![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
eine Frage quält mich schon lange - siehe unten. Ausgangsbasis: Debian-Server, nächtens laufen per crontab ein paar rsync-Spiegelungen von Platte A auf Platte B, inklusive dem Parameter '--delete'. Angenommen, Platte A quittiert irgendwann mal den Dienst ... was macht da der rsync-Job? D.h. stürzt der ab und lässt die gespiegelten Daten auf Platte B in Ruhe oder sind die in Gefahr? Soll ich den delete-Parameter lieber entfernen bzw. nur alle paar Monate fahren? Thx Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() In diesem Sinn ist rsync "unintelligent", kann also bei Defekt der source Platte oder auch nur des source filesystems natürlich Schaden anrichten. Dieses Problem hast Du aber selbst bei intakter Platte oder filesystem, das kannst Du nur mit inkrementellen Sicherungen umgehen, welche in der Sicherung nichst wirklich löschen, sondern nur im gegenwärtigen snapshot als gelöscht markieren. Auch wenn Du dann später mal was gelöschtes vermisst, wäre es dort aufzufinden. Das geht mit einigem Aufwand auch mit rsync und einem selbiges steuerndem script mittels symbolic links, musst im web eine Anleitung finden, finds grad selber nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Danke. Und wenn ich nur den '--delete'-Parameter entferne und einen Job mit delete dann händisch alle halbe Jahr' mach'?
Oder gibt's unter Debian Alternativen zu rsync, die ein incrementelles Backup einfacher zulassen? Thx Quintus14 ---- NACHTRAG: beim ersten Quergoogeln ist mir FauBackup und rsnapshot aufgefallen ... muss ich mir mal Zeit nehmen, mich einzulesen. Kurzfristig könnte ich nur den Parameter '--delete' entfernen. . Geändert von Quintus14 (08.10.2015 um 10:05 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() "Einfach" ist hier ein sehr subjektiver Begriff. Aber Du könntest Dir ja mal auch bacula ansehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.11.1999
|
![]() Und was wäre mit einem Script ala:
Schritt 1: Checke die Source-Platte/Filesystem auf Fehler Schritt 2: Wenn Source-Platte ok, dann rsync --delete Ansonsten schreibe Mail an root. Betreff: **** ff |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Danke - gute Idee.
LG Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |