WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2002, 22:34   #1
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Zu zweit nach Westerland

Moin Forum,
gestern hat mich Helga angequatscht und mich gefragt, ob ich mit Ihr (virtuell) online nach Westerland fliege, von Kassel aus. Nach einigen Erklärungen (bin das erste Mal "paarweise" online geflogen) waren die Details geklärt und es konnte mit de Vorbereitung losgehen.
Da in Kassel nicht wirklich viel los war, war auch jederzeit Zeit für einen kleinen Klönsnak (plattdeutsch für Unterhaltung).
Helga hatte mir den Flugplan per Mail geschickt, und nach kurzem Chek und sonstiger Vorbereitung konnte es losgehen.
Helga bekam als erstes die Startfreigabe, ich folge kurze Zeit später.
Da es nicht gerade windstill war (die Beschreibung wäre auch extrem untertrieben), wollte mein AP nicht die Höhe halten und ging in den Kurven gnadenlos nach unten. Da ich noch vollen Schub eingestellt hatte, erhöhte sich gleichzeitig meine Speed. und so dauere es nicht lange, bis der nette grüne balken mit dem Hinweis "Luftfahrtzeug überzogen" kam. Na toll, Helga gurkt locker nach Westerland und ich darf noch einmal anfangen.
Netterweise habe ich dann beim zweiten Versuch gleich Take-Off-Clearence bekommen und durfte direkt zum nächsten NDB fliegen, ohne die gnaze SID mitnehmen zu müssen.
Da ich aber immernoch Meilen hinter Helga zurückhing und ich auch auf nicom-Frequenz war, entschloss ich mich, die Simulationsrate auf 4X zu erhöhen (ich mach es auch nie wieder ), damit ich einigernmaßen hinterherkomme. so in Höhe Husum (Nordsee) hatte ich Helga dann eingeholt. Wir flogen ein bisschen langsamer, weil vor uns noch ein Flieger war, der auch in Westerland landen wollte (da war richtig was los) und da Tower kurze Zeit vorher off gegangen ist, musste unsere Disziplin den Verkehr regeln (hat sie aber hinbekommen ).
Trotz Sicht annähernd null und trotz, dass ich während des Anfluges meine RW-Channel gewechselt habe (weiß der Geier, warum) und somit Helga nicht mehr hören konnte und nicht wusste, ob sie schon unten war, verlief die Landung gut.
Am Apron in Westerland entstand dann noch folgendes Foto:

Gruß Hauke

P.S.: ich habe den Bericht nur geschrieben und hier gepostet, weil Helga es unbedingt wollte

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort