![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.04.2000
|
![]() Ich glaub es war Montag, als jemand in der Firma anrief und fragte, ob wir an Datenübertragung per Funk interessiert wären. Na sicher, gleich Termin ausgemacht, wir sind ja neugierig ...
Vorbelastet durch Aussagen anderer Firmen ("Die sind halt leider nur viel zu teuer ...") gingen wir ins Gespräch. Interessant wurde es für mich, als auch Privatanschlüsse angesprochen wurden: Datenrate: rund 1 MBit (ADSL: max. 512 kb/s) Kosten für Antenne (Kauf): ab rd. ATS 3.000,- monatl. Grundgebühren: FunkLAN-Karte (Miete): ATS 181,64 Internet Pauschal (bis 500 MB): ATS 462,35 " (bis 2GB): ATS 743,06 Dafür bekommt man sogar eine eigene Telefon-Nummer - funktioniert dann über Netmeeting! Jetzt bin ich natürlich schwer am überlegen, ob ich mir den Telefonanschluss nicht abmelde und alles über Funk mache. Die Telefongebühren sind auch gering (ATS 0,66 Österreich, Auslandstarife sind sogar billiger als bei UTA). Nach meinem Urlaub werde ich das mal genauer aushandeln (Preis und so). Denn wenn ich mir das ausrechne, zB mit 500 MB-Limit (weiss is net viel, nur surfen) komm ich auf ATS 643,33. Da kost mich Festnetz-Telefonie + Onlinegebühren schon mehr - eh wissen, mit 56k/s (die ich nie erreiche), also etwa 5,6 % der Leistung. Mit 2 GB-Limit wären's dann ATS 924,7. Den Internetprovider kann man bei Wunsch auch selbst auswählen. Bei ADSL würde ich in etwa gleich viel zahlen, hier hätte ich aber 1. die doppelte Geschwindigkeit von 1 MBit/s und 2. die doppelte Trafficmenge von 2 GB Der Haken an der G'schicht: gibt's nur in der gesamten Südsteiermark und Graz. Eigentlich woll ich ja warten, bis die Daten gelernt haben, über das Stromnetz zu laufen aber bei dem Angebot ... Infos unter www.funki.at (scheußliche HP aber what shell's). Unter "Formulare" gibt's die Preislisten zum Download. Eure Meinung? |
![]() |
![]() |
![]() |