WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2001, 17:03   #1
BodoM
Veteran

BodoM eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Problemen mit DF 737 ...

Hallo,

nachdem ich selbst auch die DF 737 nach Erscheinen des FS2002-Patch auf meinem neuen System zurück ins Leben gerufen habe, habe ich einige Dinge festgestellt, die mich nerven. Ich hatte die nachfolgenden Themen im DF-Support-Forum gepostet, jedoch werden diverse Fragen/Meldungen auch gerne ignoriert. Somit muss ich die Aussage aus einem anderen Beitrag, das DF den besten Support bietet, widersprechen.

Grundsätzlich funktioniert das Panel in FS2002 schon wesentlich besser als in der Vorgängerversion im FS2000. Jedoch würde ich es immer noch nicht so "sauber" bzw. stabil wie PIC bezeichnen. Dafür, das es ca. 250 Anwender mehrere Wochen lang getestet haben, gibt es immer noch Ärgernisse die hätten erkannt werden sollen.

Eine Sache ist wohl unbestritten, die mitgelieferte Navigationsdatenbank ist ziemlich unvollständig. Wenn man, wie ich es zunächst mache, Flugpläne "von Hand" erstellen möchte, werden viele Intersections/Fixes im deutschen Luftraum nicht gefunden bzw. es erscheint die Fehlermeldung "DATA NOT FOUND". Das ist sehr ärgerlich. Die Datenbank hat mit der Güte des eigentlichen Panels nichts zu tun, jedoch ist es ein Ärgernis das die Dateien in einem nicht editierbaren ASCII-Format erstellt wurden, anders als bei PIC oder PSS. Somit ist ein eigenständiges Hinzufügen von Daten nicht möglich.

Eine zweite Sache, die ich gerne andere Anwender fragen möchte. Beim Löschen (CLEAR ROUTE) der Route nach einem vollständig absolviertem Flug verbleibt die CRZ ALT im dafür vorgesehenen Feld auf der PERF INIT Page. Dieser lässt sich auch nicht händisch löschen. Demzufolge erscheint beim neuen Eingeben von ORIGIN und DEST-Airports die Meldung "INVALID ENTRY". Danach werden die Einträge zwar akzeptiert aber die CRZ ALT nicht neu berechnet bzw. man kann sie nicht neu eingeben. Ist das bei Euch auch so oder mach ich etwas falsch?

Ein weiteres Ärgernis ist die Eingabe der OAT. Das bei diesem FMS eine Hybrid-Eingabe, von entweder Fahrenheit oder Celsius möglich ist, akzeptiert das FMS keine Eingabe von z.B. "-1" Grad Celsius. Man muss den equivalenten Wert in Farherenheit berechnen und eingeben. In der Realität werden bei den Fluggesellschaften entweder nur Celsius oder Fahrenheit in der Software zur Verfügung gestellt. Diese Doppellösung bringt Probleme mit sich. Hat jemand eine Regel dazu herausgefunden?

Für einige Tips wäre ich dankbar. Mein Resumé ist eindeutig, ich sehne mich nach PIC im FS2002, da dieses Produkt in Sachen "Frei von Bugs" und Realität nicht zu schlagen ist.

Virtual Airlines for ATLAS AIR and POLAR AIR
MSI K8N SLI-FI
AMD Athlon 64 X2 3800+
2GB Corsair PC3200
GeForce 7900GT
2x SP2504C 250GB S-ATA II
BodoM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort