WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Unterrichtende Praktiker sind Looser ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=32252)

Who Cares 05.10.2001 15:13

Unterrichtende Praktiker sind Looser ...

... So steht's in etwa im Artikel.
Hallo zusammen, ich bin ein Looser!
Ich arbeite also meine normalen 38,5 Stunden als Leiter einer SW-Entwicklungsabteilung und vertreibe mir etwas meiner freien Zeit am WIFI. Einerseits natürlich, weil damit ein bisschen mehr Cash hereinkommt und man mehr von der Steuer absetzten kann, andererseits und hauptsächlich aber, weil's Spaß macht. Weil's ein Ausgleich ist zum blöden Programme hacken, mails schreiben, mit anstrengenden Kunden zu telefonieren usw.
Die normale Arbeit macht auch Spaß, aber das Unterrichten ist doch ein sehr angenehmer Ausgleich.
Und wer am Ende des Kurses ein entsprechendes Zeugnis in der Hand hält, der kann auch was. Das führt natürlich dazu, dass nicht alle ein solches bekommen, zumindest beim ersten Mal.
Denn ein wesentliches Problem der Erwachsenenfortbildung ist, dass der Gedanke, dass eh alle was lernen wollen, sonst wären sie ja nicht da, leider nicht richtig ist. Da gibt es neben den Interessierten die, die ihre Firma schickt und die gar nicht wollen, und die, die gehört haben, dass man mit IT unheimlich viel Kohle machen kann und das womöglich mit ganz wenig Arbeit, computerspielen halt.
Und viele stehen halt auf dem Standpunkt, dass der, der den Kurs bezahlt hat, auch einen Anspruch auf einen anschließenden Schein hat. D.h. ein durchschlafener Kurs ist auch ein absolvierter Kurs. Das da so mancher Ausbildner mittlerweile resigniert hat, ist nur zu verständlich.
Aber mir kann's ja egal sein, ich bin eh nur ein Looser!

05.10.2001 16:01

Re: Unterrichtende Praktiker sind Looser ...

Zitat:

Original geschrieben von Who Cares
ich bin eh nur ein Looser!
er gibts zu auch noch :ms:

Hubman 05.10.2001 16:19

Zitat:

[BAber mir kann's ja egal sein, ich bin eh nur ein Looser! [/b]
Find ich gut das dich angesprochen fühlst, Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung

Hubman

_m3 05.10.2001 16:29

VETO !!!

Unterrichtende Praktiker, die keine Ahnung von Methodik habe sind looser.

Ich liebes es, in einer Schulung, ... zu sitzen, und vorne steht einer, der weiß wovon er spricht und kann es auch vermitteln.

Ich hatte letztes Jahr 3 Wochen Schulung, davon waren zwei mit einem Heini, der hauptberuflich schult - zum Vergessen.
Aber die eine Woche mit dem Praktiker, die war genial. Der wußte sogar Antworten auf meine Fragen aus der Praxis.

@Who Cares: Nicht unterkriegen lassen - weitermachen!

tom 05.10.2001 17:44

Zitat:

Ich arbeite also meine normalen 38,5 Stunden als Leiter einer SW-Entwicklungsabteilung und vertreibe mir etwas meiner freien Zeit am WIFI.
ich nehme an, Du beziehst Dich auf den Weiterbildungsartikel im letzten WCM. Sorry, wenn Du Dich da irgendwie betroffen fühlst, aber ich würde diese Stelle eher in Richtung "selbstständige (& selbsternannte) Experten" beziehen [...die haben zumeist keinen einschlägigen, supererfolgreichen Betrieb], die eben - wenn die eigene Firma florieren würde - keine Zeit zum Unterrichten hätten. Da Du von 38,5 Stunden Arbeitszeit sprichst, nehme ich doch an, dass das nicht Deine Firma ist und die "Formel" - viel Zeit = wenig Erfolg mit eigener Firma - da nicht ganz zutrifft.

@freeze & hubmann: mal wieder den witzigen tag erwischt? Spart's euch bitte in zukunft die dummen Kommentare in allem was nicht "off-topic" ist. Danke.

Hubman 05.10.2001 18:56

Re: Re: Unterrichtende Praktiker sind Looser ...

Zitat:

Original geschrieben von tom

ich nehme an, Du beziehst Dich auf den Weiterbildungsartikel im letzten WCM. Sorry, wenn Du Dich da irgendwie betroffen fühlst, aber ich würde diese Stelle eher in Richtung "selbstständige (& selbsternannte) Experten" beziehen [...die haben zumeist keinen einschlägigen, supererfolgreichen Betrieb], die eben - wenn die eigene Firma florieren würde - keine Zeit zum Unterrichten hätten. Da Du von 38,5 Stunden Arbeitszeit sprichst, nehme ich doch an, dass das nicht Deine Firma ist und die "Formel" - viel Zeit = wenig Erfolg mit eigener Firma - da nicht ganz zutrifft.

@freeze & hubmann: mal wieder den witzigen tag erwischt? Spart's euch bitte in zukunft die dummen Kommentare in allem was nicht "off-topic" ist. Danke.

Sorry, konnte es mir einfach ned verkneifen, aber Who Cares hat sich einfach mit etwas identifiziert gefühlt was ihr in eurem Artikel hattet aber er doch ned so ganz ist. Das ist einfach das Problem wenn man so eine Art Pauschalbeurteilungen drin hat und es halt doch noch einen nicht unbedeutenden %Satz an Leuten gibt auf die es nicht so zutrifft (damit wollte ich sowas ähnliches sagen wie du vorher Tom)

hubman

tom 05.10.2001 19:31

alles klar, war auch ned so bös gmeint (du bist ja eh einer der Braven ;) ) - es is' nur für jeden "Neuankömmling" nicht sehr angenehm, wenn er gleich ein paar Kommentare abbekommt.

zum Thema: peecee formuliert die Dinge zumeist etwas plakativer, weil's dadurch einfach aufregender zum Lesen wird...

gurubiene 05.10.2001 19:45

Zitat:

Der wußte sogar Antworten auf meine Fragen aus der Praxis.
eher die ausnahme.
normalerweise stellen laien fragen,auf die ein experte nie kommen würde,daher auch nicht leicht beantworten kann.

und einer der solche antworten beantworten kann ,ist kein praktiker.

The_Lord_of_Midnight 05.10.2001 21:49

Nimms dir nicht so zu Herzen, Who Cares.

Für mich schauts nicht so aus als ob das ganze auf dich gemünzt worden wäre. Kenn die Formulierungen vom Pecee schon lang und manchmal denk ich mir auch, war das notwendig.

Meine Meinung ist: To Teach is to learn. Deshalb freu ich mich immer wieder, wenn ich zur Abwechslung mal einen Workshop, einen Vortrag oder einen ganz normalen Kurs halten darf. Denn davon profitiert man selbst auch sehr viel und entwickelt sich weiter. Das ist die positive Seite.

Aber es gibt eben auch die negativen Beispiele. Und die hat der Peecee gemeint...

Also zähl dich einfach zu den positiven Beispielen und nimms leicht ;)

Ich hoffe, daß dich das wieder positiv stimmt, denn wie gesagt im ersten Moment schauts sehr oft schlimmer aus als es gemeint war. Zumindest für mich hats nach dem zweiten Hinschauen nicht mehr so schlimm ausgeschaut...

utakurt 06.10.2001 00:33

Schade, dass

sich bis dato "Who cares" nimma gemeldet hat - ich finde nämlich nicht, dass man zu Verlierern zählt, wenn man etwas zu vermitteln hat!!

Es wird einem nix geschenkt, dfas gilt für Lehrende & zu Schulende (Begriff: Lehrer & Schüler verwende ich hier bewußt nicht) - also paßt das Prinzip vom "Who cares" schon - nur nix zu leicht machen und keine Illusionen vorgaukeln - bleib wie Du bist und betreibe die sache weiter mit Deiner Entschlossenheit!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.