![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.02.2005
|
Hallo,
ein etwas anderes Security Thema .... Kann man den Festplattenherstelllern vertrauen das sie die Daten von Festplatten die sie mit RMA zu Reparatur bzw. Austausch bekommen auch tatsächlich und sicher löschen - wenn sie die Festplatten reparieren oder entsorgen? Konkret will ich zwei 500 GB SATA Festplatten an Western Digital zurücksenden da beide von verschiedenen Controllern nicht ansprechbar sind, es gibt nur einen Klick, das war's dann. Die Festplatten waren für Sicherungen eingesetzt - sind aber beide noch in Garantie! Bei meinen Daten ist mir wichtig das sie nicht in fremde Hände kommen, andrerseits die Festplatten haben auch Geld gekostet und sie sind noch in Garantie .... RMA bei Western Digital ist schon ausgelöst ..... Von WD hatte ich bisher schon vier kaputte HD's ... drei 500 GB SATA und eine 1 TB WD Book für Apple - die gab den Geist schon nach 14 Tagen auf - ich gab sie bei Saturn zurück (jetzt habe ich eine 1 TB Lacie mit FW 800).
|
|
|
#2 |
|
Aussteiger
![]() |
schlicht und ergreifend:
entweder datensicherheit und die hdd's selbst vernichten oder das geld bzw. austausch-hdd über rma ... beides gibts nicht ...
|
|
|
#3 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
Das war aber die TimeMachine Sicherungsplatte meines MacBookPro's Die Hersteller könnten sich das was einfallen lassen um den Sicherheitsbedenken der Kunden entgegen zu kommen!
|
|
|
|
#4 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 29.04.2010
|
Zitat:
...Ob das direkt bei den Festplattenherstellern besser funktioniert kann ich nicht beurteilen, ich wuerde mich aber _nie_ darauf verlassen. Wenn eine Festplatte meinen Besitz verlaesst wurde sie vorher sorgfaeltig darauf vorbereitet oder mit dem Hammer bearbeitet...ich bin da doch recht paranoid . |
|
|
|
|
|
|
#5 | ||
|
Jr. Member
|
Zitat:
bei einer Serie der Apple TimeCapsule fällt manchmal das Netzteil aus - Apple gewährt (Berichten zufolge) auch Garantie wenn man die Platte ausbaut, sicher löscht und wieder einbaut. Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Ich bin sicher, die Mitarbeiter von Harddiskherstellern haben Wichtigeres zu tun, als irgendwelchen Daten auf kaputten Harddisks nachzuschnüffeln. In meiner Firma glaubten auch einige Mitarbeiterinnen, dass die Vermittlung bei den Gesprächen mithörte. Wer den Stress in einer Telefonzentrale mit eigenen Augen und Ohren gesehen / gehört hat, weiß, dass das ein Blödsinn ist.
Noch dazu läuft das ja international, die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand mit den Daten etwas anfangen kann, ist da gering. Bei WD habe ich gerade eine RMA gehabt. Anmeldung ist international, die Ersatzharddisk kam aus Deutschland aus der Gegend von Frankfurt, war lt. Begleitpapieren aber ursprünglich aus Budapest dorthin geschickt worden. RMA-Abwicklung war übrigens vorbildlich. Da meine HD zwar fehlerhaft war, aber noch lebte, nahm ich "Advance Replacement" in Anspruch. Ich erhielt eine neue (übrigens größere) Harddisk, auf die ich in Ruhe meine Daten überspielen konnte. Die Verpackung habe ich dann gleich für die Rücksendung verwendet (HD natürlich vorher gelöscht). |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Das ist ein Vertrauensproblem, wenn der User seine Daten gerettet haben will wird es ihm wenig nützen wenn der HD-Hersteller die Daten unwiderbringlich löscht.
Images/Backups sind noch nicht jedermanns Sache. Ob der Hersteller die Daten weitergibt, das ist (leider) Vertrauenssache???????? ![]() Ich würde mal fragen ob es eine "Garantie für Nichtmissbrauch" oder so ähnlich gibt.
|
|
|
#8 | ||
|
Jr. Member
|
Zitat:
Zitat:
PS: Bei einer der Platten könnt ich noch einen FW Upgrade versuchen, geht dies auch an einer USB Schnittstelle? Oder muss die Platte unbedingt an einen SATA Controller hängen?
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
(Über USB kommst du nicht einmal an die SMART-Werte.) ![]()
|
|
|
|
#10 |
|
Aussteiger
![]() |
wenn nur der controller auf der hdd defekt ist, kann es schon vorkommen, dass diese hdd repariert wird (controller austausch geht ja recht einfach) und dann für einen anderen RMA-fall verwendet wird ...
ich würd mich jedenfalls niemals darauf verlassen, dass die daten gelöscht werden, auch wenn die hersteller das zusichern ...
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|