WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2011, 10:12   #1
Quintus14
Inventar

Standard (Manchmal) langsames Boot win7

Hi,

mein Videoschnitt-PC nervt mich seit langem mit folgendem Phänomen: in der Früh beim 1. Boot bleibt der PC auf dem schwarzen Schirm "Windows wird gestartet" (bevor das bunte Fenster herein fliegt) so ca. 2 Minuten hängen. Dann geht's weiter als ob nix wär'. Beim anschließenden 2. Boot - kein Problem, kein Hänger.

Der Hänger kann auch kommen, wenn ich was im BIOS verdreht hab' - gestern Abend hab' ich die Lüftersteuerung (CPU-Lüfter und Cha-Lüfter) von disabled auf enabled gestellt - der Hänger war wieder da.

???

Ich hab' das Boot-Log aktiviert - zwischen dem 1. Boot heute (Hänger) und dem 2. Boot (kein Hänger) absolut kein Unterschied (nicht geladen wurden: vga.sys, NDProxy.sys und srv.sys).

Woran hängts (manchmal)? Netzwerk? Lüfter (noch) nicht erkannt oder (noch) nicht auf Mindestdrehzahl? Sonst Ideen?

Danke für Hinweise.

LG
Quintus14

P.S.: Das Phänomen war schon da, bevor ich die Lüfter umgehängt hab.

----

Win7 Ultimate SP1, ASUS P6T, 12 Gig Corsair Vengeance, ATI Sapphire 4870, Noctua-CPU-Lüfter (auf Cha-Fan gehängt), Enermax-Gehäuselüfter (auf CPU-Fan gehängt wg der Lüftersteuerung), System auf Raptor, 2 WD Caviar Black 1 TB
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 11:22   #2
Quintus14
Inventar

Standard

Hi,

uuuups ... da war keine fixe IP drin ... ich hätte geschworen ... Asche auf mein ... ich beobachte weiter.

Thx fürs Lesen
Alt 04.11.2011, 17:29   #3
Quintus14
Inventar

Standard

So - ich hab' jetzt mehrere Tage mit der Office-Installation gebootet - kein Hänger. Daraufhin jeweils mit der Videoschnitt-Installation - kein Hänger.

Genau 1 x hab' ich direkt mit der Videoschnitt-Installation gebootet - Hänger!

Wir erinnern uns nun:
Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
uuuups ... da war keine fixe IP drin ... ich hätte geschworen ... Asche auf mein ... ich beobachte weiter.
Ich hab' jetzt wieder in die TCP/IP-Einstellung ipV4 rein geschaut - die fixe IP, die ich ihm vor einer Woche gab - ist wieder verschwunden....!!! Mittlerweile hab' ich den Verdacht, dass es das System nicht mag, wenn man ihm (absichtlich) ein falsches Gateway rein tut. Ich hab' auch in den Ereignisprotokollen jede Menge Warnungen wegen fehl gegangener Internetzugriffe - beispielsweise auf download.windowsupdate.com, go.microsoft.com, java.sun.com, www.bing.com, .....

Wie erkläre ich dem Rechner in den Netzwerkeinstellungen, dass es KEIN Internet gibt - d.h. dass er alle Zugriffe unterlassen soll (ich möcht' aber trotzdem ins interne Netz zum Linux-Server, deswegen kann ich ihm die Netzwerkkarte nicht still legen)?

Thx

Geändert von Quintus14 (04.11.2011 um 17:32 Uhr).
Alt 23.10.2011, 12:24   #4
Inzersdorfer
Veteran

Standard

Prüfe die SMART Werte deiner Festplatten mit CrystalDiskInfo: http://crystalmark.info/download/index-e.html
Inzersdorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 14:32   #5
Quintus14
Inventar

Standard

Smartwerte OK. Jetzt pflutscht er endlich, wie er soll.
Alt 24.10.2011, 12:24   #6
Quintus14
Inventar

Standard

Hi,

FYI bzw. für den Fall, dass jemand diesen Thread ergoogelt, zur Dokumentation die Lösung meiner Win7-Bootprobleme & Zwangspausen beim Arbeiten.

Ausgangssituation: beim Boot mal am schwarzen "Windows wird gestartet"-Schirm, mal am blauen "Willkommen-Schirm" gelegentlich Hänger - nach einer Pause von 2-3 Minuten ging's weiter, also ob nix wär'. Mal beim 1. Boot des Tages. Mal, nachdem ich im BIOS was verdreht hatte, mal unvermutet - und oft auch nix. Keine Zusammenhänge erkennbar. Und gelegentlich Zwangspausen (Sanduhr) während der Arbeit (Videoschnitt). Es war zum Verzweifeln - die Lösungen haben mich viele Stunden gekostet.

---

1.) Gelegentliche Hänger beim schwarzen "Windows wird gestartet"-Schirm: es war die fehlende, fixe IP-Adresse (ich hätte geschworen, sie fix vergeben zu haben...).

2.) Gelegentliche Hänger beim blauen Willkommen-Schirm: bootlog aktiviert, eine fixfat.sys wurde nicht geladen. Es war eine SD-Card (formatiert in der Videocam), die hin und wieder im Cardreader vergessen wurde...

3.) Gelegentliche Sanduhr während der Arbeit:
ein Hintergrunddienst hat mich genervt: auf dem Rechner liegen nicht nur 700 GB Videomaterial, sondern auch über 10.000 Fotos - das Abdrehen des Dienstes "Windows Search" hat dem lästigen Spuk ein Ende gesetzt.

Jetzt bootet der Rechner (ab dem Pieps) in ca. 23 Sekunden und macht mir (endlich) Spass, wie er soll.

LG
Alt 24.10.2011, 13:19   #7
helmutpe
Jr. Member

Benutzerbild von helmutpe

Mein Computer

Standard

Danke für die Info!!
Alt 28.10.2011, 11:00   #8
Quintus14
Inventar

Standard

FYI: es war leider noch nicht alles: einen Hänger beim Boot hab' ich noch gehabt - und deswegen weiter gesucht. Weitere Maßnahmen, die ich gesetzt hab':
  • eine Netzwerkverbindungsleiche entfernt
  • das interne Netzwerk war als Öffentliches Netzwerk deklariert -> hab' ich auf Heimnetzwerk geändert (dürfte aber nicht die Ursache sein, am Zweitrechner läufts als Öffentliches Netzwerk weiterhin problemlos)
  • in der hosts hab' ich den Eintrag localhost aktiviert (das dürfte IMHO das Problem nun gelöst haben).
Drei Tage nun morgendliches Booten ohne Zwangspausen. Hoffentlich bleibt's so.

-------

Eine Sache wäre da noch: ich hab' in der Ereignisanzeige einige Warnungen/Fehler, denen ich auf den Grund gehen möchte. Hauptursache vieler Einträge ist die fehlende Internetanbindung - es ist nämlich der Videoschnitt-PC, bei dem Firewall, Antivirus etc. deaktiviert ist und der deswegen auch nicht ins Internet soll. Deswegen hab' ich ihm - absichtlich - ein falsches Gateway gegeben .

Natürlich gehen nun ein paar "Nach-Hause-Telefonier-Dienste" daneben .
  • "Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen teredo.ipv6.microsoft.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat." konnte ich >hiermit< lösen.
  • Hin und wieder will er sich auch nach www.msftncsi.com verbinden (warum?) - das werd' ich ihm auch noch abgewöhnen.
  • Dann gibt's noch gelegentlich Fehler bezüglich der Schattenkopie "... weil der Schattenkopiespeicher nicht rechtzeitig vergrößert wurde": diese Fehlermeldung ist mir unverständlich, wo ich doch den Papierkorb generell abgedreht hab' - aber da werd' ich auch noch eine Lösung suchen, sobald die Meldung wieder auftritt.
Momentan hab' ich mal alle logs gelöscht.

LG
Alt 28.10.2011, 14:21   #9
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Hin und wieder will er sich auch nach www.msftncsi.com verbinden (warum?) - das werd' ich ihm auch noch abgewöhnen.
Es dürfte sich darum handeln - >link<, letzter Punkt.

LG
Alt 29.10.2011, 09:51   #10
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Inzersdorfer Beitrag anzeigen
Was jetzt die Volumeschattenkopie mit dem Papierkorb zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Du hast Recht - da hab' ich beim quer Googeln irgend etwas missverstanden (oder Käse gelesen).

----

Zitat:
Drei Tage nun morgendliches Booten ohne Zwangspausen. Hoffentlich bleibt's so.
Blieb nicht so - heute schon wieder ein Hänger am schwarzen "Windows wird gestartet"-Schirm (bevor das bunte Fenster rein fliegt) . Jetzt geht mir langsam der Schmäh aus...

In der Ereignisanzeige kein Fehler bei den administrativen Ereignissen, bootlog hat >diesen Inhalt< (sieht aber auch nicht anders aus, wie bei einem Boot ohne Hänger).

... hat jemand eine Idee?

Thx

Geändert von Quintus14 (29.10.2011 um 09:58 Uhr).
Antwort