WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2010, 23:48   #1
Anukad
Newbie

Standard WaKü für 2 Systeme

Hallo Leute wie der Titel schon sagt hab ich einen HTPC der Marke Eigenbau. In den eine Wasserkühlung rein soll. Ich wusste ja das es Wasserkühlungen gibt, aber ich hab mich nie sonderlich mit dieser Art von Kühlung beschäftigt. Aber in letzter Zeit kommt sie mehr sehr intressant vor. Ich suche eine Wasserkühlung die Leise ist. Ich möchte am Anfang nur die CPU kühlen , aber ich möchte ein System das Ausbaufähig wäre. Wollte ich mal eine Grafikkarte oder das Mainboard oder die HDD mitkühlen. So da ich mich am Markt gerade nicht wirkich auskenne was Wasserkühlungen angeht wollte ich euch um Hilfe bitten.

So meine Komponenten die verbaut sind:
THERMALTAKE LANBox Lite BWS Gaming cube case Window
AMD Athlon II X3 435 Triple Core 2900MHz AM3 1.5MB Cache 6
CORSAIR 400W CMPSU-400CXEU
LITEON 4xBDROM 12xDVD ROM 32xCDROM Blu-ray DVD-ROM SATA Reta
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
ASUS M4A785G HTPC/RC, 785G (dual PC2-8500U DDR3)
LOGITECH Cordless Desktop WAVE
Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, SATA II Wireless PCI Adapter Rangebooster D-LINK DWA-547
TV-Karte TECHNISAT SkyStar USB2 HD CI Prozessorkühler SCYTHE Shuriken, mit 100x100mm Lüfte

So dan hab ich noch eine Frage zu einem zweiten System, aber ich schätze mal auch da ist es Luxus, nur was mich an dem nervt das es Laut ist wie ein Staubsauger und die leisen Lüfter die Temperatur nicht aus dem Gehäuse schaffen können. Daher Lüfter mit eher hoher Drehzahl und Druck verbaut sind.
Zum System

ANTEC NINE HUNDRED EU
ENERMAX 525W MODU82+
ASUS M3A78-T, 790GX
AMD Phenom II X4 940 4x 3.00GHz AM2+ 125W Stepping C2 Box
CORSAIR 4GB CL5 TWIN2X4096-8500C5
SAPPHIRE RADEON HD4870 1024MB Lite (2xDVI/TVO)
SAMSUNG 1 TB SATAII 32MB 7200 F1
SAMSUNG SH-D163B SATA bulk schwarz
SAMSUNG SH-S223Q SATA be/bl/si

Ich bin für jegliche Tipps sehr sehr DANKBAR!!!!!!
Anukad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 08:17   #2
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

In beiden Fällen empfehle ich dir ordentliche Lüfter. Denn der lautstärkste Teil einer Wakü ist nunmal die Pumpe und ev. vorhandene Radi-Lüfter.

Im Bereich der Lüfter kann ich dir die Sharkoon SilentEagle 1000 sehr ans Herz legen. Auch ungeregelt. http://geizhals.at/a195957.html
Aber ja Finger weg von der 2000er Serie, weil die schon hörbarer ist.

Hast du die originallen Antec-Lüfter im zweiten System laufen? Die sind nämlich ordentliche Brummer bei wenig Leistung.

Zusammenfassung: Wakü ohne Passiv-Radiator keinesfalls leiser bei einem Standardsystem.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 10:21   #3
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
...
Zusammenfassung: Wakü ohne Passiv-Radiator keinesfalls leiser bei einem Standardsystem.
das ist falsch.
eine richtig dimensionierte wakü ist immer leiser, da viel mehr fläche da ist um die wärme abzuführen -> sehr langsam drehende lüfter ausreichend.
die komischen komplettsysteme um 100-200€ darf man natürlich nicht als vergleich hernehmen, denn das ist nur spielzeug und keine kühlung.
je nach dem ob man nur die cpu oder auch graka, mainboard usw mitkühlt, beginnt ne wakü erst bei 200-300€.

