WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   virtueller A320 der AVA bei Sarajevo abgestürtzt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=60091)

Kisslinger 18.06.2002 10:22

virtueller A320 der AVA bei Sarajevo abgestürtzt
 
Hallo!
Der Abend gestern hat so schön begonnen. Herrliches Wetter, die Kinder im Bett und ich konnte meine Frau dazu überreden (ca. 1-2 x im Jahr) mit mir ins Cokpit zu steigen.
Als Flug stand am Programm Wien nach Sarajevo. Ich hatte schon alle Vorbereitungen getroffen und bald waren wir startklar. Nach kurzen Problemen mit dem Internet bzw. VATSIM connection hatten wir bald Kontakt zum Wien_Center.
Der Start und Abflug in Wien waren perfekt. Über Pinka und Graz ging es nach Slowenien. Schon hatte uns Zagreb_Controll am Schirm.
Ich war sehr stolz. Alles klappte perfekt. Bald begann ich mit den Approach-Vorbereitungen. Fachmännisch (wie ein Profi halt) erklärte ich meiner Frau wieder und wieder meine Tätigkeiten, die Instrumente und den Sinn des Funkverkehrs.

Wir waren im Sinkflug auf ca. 6000 ft und erhielten die Freigabe für den ILS-Anflug RWY 12 in Sarajevo.
Plötzlich nahm das Unheil seinen Lauf. Wir waren etwas zu schnell. Etwa 260 kts. Um die Geschwindigkeit zu verringern aktivierte ich die Speed-brakes. Anfangs alles in Ordnung. Doch dann plötzlich (ich verwendete ein neues A320 Cokpit - zum 1.Mal) konnte ich die Brakes nicht mehr zurücksetzen. Wir verloren rasch an Geschwindigkeit. Klappen einfahren, full Speed - alles versucht. Ich setzte noch schnell einen Notruf ab. Es war einfach nichts mehr zu machen. Stall, viele rote Anzeigen im Cokpit, Terrain, Terrain, laute Sirene - wir waren auf den Boden gekracht.

Aber großes Glück im Unglück - alle Passagiere konnten die Maschine verlassen. Es gab einige Verletzte aber keine Toten.
Zagreb Controll veranlasste sofort den Einsatz von Rettungsfahrzeugen und Feuerwehr.

Was blieb zuletzt zurück: Meine Frau die sich das Lachen nicht verkneiffen konnte. Ihr Mann der s u p e r Pilot stürtzt einfach mit Ihr an Board ab und ich? Ich war total verzweifelt über meinen Fehler!!!! und verkroch mich zuerst im Badezimmer, danach im Schlafzimmer unter der Decke

Warum ich Euch diese Geschichte erzähle: Man sieht wie schnell so ein Unfall geschehen kann. Hoffen wir, dass die realen Piloten besser sind als ich.

Übrigens fliege ich seit ca. 6 Jahren PC mit ca. 600-700 Flügen.

Hoffentlich feuert mich die AVA nicht wegen dem zerstörten Flieger.

Grüße
Günther

Blackbird 18.06.2002 14:01

Hi!

Das kommt von der ganzen Elektronik im Airbus! :D
Mit 'ner Boeing wär das nicht passiert :hehe:

Zugegeben - im FS sind sie alle gleich digital...

Mirko

Obi-Wan 18.06.2002 14:16

Mir ist auch so was passiert bloß offline und das es viel schlimmere
Folgen hatte
Nähmlich war ich mit einer vollbesetzten B747 unterwegs und im
Mörder Anflug auf den alten Kai Tak!
Ich war schon auf 600ft und dann Strömungsabriss!!!!!!!!!!!!!!
Ich stürtzte waagerecht in die Häuser!!!!:heul: :heul:

cal 18.06.2002 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Obi-Wan
Ich stürtzte waagerecht in die Häuser!!!!:heul: :heul:


:lol: waagrecht abstürzen ist immer gut :lol:

Obi-Wan 18.06.2002 14:55

Ja
das ist wirklich gut

ich meinte damit das ich wie so ein fahrstuhl in die tiefe stürtzte

Brotspinne_1 19.06.2002 13:07

...was solls, wollte meiner Frau stolz den Abflug mit meiner 747 auf einer kurzen Bahn demonstrieren (vorher -zigmal probiert)...Beschleunigung...das Ende der Bahn kommt in Sicht...anziehen....und???...Rechner abgestürzt...sie war ziemlich sauer das sie die Hälfte von GZSZ verpasst hat:eek:


Gruß Bröti

Obi-Wan 19.06.2002 13:12

Och mann
GZSZ macht nicht mal mehr vor dem Fliegen halt!!

Sch....

Scycser 19.06.2002 13:57

Wie alt bist du?????
Bzw. wie alt ist deine Frau so dass sie GZSZ schaut???????????????:p
Das schauen die Frauen in der Pupertät und dann nicht mehr, jedenfalls bei uns:confused:

Obi-Wan 19.06.2002 14:03

Wieso kommt es auf das alter an?
Meine Mutter ist 39 und schaut auch gzsz

Scycser 19.06.2002 14:08

Oh! Sorry, ich dachte das schauen nur Jugendliche:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag