WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2001, 23:46   #1
andras98
Jr. Member

Frage Kernel ohne Fehler kompiliert aber...

Hi,

Ich verwende Debian potato. Ich hab mir die Quellen zum 2.4.7 Kernel downgeladen und dann konfiguriert und übersetzt. Alles ohne Fehlermeldung. Von Diskette bootet der Kernel einwandfrei. Vom MBR nicht. Weder mit LILO noch mit GRUB war er zum booten zu überreden.
Mein altes LILO (das von potato) gab bei ./lilo keine Fehlermeldung aus und als ich dann neustartete kam
LILO.............
und das wars.
Hab mir anschliessend die neue Version gesaugt und kompiliert. Die meint der Kernel ist zu gross, obwohl ich ihn bereits auf 890KBs gebracht habe und der "original" Kernel grösser ist.
GRUB meinte das der Kernel "invalid" ist.
Warum bitte bootet dieser Kernel nicht vom MBR und NUR von Diskette? Ist er zu gross? Wenn ja dann sollte er aber auch nicht von Disk gehen bzw. dann wäre der original Kernel viel zu gross.

PS: bzimage hab ich gemacht und auf make mrproper clean dep usw. hab ich auch nicht vergessen. Hab zahlreiche HOWTOs gelesen und wie gesagt bei Kompilieren ist auch kein Fehler gekommen.

Mein System:
Athlon 1000
MSI 6330 Motherboard
256 MB RAM
DawinControl DC-100 HPT370 RAID Controller (deshalb benötige ich einen Kernel > 2.4.3)

alles natürlich gut gekühlt und nicht übertaktet. Ich verwende den RAID Controller eigentlich nur als ATA 100 Controller daher sollten
auch keine RAID Probleme sein.

Weiss wer Rat?

Andreas
andras98 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort