WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Zu zweit nach Westerland (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=53249)

Hauke Jürgens 14.04.2002 22:34

Zu zweit nach Westerland
 
Moin Forum,
gestern hat mich Helga angequatscht und mich gefragt, ob ich mit Ihr (virtuell) online nach Westerland fliege, von Kassel aus. Nach einigen Erklärungen (bin das erste Mal "paarweise" online geflogen) waren die Details geklärt und es konnte mit de Vorbereitung losgehen.
Da in Kassel nicht wirklich viel los war, war auch jederzeit Zeit für einen kleinen Klönsnak (plattdeutsch für Unterhaltung).
Helga hatte mir den Flugplan per Mail geschickt, und nach kurzem Chek und sonstiger Vorbereitung konnte es losgehen.
Helga bekam als erstes die Startfreigabe, ich folge kurze Zeit später.
Da es nicht gerade windstill war (die Beschreibung wäre auch extrem untertrieben), wollte mein AP nicht die Höhe halten und ging in den Kurven gnadenlos nach unten. Da ich noch vollen Schub eingestellt hatte, erhöhte sich gleichzeitig meine Speed. und so dauere es nicht lange, bis der nette grüne balken mit dem Hinweis "Luftfahrtzeug überzogen" kam. Na toll, Helga gurkt locker nach Westerland und ich darf noch einmal anfangen.
Netterweise habe ich dann beim zweiten Versuch gleich Take-Off-Clearence bekommen und durfte direkt zum nächsten NDB fliegen, ohne die gnaze SID mitnehmen zu müssen.
Da ich aber immernoch Meilen hinter Helga zurückhing und ich auch auf nicom-Frequenz war, entschloss ich mich, die Simulationsrate auf 4X zu erhöhen (ich mach es auch nie wieder ;) ), damit ich einigernmaßen hinterherkomme. so in Höhe Husum (Nordsee) hatte ich Helga dann eingeholt. Wir flogen ein bisschen langsamer, weil vor uns noch ein Flieger war, der auch in Westerland landen wollte (da war richtig was los) und da Tower kurze Zeit vorher off gegangen ist, musste unsere Disziplin den Verkehr regeln (hat sie aber hinbekommen :) ).
Trotz Sicht annähernd null und trotz, dass ich während des Anfluges meine RW-Channel gewechselt habe (weiß der Geier, warum) und somit Helga nicht mehr hören konnte und nicht wusste, ob sie schon unten war, verlief die Landung gut.
Am Apron in Westerland entstand dann noch folgendes Foto:

http://mitglied.lycos.de/haukejuerge...oads/heute.jpg


Gruß Hauke

P.S.: ich habe den Bericht nur geschrieben und hier gepostet, weil Helga es unbedingt wollte ;)

Michael Krause 15.04.2002 06:36

Ist doch ein Klasse Bericht!
 
Ich wollte nur sagen, der Flieger vor Euch, das war ich. Leider habe ich Euch nicht im Flusi gesehen, weiß der Himmel, warum nicht.
Auch hatte ich vorher Probleme mit meinem Flieger, mußte ein zweites Mal starten und da war der ATC in Westerland schon weg. Nicht destro trotz habe ich diesen Flug gemacht und war hoch erfreut, das noch einige an die See wollten, besonders, weil die Helga dabei war.

Vielleicht sieht man sich ja wieder am Virtuellem Himmel.

MfG
Michael Krause
DIA001 Interair
http://www.va-interair.de

AlphaBravo 15.04.2002 09:45

Hallo,
ist ja interessant.:)
Zur Technik:
Ihr seid paarweise geflogen. Aber ein anderer Flieger war auch da. Und Controller auch. Seid ihr dann bei IVAO geflogen, oder war das eine "Privatsession"?
Wenns ne Privatsession war, verstehe ich nicht, wieso dann andere da waren. :confused:

Helga 15.04.2002 15:58

Hallo FluSi-Freunde,

das ist ja ein Klasse Bericht geworden, Hauke, musst doch nicht alles verraten, aber stimmt schon, ich hab gesagt, er soll es mal posten, ich find es schön, mal was von einem praktischen Flug zu lesen und nicht nur immer die Theorie. Wir haben viel Spaß gehabt auf dem Flug, war schon schade, dass der Tower in Westerland
dichtgemacht hatte. BTW ich bin auch heil runtergekommen.

Na Michael, klar wusste ich, dass du das warst (man kennt doch die markanten Callsigns *g*) (ich hatte mich kurz über Unicom mit ihm verständigt, wer als erster landet), leider hast du meine SB-Nachrichten wohl nicht bekommen.

Das sagt eigentlich schon, dass wir bei IVAO gefolgen sind, Anto, deshalb waren auch andere Flieger da, einen Controller gab es nur beim Abflug in Kassel-Calden, da der Tower in Westerland, wie schon gesagt, dicht gemacht hatte.

Ich mag diese spontanen Flüge und zu zweit macht's noch mehr Spaß, man kann ja auch über die SB "tickern"!

See you in the skies :-).

Bye
Helga

Hauke Jürgens 15.04.2002 18:20

Moin Leutz,
ja, eigentlich hat Helga schon alles beantwortet, was es zu beantworten gab.
Spaß hat's auf jeden Fall gebracht, würde ich jedem mal empfehlen. War auch lustig, weil wir uns während des Fluges die ganze Zeit sowohl via Text als auch über Roger Wilco unterhalten konnten. Dass ich da am Anfang 'ne Bruchlandung hingelegt hatte, war zwar ärgerlich, aber hat nichts am Spaß geändert :D .

Gruß Hauke

AlphaBravo 15.04.2002 19:24

Hallo,

wenn das so ist...

http://www.clicksmilie.de/sammlung/s.../grosse002.gif

Hauke Jürgens 15.04.2002 19:26

kreativ :) ...

Gruß Hauke

gringo1 19.04.2002 13:03

Hallo Helga, Hallo Hauke,

ja ich hab den Crash auch gehört (am Funk) ;-) , aber war den so ein Wind? kann mich garnicht erinnern :O)

Aber die Sicht war eher nicht gut! Ab Hamm gings dann aber wieder!

Schön war auch der A320 in Kassel ;-) Seltener Gast. Da war ich so begeistertdas ich danach direkt die Baron ohne Fahrwerk gelandet bin ;-(

Gruß an Helga und Hauke!

German Air 111

Frank (EDDG_APP)

Hauke Jürgens 19.04.2002 16:40

Moin Frank,
es ist lustig, als ich dann das zweite Mal gestartet bin, um Helga wieder einzuholen, hatte ich überhaupt keine Probleme mehr mit dem Wind. Ging alles super. DasFlugzeug rüttelte auch nicht so sehr. also, keine Ahnung, woran es letztendlich lag. Aber ich hab's überlebt ;) .
Hast Recht, die Sicht war auch nicht grad ideal, aber es reichte, um die Instrumente zu lesen (Rauch im Cockpit==>Helga raucht zuviel :D).

Gruß Hauke


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag