WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2002, 14:13   #1
silent
Veteran

silent eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kleine Review: MSI GF4 4400

So meine GF4 ist endlich gekommen und da ich wirklich schwierigkeiten hatte normale Reviews zu finden (ohne diese Benchmark-orgien, das weiss ja jeder wie gut die performt) hab ich mir gedacht das ich jetzt mal ein paar Zeilen in mein liebstes deutschsprachiges Forum reinstelle

So es ist eine MSI GF4Ti 4400 Retail
zuerst overclocking - habe ich noch nicht wirklich versucht da es vermehrt probleme gab mit der serie/lot 20, also find ich vorsichtig an. Core getacktet auf 290 und Ram vorerst auf 610, bei 630 hatte ich kleine artefakte, also ging ich runter auf 610. Wahrscheinlich sind die 630 mit den speicherkuehlern, die ich noch anbringen muss, machbar, ev auch mehr. Core muesste auch noch hoere gehen, muss ich aber noch testen - 300 muessten drin sein, die 290 waren mein erster Test, ich lasse es mal sich "einbrennen" und nach paar tagen gehe ich hoeher

2) cooling - der Kuehler auf der GF4 ist wirklich laut - die MSI soll dabei eine der leisesten sein. Bei meinem case (Antec 1030 mit 4 7v Gehaeuselueftern, Noisecontrol Schalldaemmung, HHC001 mit adapter und 92mm enermax luefter, Zalman quer Graka luefter) der eigentlich sehr leise ist (kaum zu hoeren, und ich hab wirklich empfindliche Ohren
das Geraeusch des Graka Luefters sticht deutlich heraus. Es ist nicht wirklich hochfrequent aber deutlich hoerbar. Die Schalldaemmung hilf deutlich und man gewoehnt sich daran nach einer Stunde, ist nicht soo tragisch.
Die Core der Graka laeuft ziemlich heiss, wie alle anderen GF4s, deswegen ist meine Case Temp um ca. 2 Grad gestiegen (bin umgestiegen von einer passiv gekuehlten GF2MX400 auf diese Karte)
Also fuer silent freunde ist die Radeon 8500 wahrscheinlich die bessere Wahl.

3) Video In/Out - noch nicht getestet - wenig Zeit - und noch kein 15m langes S-VHS Kabel gefunden - falls jemand weiss wo ich eines herbekommen kann, bitte melden. Aber auf jeden Fall die WDM 1.11 Treiber nehmen, mit denen sollte alles klappen. Hoffentlich teste ich die VIVO uebers WE

4) IQ - image quality - also das uebertrifft alle meine Erwartungen. Sowohl in 2D als auch 3D ist die Qualitaet sehr sehr gut. Lebendige Farben, besseres Tiefengefuehl usw. Unbeschreibbar besser. Ich denke besser als die 8500 auch, sowohl 2D als auch 3D.
Und ich habe einen ziemlich schlechten monitor - das er es so gut darstellen kann haette ich nicht gedacht - naja im winter kommt halt ein 18" Samsung LCD

5) Fazit - mit der Karte bin ich wirklich komplett zufrieden, schnell, perfekt Qualitaet und super features.
Habe gleich no one lives forever probiert - 1024*768, 32 bit, 4xS FSAA mit 8x Aniso - das Spiel hat nie besser ausgesehn. Und Morrowind ist auch gleich besser spielbar und schoener, v.a. die Wassereffekte und spiegelungen.
Alles in einem empfehle diese Karte jedem der oefter gute 3D Leistung braucht und auf 2D wert legt.

Falls jemand etwas ueber die Karte wissen will, laesst es mich wissen.
Hoffentlich hab ich jemanden bei seiner Kaufentscheidung geholfen

P.S. jetzt fehlt mich noch ein besserer Prozessor um die Karte voll ausnoetzen zu koenen, aber ich denke ich warte bis November fuer den Clawhammer
silent ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort