WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2010, 21:06   #1
FritzS
Jr. Member

Ausrufezeichen Datensicherheit bei Festplatten Garantiefall

Hallo,
ein etwas anderes Security Thema ....

Kann man den Festplattenherstelllern vertrauen das sie die Daten von Festplatten die sie mit RMA zu Reparatur bzw. Austausch bekommen auch tatsächlich und sicher löschen - wenn sie die Festplatten reparieren oder entsorgen?

Konkret will ich zwei 500 GB SATA Festplatten an Western Digital zurücksenden da beide von verschiedenen Controllern nicht ansprechbar sind, es gibt nur einen Klick, das war's dann.

Die Festplatten waren für Sicherungen eingesetzt - sind aber beide noch in Garantie!
Bei meinen Daten ist mir wichtig das sie nicht in fremde Hände kommen, andrerseits die Festplatten haben auch Geld gekostet und sie sind noch in Garantie ....

RMA bei Western Digital ist schon ausgelöst .....

Von WD hatte ich bisher schon vier kaputte HD's ... drei 500 GB SATA und eine 1 TB WD Book für Apple - die gab den Geist schon nach 14 Tagen auf - ich gab sie bei Saturn zurück (jetzt habe ich eine 1 TB Lacie mit FW 800).
FritzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 21:38   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

schlicht und ergreifend:
entweder datensicherheit und die hdd's selbst vernichten oder das geld bzw. austausch-hdd über rma ... beides gibts nicht ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 22:02   #3
FritzS
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von pc.net Beitrag anzeigen
schlicht und ergreifend:
entweder datensicherheit und die hdd's selbst vernichten oder das geld bzw. austausch-hdd über rma ... beides gibts nicht ...
So etwas ähnliches habe ich schon befürchtet .... bei den beiden 500 GB SATA könnt' ich's gerade noch verschmerzen, bei der WD Book - nach 14 Tagen kaputt blieb mir keine Wahl, wer verschenkt schon gerne rund 150 EURO?

Das war aber die TimeMachine Sicherungsplatte meines MacBookPro's

Die Hersteller könnten sich das was einfallen lassen um den Sicherheitsbedenken der Kunden entgegen zu kommen!
Alt 13.07.2010, 22:12   #4
apex
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
Hallo,
ein etwas anderes Security Thema ....

Kann man den Festplattenherstelllern vertrauen das sie die Daten von Festplatten die sie mit RMA zu Reparatur bzw. Austausch bekommen auch tatsächlich und sicher löschen - wenn sie die Festplatten reparieren oder entsorgen?
Nur ein Beispiel unter vielen: Bei einem Ersatz-Notebook von ASUS welches ich bei einem Garantiefall bekommen habe waren die Partitionen nicht einmal geloescht (geschweigedenn ordentlich geloescht und ueberschrieben), ich hab direkt in die Windows-Installation der Vorbesitzerin booten koennen. Das erste Programm im Autostart war MSN mit Autologin und gespeichertem Passwort. Nicht sehr loeblich ...

Ob das direkt bei den Festplattenherstellern besser funktioniert kann ich nicht beurteilen, ich wuerde mich aber _nie_ darauf verlassen. Wenn eine Festplatte meinen Besitz verlaesst wurde sie vorher sorgfaeltig darauf vorbereitet oder mit dem Hammer bearbeitet...ich bin da doch recht paranoid .
apex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 22:24   #5
FritzS
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von apex Beitrag anzeigen
Nur ein Beispiel unter vielen: Bei einem Ersatz-Notebook von ASUS welches ich bei einem Garantiefall bekommen habe waren die Partitionen nicht einmal geloescht (geschweigedenn ordentlich geloescht und ueberschrieben), ich hab direkt in die Windows-Installation der Vorbesitzerin booten koennen. Das erste Programm im Autostart war MSN mit Autologin und gespeichertem Passwort. Nicht sehr loeblich ...
zu ASUS habe ich volles Vertrauen

bei einer Serie der Apple TimeCapsule fällt manchmal das Netzteil aus - Apple gewährt (Berichten zufolge) auch Garantie wenn man die Platte ausbaut, sicher löscht und wieder einbaut.

Zitat:
Ob das direkt bei den Festplattenherstellern besser funktioniert kann ich nicht beurteilen, ich wuerde mich aber _nie_ darauf verlassen. Wenn eine Festplatte meinen Besitz verlaesst wurde sie vorher sorgfaeltig darauf vorbereitet oder mit dem Hammer bearbeitet...ich bin da doch recht paranoid .
Mit dem Hammer bearbeiten ... danach bekommst du einen Garantieaustausch Scherz beiseite .... das ist ein ungelöstes Problem ... die Platten verschlüsseln würde helfen, aber wer tut dies schon? Verschlüsseln hat auch negative Seiten, z.B. wenn die Sicherungsplatte das Einzige ist das von einer Computerlandschaft übrig bleibt. Zudem frisst Verschlüsseln Resourcen ... bei meinen Mac's könnte ich dies auch nutzen ...
Alt 13.07.2010, 23:07   #6
Hawi
Inventar

Standard

Ich bin sicher, die Mitarbeiter von Harddiskherstellern haben Wichtigeres zu tun, als irgendwelchen Daten auf kaputten Harddisks nachzuschnüffeln. In meiner Firma glaubten auch einige Mitarbeiterinnen, dass die Vermittlung bei den Gesprächen mithörte. Wer den Stress in einer Telefonzentrale mit eigenen Augen und Ohren gesehen / gehört hat, weiß, dass das ein Blödsinn ist.
Noch dazu läuft das ja international, die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand mit den Daten etwas anfangen kann, ist da gering.
Bei WD habe ich gerade eine RMA gehabt. Anmeldung ist international, die Ersatzharddisk kam aus Deutschland aus der Gegend von Frankfurt, war lt. Begleitpapieren aber ursprünglich aus Budapest dorthin geschickt worden. RMA-Abwicklung war übrigens vorbildlich. Da meine HD zwar fehlerhaft war, aber noch lebte, nahm ich "Advance Replacement" in Anspruch. Ich erhielt eine neue (übrigens größere) Harddisk, auf die ich in Ruhe meine Daten überspielen konnte. Die Verpackung habe ich dann gleich für die Rücksendung verwendet (HD natürlich vorher gelöscht).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 22:17   #7
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Das ist ein Vertrauensproblem, wenn der User seine Daten gerettet haben will wird es ihm wenig nützen wenn der HD-Hersteller die Daten unwiderbringlich löscht.
Images/Backups sind noch nicht jedermanns Sache.

Ob der Hersteller die Daten weitergibt, das ist (leider) Vertrauenssache????????

Ich würde mal fragen ob es eine "Garantie für Nichtmissbrauch" oder so ähnlich gibt.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 22:32   #8
FritzS
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Das ist ein Vertrauensproblem, wenn der User seine Daten gerettet haben will wird es ihm wenig nützen wenn der HD-Hersteller die Daten unwiderbringlich löscht.
Images/Backups sind noch nicht jedermanns Sache.

Ob der Hersteller die Daten weitergibt, das ist (leider) Vertrauenssache????????

Ich würde mal fragen ob es eine "Garantie für Nichtmissbrauch" oder so ähnlich gibt.
Bei mir ist es eher umgekehrt ... ich will unbedingt haben das die Daten sicher gelöscht werden! WD schreibt in seinem RMA Formular:

Zitat:
Alle von Western Digital im Rahmen einer RMA angenommenen Produkte erhalten Sie nicht zurück. Alle auf der bzw. den Festplatte(n) gespeicherten Daten werden gelöscht. Wir bitten Sie daher, vor dem Versand Sicherungskopien Ihrer Daten zu erstellen. Bitte lesen und beachten Sie unbedingt die untenstehenden Versand- und Verpackungsrichtlinien. Anderenfalls kann zu einer Verzögerung der RMA-Bearbeitung kommen.
Aber kann man sich darauf verlassen?

PS: Bei einer der Platten könnt ich noch einen FW Upgrade versuchen, geht dies auch an einer USB Schnittstelle? Oder muss die Platte unbedingt an einen SATA Controller hängen?
Alt 13.07.2010, 22:39   #9
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
....
PS: Bei einer der Platten könnt ich noch einen FW Upgrade versuchen, geht dies auch an einer USB Schnittstelle? Oder muss die Platte unbedingt an einen SATA Controller hängen?
Alles direkt am Controller!

(Über USB kommst du nicht einmal an die SMART-Werte.)

Alt 14.07.2010, 10:42   #10
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

wenn nur der controller auf der hdd defekt ist, kann es schon vorkommen, dass diese hdd repariert wird (controller austausch geht ja recht einfach) und dann für einen anderen RMA-fall verwendet wird ...

ich würd mich jedenfalls niemals darauf verlassen, dass die daten gelöscht werden, auch wenn die hersteller das zusichern ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort