![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 21.07.2001
|
![]() Hallo!
Der Abend gestern hat so schön begonnen. Herrliches Wetter, die Kinder im Bett und ich konnte meine Frau dazu überreden (ca. 1-2 x im Jahr) mit mir ins Cokpit zu steigen. Als Flug stand am Programm Wien nach Sarajevo. Ich hatte schon alle Vorbereitungen getroffen und bald waren wir startklar. Nach kurzen Problemen mit dem Internet bzw. VATSIM connection hatten wir bald Kontakt zum Wien_Center. Der Start und Abflug in Wien waren perfekt. Über Pinka und Graz ging es nach Slowenien. Schon hatte uns Zagreb_Controll am Schirm. Ich war sehr stolz. Alles klappte perfekt. Bald begann ich mit den Approach-Vorbereitungen. Fachmännisch (wie ein Profi halt) erklärte ich meiner Frau wieder und wieder meine Tätigkeiten, die Instrumente und den Sinn des Funkverkehrs. Wir waren im Sinkflug auf ca. 6000 ft und erhielten die Freigabe für den ILS-Anflug RWY 12 in Sarajevo. Plötzlich nahm das Unheil seinen Lauf. Wir waren etwas zu schnell. Etwa 260 kts. Um die Geschwindigkeit zu verringern aktivierte ich die Speed-brakes. Anfangs alles in Ordnung. Doch dann plötzlich (ich verwendete ein neues A320 Cokpit - zum 1.Mal) konnte ich die Brakes nicht mehr zurücksetzen. Wir verloren rasch an Geschwindigkeit. Klappen einfahren, full Speed - alles versucht. Ich setzte noch schnell einen Notruf ab. Es war einfach nichts mehr zu machen. Stall, viele rote Anzeigen im Cokpit, Terrain, Terrain, laute Sirene - wir waren auf den Boden gekracht. Aber großes Glück im Unglück - alle Passagiere konnten die Maschine verlassen. Es gab einige Verletzte aber keine Toten. Zagreb Controll veranlasste sofort den Einsatz von Rettungsfahrzeugen und Feuerwehr. Was blieb zuletzt zurück: Meine Frau die sich das Lachen nicht verkneiffen konnte. Ihr Mann der s u p e r Pilot stürtzt einfach mit Ihr an Board ab und ich? Ich war total verzweifelt über meinen Fehler!!!! und verkroch mich zuerst im Badezimmer, danach im Schlafzimmer unter der Decke Warum ich Euch diese Geschichte erzähle: Man sieht wie schnell so ein Unfall geschehen kann. Hoffen wir, dass die realen Piloten besser sind als ich. Übrigens fliege ich seit ca. 6 Jahren PC mit ca. 600-700 Flügen. Hoffentlich feuert mich die AVA nicht wegen dem zerstörten Flieger. Grüße Günther |
![]() |
![]() |
![]() |