![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.09.2015
|
![]() Hallo Leute!
Nachdem man bei UPC eher planlos ist und mein Modem bereits mehrfach getauscht wurde - vielleicht hat hier jemand eine Idee. Seit einiger Zeit geht mein UPC Modem in unregelmäßigen Abständen einfach in den Offline-Modus. Nach etwa einer Stunde macht das Modem einen selbsttätigen Reset und funktioniert wieder. An sich nun nicht sooo wild - ist aber ärgerlich, wenn man daheim am Handy im WLAN verbunden ist und die Datenverbindung dadurch nicht funktioniert. Ich nutze das UPC Modem nur als Modem, alles weitere macht mein TP-Link Router. Daran hängen dann sämtliche Geräte und ein NAS. Kann es wirklich sein, daß der TP-Link oder ein damit verbundenes Gerät das UPC Modem killen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
11110110001
![]() |
![]() Da würde ich mir eher das Netzteil des Modems vornehmen und gleich mal die Spannung auf der 230V Seite ansehen - könnte eine Phasenüberlastung sein.
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Hello Zonediver,
Modem UND dessen Netzteil sind mittlerweile bereits 2x getauscht worden. Tatsächlich aber hat der MA von UPC gemeint, daß er von Fällen wüsste, daß etwaige Spannungsspitzen das Modem aus dem Konzept bringen. Die Sache wäre dann nur: Das geht erst seit heuer, etwa seit (Früh)Sommer so. Ich bin aber bzgl. Situierung des Modems unflexibel, daher - sollte es wirklich mit der Stromversorgung in Zusammenhang stehen: was könnte ich tun? Bzw daß von der andren Seite, also vom nachgelagerten Router, vom NAS (von dessen DDNS-Dienst?) oder sonst woher etwas ursächlich sein könnte, ist auszuschließen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
11110110001
![]() |
![]() Einzige Möglichkeit: Eine kleine USV dazwischenschalten - dann ist der Spuk beendet.
Hier findest eine Auswahl https://geizhals.at/?cat=gehups&sort=p Der Rest ist eher auszuschließen. Ich hab noch nie gehört, dass ein Router das Kabelmodem "terrorisiert" - das kann man ausschließen. Ich hab auch UPC seit dem Jahr 2000 - das Modem wurde bis jetzt genau 2x getausch - einmal wegen Defekt, einmal wegen Upgrade auf DOCSIS 3.0 Und als Router läuft bei mir ein IPFire (Linux-Rechner).
(\___/) (='.'=) (")_(") ...errare humanum est... Geändert von zonediver (19.10.2015 um 19:07 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Eine normale Steckerleiste mit Überspannungsschutz würde nix bringen?
Finds halt nur bissl sonderbar, daß das jetzt erst auftritt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
11110110001
![]() |
![]() Nö - Da brauchst ne USV - die hällt die Spannung konstant. Die Steckerleiste macht das nicht. Aber Du kannst es ausprobieren, falls die Ursache Spannungsspitzen sind.
Allerdings sollte man die Unterspannung, die manchmal auftritt, nicht unterschätzen. Daher die Empfehlung für eine kleine USV. Die Teile kosten eh nix mehr. Wir habe hier im 21. Bezirk oft seltsame Spannungswerte - die schwanken zwischen 205V und 246V - da hilft nur die USV. Bei mir hängt das Modem, der Router und das Telefon an so einer Mini-USV. Hat natürlich auch den Vorteil, dass ich mit dem Tablet weitersurfen kann, falls mal der Strom ausfällt.
(\___/) (='.'=) (")_(") ...errare humanum est... Geändert von zonediver (19.10.2015 um 19:23 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Gut, dann test ich das mal.
Danke vorerst! Sachen gibts ja... Mir gings mal darum, den Faktor Home-Lan als Ursache auszuschließen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
11110110001
![]() |
![]() Jo passt - das LAN kannst ausschließen
![]()
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() Grad eben wieder passiert, daß das Modem sich verabschiedet hat. Die Lämpchen am Modem leuchten dabei weiter ganz normal, als ob alles ok wäre.
Und: interessanterweise ist mir eben der Stream von einem Radiosender NICHT abgerissen, während aber alle sonstigen Geräte keine Internetverbindung mehr hatten. Wie kann das sein!? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
11110110001
![]() |
![]() Na dann liegt das aber weder am Modem, noch am Router.
Wen alle LEDs am Modem weiterleuchten, dann ist auch die Spannungsversorgung in Ordnung. Check mal Deinen Switch durch
![]() |