WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2016, 08:37   #1
TONI_B
Inventar

Standard Neues System muss her

Nach langer Zeit des passiven Mitlesens hier wieder einmal ein aktiver Beitrag von mir...

Der alte PC ist mehr als fünf Jahre alt und fängt an ein wenig zu spinnen. Daher steht ein Neukauf an.

Neben Office und Surfen steht vor allem die rechenintensive Bildbearbeitung im Vordergrund: so braucht mein jetziges System mit 8GB und einem i7-2600 für das Stacken von hunderten Astro-Aufnahmen oft bis zu zwei oder drei Stunden.

Ich denke daher an einen i7-6700, 32GB RAM, 400GB SSD, 3TB HDD

Unschlüssig ob der unüberschaubaren Vielfalt bin ich bei den Mainboards und den RAMs. Welche soll ich da nehmen?

Taugen das ASUS 170-E was? Welche RAMs?

In Summe möchte ich ca. 1000€ ausgeben!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 23:25   #2
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Servus

zu der CPU
i7-6700 http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?...00+%40+3.40GHz - 9982 Punkte
i7-2600 https://www.cpubenchmark.net/cpu.php...00+%40+3.40GHz - 8253 Punkte
um wieviel die neue CPU hier schneller ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht
Für Office wäre es wichtiger, dass das Single Thread Rating wichtiger, weil zumeist nur ein Kern genutzt wird, kann deine Bildverarbeitung für die Astro-Aufnahmen mehrere Kerne nutzen?

noch eine Frage zu der Bildverarbeitung, kann dein Programm von einer schnellen Grafikkarte provitieren?
wenn ja, wäre dies eine Überlegung wert, wenn nein reicht imho die interne Lösung

zu SSD, je nach Mainboard solltest du über SSD mit Formfaktor M.2 nachdenken, ist die schnellere Lösung
kann nicht sagen, welchen Datenumfang die hunderten Astro-Aufnahmen haben und ob die in 32 GB Ram Platz haben, daher bringt vielleicht eine größere (1 TB?) und schnelle SSD mehr (langsame Schreibrate von Festplatte fällt weg) als die neue CPU

möchte für mich den Neukauf eines System noch etwas hinauszögern, allerdings dann denke ich mehr an eine Workstation mit ECC Ram http://geizhals.at/?cat=sysdiv&asuch...FCtzung#xf_top

Ein Beispiel für dich vielleicht http://geizhals.at/hp-workstation-z2...9.html?hloc=at
Ram und SSD, bzw. Festplatte wäre noch aufzurüsten, ziemlich sicher teurer, wahrscheinlich aber zuverlässiger

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 06:51   #3
TONI_B
Inventar

Standard

Vielen Dank für die umfangreichen Hinweise!

Solche Benchmark-Vergleiche habe ich auch gefunden, aber meine alte i7 CPU hat sicher nicht 95W! Ich habe damals extra darauf geachtet, dass sie weniger verbraucht, weil damals eher nur Office und nur wenig Bildbarbeitung anstanden. Auf der Rechnung und in der Systemsteuerung steht auch nur i7-2600, aber ich bin mir sicher es war noch ein Zusatz dabei (K oder T ???) und maximal 65W, aber ich glaube sogar nur 45W!

Ob die Programme die GraKa nutzen können? Muss ich mich schlau machen. Es handelt sich um PixInsight, das dutzende oder hunderte Bilder mit 24MP verarbeitet. Viel RAM hilft da sicher, oder?

An und für sich könnte ich mit der Dauer beim Bearbeiten leben (zur Not macht es das System über Nacht ), aber nachdem mein derzeitiger PC mühsam wird: 90% der Zeit fährt er ab Abschalten nicht runter, ab und zu bleibt er ganz einfach hängen (kein BlueScreen, keine Meldung warum) und seit einigen Tagen sagt er, dass er den MBR nicht findet und ich kann nur mühsam mit Affengriff und F8 hochfahren.
Alt 16.08.2016, 09:41   #4
lowrider82
Inventar

Benutzerbild von lowrider82

Standard

Die CPU findest am einfachsten mit CPU-Z raus.

Zur GPU-Unterstützung:
Zitat:
GPU Acceleration

In preparation: Acceleration with Graphics Processing Units.

We plan on implementing GPU acceleration using the CUDA development platform. GPU acceleration will be integrated at a low level with our PixInsight Class Library C++ development framework, so it will be available to the PixInsight core application—including native implementations of JavaScript runtime objects—and most existing tools. Hopefully the first GPU-accelerated versions of PixInsight will become available during 2015. Stay tuned!
Ganz am Ende von https://pixinsight.com/performance/index.html

Zitat:
Processor

Minimum required processor: Intel Core Duo or equivalent.
Minimum reasonable processor: Intel Core i5 or equivalent.
Minimum recommended processor: Intel quad-core Xeon, quad-core Core i7, or similar.
Recommended performance processors: Intel Xeon E5-2697 v3 @ 2.60GHz / Intel Xeon E5-2680 v3 @ 2.50GHz / Intel Xeon E5-2697 v2 @ 2.70GHz / Intel Xeon E5-2695 v2 @ 2.40GHz / Intel Core i7-5960X @ 3.00GHz / Intel Core i7-4960X @ 3.60GHz.
By default, the PixInsight platform will use all processors and processor cores available on your machine. There are specific preferences settings to control the maximum number of processors used by PixInsight, along with other parallel execution options such as thread execution priority, thread processor affinity, etc.

See the PixInsight Benchmark community-driven project for up-to-date information on hardware performance.

RAM

Minimum required amount of RAM: 4 GiB on a 64-bit machine and operating system.
Minimum reasonable amount of RAM: 8 GiB on a 64-bit machine and operating system.
Recommended performance RAM: From 16 GiB to 64 GiB (depending on the sizes and number of images to process) on a 64-bit machine and operating system.
Being a 64-bit application, PixInsight has no practical memory limit. It will use all memory available to applications, and will cause the operating system to allocate virtual memory on disk when necessary.
Von https://pixinsight.com/sysreq/index.html
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 11:47   #5
TONI_B
Inventar

Standard

Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast mit PixInsight!

D.h. viel RAM viel GUT...

Nachdem 2015 vorbei ist, haben sie vielleicht auch die GPU-Unterstützung eingebaut!?
Alt 16.08.2016, 11:55   #6
lowrider82
Inventar

Standard

Lese nirgends, daß es schon integriert wäre. Aber auf CUDA wollens setzen. Das ist schon mal ein Richtwert, auf den man bei der (integr.) Grafik achten sollte.

Aber so schlecht ist doch dein bestehendes System (sowenig man davon lesen durfte) ja gar nicht. Würde hier mal DDR3 voll bestücken und immerhin hast eh einen i7. Die Instabilitäten würde ich erstmal auf Datenträger bzw. Windowsinstallation zurückführen.

Ordentliche SSD rein und mal eine Neuinstallation vornehmen (alte Windowsinstallation bleibt ja auf der alten, abgesteckten HDD erhalten).
Alt 16.08.2016, 21:32   #7
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

http://pixinsight.com/forum/index.ph...57804#msg57804
es wird an der Umsetzung der GPU Acceleration gearbeitet, aber es braucht noch Zeit
so würde ich es übersetzen, bitte mich zu korrigieren

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
Alt 16.08.2016, 21:34   #8
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

@low - danke für den Link http://cpu.userbenchmark.com/

Alt 17.08.2016, 06:47   #9
TONI_B
Inventar

Standard

Jetzt mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit eines neuen Systems: kann man bei der Wahl des Mainboards Fehler machen? Gibt es welche, die man bedenkenlos nehmen kann oder gibt es absolute NoGos?
Alt 17.08.2016, 09:15   #10
lowrider82
Inventar

Standard

Ja kann man. Falscher Sockel, Chipsatz für K-Prozessoren (unnötige Kosten bei non-K), fehlende Austattung,...

Da müßtest etwas konkreter werden.
Antwort