![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Hi,
momentan liegen am Linux-Server (Debian) die Bürodaten und Fotos auf langsamen HDDs (24/7 geeignete AV-HDD). Da ist's halt ein bissl fad, wenn man in einen Fotoordner mit 100 Fotos klickt, bis alle angezeigt werden. Jetzt hab' ich zamm gerechnet: ca. 300 GB sind von den 'wichtigeren' Daten da (Videodateien liegen woanders). Angenommen, ich möchte die wichtigen Dateien rascher im Zugriff haben und dem Server daher eine schnellere 1 TB HDD (sollte sich die nächsten Jahre auch noch ausgehen) spendieren ... soll ich jetzt eine 1 TB SSD nehmen oder eine Velociraptor WD1000DHTZ? Die Veloci wär' natürlich deutlich preiswerter ... was aber wäre aber zur langfristigen Datensicherheit SSD (z.B. Samsung 850 Pro) vs. Veloci zu sagen? Thx Quintus14 P.S.: gesichert wird natürlich sowieso. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
Greifst du via Win oder Linux darauf zu? Das Netzwerk als Nadelöhr kannst du ausschließen? Und was ist "langsame HDD" genau? Wenn es um Vorschau im Ordner geht, wären Indexdateien von Vorteil.
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Es ist eine 500 GB WD 2,5" AV-Festplatte (WD5000BUDT-7), hängt im Debian-Server, Samba-Feigabe, Zugriff von Win-PCs. Gigabit-LAN. Die HDD ist natürlich eine Schnecke.
--- NACHTRAG: sorry, muss mich verbessern bzw. ergänzen: die Bürodaten liegen drezeit auf der o.a. 2,5" WD HDD, die Fotos liegen auf einer 3,5" HDD (WD2002FYPS) - beides soll zusammen auf eine schnellere 1 TB HDD. Geändert von Quintus14 (04.02.2015 um 18:15 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
|
Hast du schon mal den Durchsatz gemessen? Samba ist nämlich auch ein großer Bremser. Also SSD würde ich dir erstmal definitiv nicht empfehlen. Wenn Upgrade, dann max. was mit 7200U/min. Raptoren sind keine Serverplatten.
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Wenn ich große Dateien rüber schaufel, dann geht das schon ungefähr mit dem Tempo, das die HDD hergibt (sogar über alle LWL-Konverter). Ich vermute es liegt an der Zugriffszeit bei vielen kleinen Dateien. Daher auch die Idee mit der Raptor, weil die signifikant kürzere Zugriffszeiten hat als eine 7.200er. In meinem Videoschnitt-PC hab' ich eine kleinere Raptor drin - und bin sehr zufrieden.
P.S.: wirklich viel tut sich an meinem Server arbeitsmäßig eh nicht - die Bezeichnung 'Server' ist eh übertrieben - 99% idle. LG Quintus14 |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
|
Deswegen wäre ein Indexfile die optimale Lösung. So wie es Win bei der Vorschauansicht erstellt.
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Ich hab' jetzt nochmal darüber nachgedacht ... und getestet ... die Bremse dürfte woanders liegen: am Notebook (i7-3520M) geht das Öffnen eines Fotoordners am Server mittels Foto-Browser (abgeschaltete Thumbnail-DB) zäh - am Desktop (i7-3770k) flott. Es ist also eine Frage der Rechnerperformance. Komischerweise ist die CPU am Notebook dabei nur zu ca. 1/3 ausgelastet ... also hat es eher vermutlich was mit den I/Os zu tun.
Somit dürfte die HDD am Server nicht der Engpass sein. Gut, dass wir drüber gesprochen haben. Und danke für Euren Input. LG Quintus14 |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Oder, obwohl ich ja zwar WD bevorzuge, mal eine Seagate Hybrid-HDD/SSD ausprobieren. Weiss aber nicht, ob die explizit auch für 24/7 Betrieb empfohlen werden.
Gruss Wildfoot
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
|
WD wirbt bei den Raptoren auch nicht mit 24/7
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Bei GH steht sie aber mit 'für Dauerbetrieb geeignet'. Und 5 Jahre Garantie.
Geändert von Quintus14 (04.02.2015 um 21:00 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|