Unterrichtende Praktiker sind Looser ...
... So steht's in etwa im Artikel.
Hallo zusammen, ich bin ein Looser!
Ich arbeite also meine normalen 38,5 Stunden als Leiter einer SW-Entwicklungsabteilung und vertreibe mir etwas meiner freien Zeit am WIFI. Einerseits natürlich, weil damit ein bisschen mehr Cash hereinkommt und man mehr von der Steuer absetzten kann, andererseits und hauptsächlich aber, weil's Spaß macht. Weil's ein Ausgleich ist zum blöden Programme hacken, mails schreiben, mit anstrengenden Kunden zu telefonieren usw.
Die normale Arbeit macht auch Spaß, aber das Unterrichten ist doch ein sehr angenehmer Ausgleich.
Und wer am Ende des Kurses ein entsprechendes Zeugnis in der Hand hält, der kann auch was. Das führt natürlich dazu, dass nicht alle ein solches bekommen, zumindest beim ersten Mal.
Denn ein wesentliches Problem der Erwachsenenfortbildung ist, dass der Gedanke, dass eh alle was lernen wollen, sonst wären sie ja nicht da, leider nicht richtig ist. Da gibt es neben den Interessierten die, die ihre Firma schickt und die gar nicht wollen, und die, die gehört haben, dass man mit IT unheimlich viel Kohle machen kann und das womöglich mit ganz wenig Arbeit, computerspielen halt.
Und viele stehen halt auf dem Standpunkt, dass der, der den Kurs bezahlt hat, auch einen Anspruch auf einen anschließenden Schein hat. D.h. ein durchschlafener Kurs ist auch ein absolvierter Kurs. Das da so mancher Ausbildner mittlerweile resigniert hat, ist nur zu verständlich.
Aber mir kann's ja egal sein, ich bin eh nur ein Looser!
|