MD11 als Segelflieger
Moin Forum,
hab mir eben meine CSI MD-11 (im genialen LHC-Paint) mit AC-Panel geschnappt, um mal EDDH-EDDM zu fliegen. Blick auf die Uhr sagte mir, dass das Mittagsessen mir ein Strich durch die Rechnung machen würde und so wurde es nur ein Trip nach EDDV (so war es jedenfalls geplant). Ich stell meine MD11 also auf den Apron in EDDH, lade Wetter runter, mach meinen Flugplan und guck, wieviel Treibstoff ich brauche, 306 Gal angeblich. Da ich schon des öfteren schlechte Erfahrung mit der MS'schen Fuelkalkulierung gemacht habe, hab ich mal das doppellte getank (kostet ja nichts). Brav bei Ground angemeldet, Pushbacjk, Triebwerke an, zur 33 gerollt, Take-Off, alles super. Hab zwar danach eine Linkskurve verpasst, da ich nicht nach GPS automatisch fliege (finde den Schalter zum Umschalten nicht), aber das hat mir Hamburg-Approach noch verziehen.
Dann aber: Auf einmal gehen die Triebwerke aus, kurz danach verabschiedet sich die gesamte Elektronik. SCHOCK!!! Kurz überlegt und dann erst einmal IFR gecancelt (was besseres viel mir da erst einmal nicht ein). Danach auf battery geschaltet, AHHHH, die Bildschirme und die ganze Elektronik ist wieder da. Aber die Triebwerke sind tot. AP war auch noch an, aber da mein Flugzeug immer langsamer wurde, entschied ich mich, ihn mal lieber auszumachen und per Hand weiterzufliegen. Ein erneuter Triebwerkstart in der Luft ging leider nicht, ein Blick auf die Tankanzeige bestätigte mir, was ich befürchtet habe: TANK LEER!!! Is zwar unrealistisch, jetzt schon leer, aber eghal, kann man nicht ändern.
Bin dann umgedreht um nach EDDH zurückzufliegen. Ich hatte jetzt sogar die Wahl, EDHI oder EDDH anzufliegen, hab mich aber für EDDH entschieden, da ich für EDHI noch zu hoch war. Naja, und so flog ich dann in dieser ungewohnten Stille (nur mein APU lief) in Richtig EDDH, RWY 05.
Landung verlief dann recht gut, hab den Flieger zwaer fast neben die Bahn gesemmelt, aber passte dann doch noch. Speed ging auch, nicht zu langsam, nicht zu schnell. an dieser Stelle ein Lob an Allain Capt, sein Panel ist echt realistisch, wie viel Warnungen der da eingebaut hat (btw: was is "bank angel"???), unglaublich.
Werde jetzt mal übetrprüfen, wieso mir der Sprit alle gegangen ist. Schönen Abend noch
Gruß Hauke
|