was einem klar sein muss, ne wakü ist ne ziemliche bastelarbeit und im vergleich zu den modernen luftkühlern eigentlich nur mehr ein luxus- und bastelgut. denn die leistung ist nicht mehr um so viel höher (außer bei grakas, da sind welten) und der preis ist wie gesagt sehr hoch.
Alt 16.10.2010, 10:42   #4
Anukad
Newbie

Standard

Zitat:
Hast du die originallen Antec-Lüfter im zweiten System laufen? Die sind nämlich ordentliche Brummer bei wenig Leistung.
Ja die hab ich und ich weiß das die ziemlich laut sind. Da steht mal ein Wechsel an^^ Kannst du mir einen leisen 200mm Lüfter empfehlen? Und 2 leise 120mm Lüfter?

Zitat:
Zitat von Blaues U-boot Beitrag anzeigen
das ist falsch.
was einem klar sein muss, ne wakü ist ne ziemliche bastelarbeit und im vergleich zu den modernen luftkühlern eigentlich nur mehr ein luxus- und bastelgut. denn die leistung ist nicht mehr um so viel höher (außer bei grakas, da sind welten) und der preis ist wie gesagt sehr hoch.
Genau darum geht es ja ich bin ein Hobby Bastler was den PC angeht. Ich hab die Technik für mich endeckt und das herumschrauben macht mir echt Spaß!!
Ja so etwas ist Teuer, aber man macht es ja nicht jeden Tag^^
mfg
Anukad

Geändert von Anukad (16.10.2010 um 10:52 Uhr).
Alt 16.10.2010, 10:48   #5
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Von Billigsystemen rede ich nicht. Aber man sollte bedenken, daß eine optimale Wärmeabfuhr nur ins Freie bzw. im Freien möglich ist. Und dadurch entfällt die Schalldämmung des Gehäuses. Bei dem angegebenem zweiten System müßte ein 360er Radiator her mit Lüftervollbestückung um das Wasser in einem ordentlichen Bereich kühl zu halten. Und um die dichte Struktur des Radiators ordentlich zu durchströmen wird ordentlicher Luftdruck benötigt, wodurch unnötige Lautstärke entsteht. Meiner Meinung nach, nicht mehr mit heutigen Luftkühlungskomponenten konkurenzfähig.
Alt 16.10.2010, 11:06   #6
Anukad
Newbie

Standard

Zitat:
Von Billigsystemen rede ich nicht. Aber man sollte bedenken, daß eine optimale Wärmeabfuhr nur ins Freie bzw. im Freien möglich ist. Und dadurch entfällt die Schalldämmung des Gehäuses. Bei dem angegebenem zweiten System müßte ein 360er Radiator her mit Lüftervollbestückung um das Wasser in einem ordentlichen Bereich kühl zu halten. Und um die dichte Struktur des Radiators ordentlich zu durchströmen wird ordentlicher Luftdruck benötigt, wodurch unnötige Lautstärke entsteht. Meiner Meinung nach, nicht mehr mit heutigen Luftkühlungskomponenten konkurenzfähig.
Ok habs Verstanden also ist die Wasserkühlung in jeder Hinsicht um einiges Schlechter als eine Lüfterkühlung?
Hm..ja gut wenn das so ist erledigt sich meine Idee natürlich.
Danke für die Tipps!
Alt 16.10.2010, 11:54   #7
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Bei Standardkomponenten im Bereich der oberen Mittelklasse ist sie den Aufwand nicht wert. Im Bereich Highend inkl. "leichtem" Overclocking (wo halt mit Luft Schluß ist) ist es eine andere Geschichte.

Zu den Lüfterempfehlungen: Wie sieht das derzeitige Lüftungskonzept aus? Also wo Luft rein, wo wieder raus,...
Antwort