde dann das Problem für die deutschen Großflughäfen angehen.

Gruß Joachim
JOBIA ist offline  
Thema geschlossen