![]() |
Kernel ohne Fehler kompiliert aber...
Hi,
Ich verwende Debian potato. Ich hab mir die Quellen zum 2.4.7 Kernel downgeladen und dann konfiguriert und übersetzt. Alles ohne Fehlermeldung. Von Diskette bootet der Kernel einwandfrei. Vom MBR nicht. Weder mit LILO noch mit GRUB war er zum booten zu überreden. Mein altes LILO (das von potato) gab bei ./lilo keine Fehlermeldung aus und als ich dann neustartete kam LILO............. und das wars. Hab mir anschliessend die neue Version gesaugt und kompiliert. Die meint der Kernel ist zu gross, obwohl ich ihn bereits auf 890KBs gebracht habe und der "original" Kernel grösser ist. GRUB meinte das der Kernel "invalid" ist. Warum bitte bootet dieser Kernel nicht vom MBR und NUR von Diskette? Ist er zu gross? Wenn ja dann sollte er aber auch nicht von Disk gehen bzw. dann wäre der original Kernel viel zu gross. PS: bzimage hab ich gemacht und auf make mrproper clean dep usw. hab ich auch nicht vergessen. Hab zahlreiche HOWTOs gelesen und wie gesagt bei Kompilieren ist auch kein Fehler gekommen. Mein System: Athlon 1000 MSI 6330 Motherboard 256 MB RAM DawinControl DC-100 HPT370 RAID Controller (deshalb benötige ich einen Kernel > 2.4.3) alles natürlich gut gekühlt und nicht übertaktet. Ich verwende den RAID Controller eigentlich nur als ATA 100 Controller daher sollten auch keine RAID Probleme sein. Weiss wer Rat? Andreas |
Hi!
Ich weiß ja nicht welche Änderungen Du am neuen Kernel gemacht hast. Ich halte es mit der Kernelkompilierung immer so: Es gibt die Kernelkonfigurationsdatei des momentan laufenden Kernels in /boot (bei Kernel 2.4.9 => /boot/config-2.4.9). Am besten diese Konfig in 'xconfig' laden und nur gering Anpassungen vornehmen, eben z.B Deinen RAID-Controller einbauen. Übrigens hab ich da einen KernelPatch gefunden. Grüße Manx |
Hi,
danke aber eigentlich sollte ja ein JEDER Kernel laufen der OHNE Fehler übersetzt wird oder? Es ist ja nicht so dass ich das EXT2FS vergessen habe oder andere wichtige Komponenten. Gibts kein Tool dass man auf die Config Datei oder den fertigen Kernel ansetzten kann dass checkt ob eine wichtige Option vergessen worden ist oder so? >Übrigens hab ich da einen KernelPatch gefunden. Der ist leider nur für 2.2.16. mfg Andreas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr. |