WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2010, 08:48   #1
1stz
Gelegenheitsanwesender
 
Registriert seit: 15.10.2001
Ort: Wien
Beiträge: 1.273


Standard Probleme mit Hardware Modem Router AON

Hi,
Hatte gestern abend 2x Stromausfall, seitdem habe ich Einwähl-/Verbindungsprobleme.
Einwahl erfolgt über eine Telefonleitung> Splitter >Alcatel Speed Touch Modem> KAT5 Kabel Router USRxx5462.
Das Telefon im System funktioniert.
Das Modem wurde am Abend vom Kundendienst noch online geprüft, soll in Ordnung sein.
Die Verbindung vom Modem zum Router habe ich auch geprüft (neues Kabel, Kommunikationskontrolle der Lampen)
Sowohl vom Stand-PC über Kabel wie auch vom Notbook über W-Lan komme ich problemlos auf den Router zum konfigurieren, bzw. einlaggen über W-Lan.
Ich vermute somit, dass eines der beiden nicht wirklich mit dem Anderen kommuniziert.
Wie kann ich das testen?
Den PING zum Router kann ich schicken, der Ping zu 10.0.0.138 (AON IP)geht nicht??
Kann ich das dazwischenliegende Modem auch irgendwie anpingen?
Ich vermute mal, dass eines der beiden Teile ein Problem hat.
Nur wenn ich jetzt einen AON Kundendienst hole, bin ich nicht überzeugt, dass der das Problem findet, von den auflaufenden Kosten mal abgesehen.
Und auf Verdacht will ich nicht einfach ein neues Modem oder Router kaufen.
Obwohl mein Modem schon etwas veraltet ist.
Alternativ könnte ich den zwischengeschaltete n Router ausscheiden und ein W-Lan Modem kaufen.
Welches ist von der Post freigegeben und aktuell?

Hat wer eine brauchbare Idee zu dem Problem?
Die Router Einstellungen habe ich schon mehrfach überprüft.
____________________________________
---------------------------------------
Mfg,
Heinz
1stz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 09:18   #2
zigeina
*****troll
 
Benutzerbild von zigeina
 
Registriert seit: 24.03.2003
Ort: wien
Alter: 66
Beiträge: 1.701


Standard

Zitat:
Zitat von 1stz Beitrag anzeigen
Hi,
Hatte gestern abend 2x Stromausfall, seitdem habe ich Einwähl-/Verbindungsprobleme.
Einwahl erfolgt über eine Telefonleitung> Splitter >Alcatel Speed Touch Modem> KAT5 Kabel Router USRxx5462.
Das Telefon im System funktioniert.
Das Modem wurde am Abend vom Kundendienst noch online geprüft, soll in Ordnung sein.
Die Verbindung vom Modem zum Router habe ich auch geprüft (neues Kabel, Kommunikationskontrolle der Lampen)
Sowohl vom Stand-PC über Kabel wie auch vom Notbook über W-Lan komme ich problemlos auf den Router zum konfigurieren, bzw. einlaggen über W-Lan.
Ich vermute somit, dass eines der beiden nicht wirklich mit dem Anderen kommuniziert.
Wie kann ich das testen?
Den PING zum Router kann ich schicken, der Ping zu 10.0.0.138 (AON IP)geht nicht??
Kann ich das dazwischenliegende Modem auch irgendwie anpingen?
Ich vermute mal, dass eines der beiden Teile ein Problem hat.
Nur wenn ich jetzt einen AON Kundendienst hole, bin ich nicht überzeugt, dass der das Problem findet, von den auflaufenden Kosten mal abgesehen.
Und auf Verdacht will ich nicht einfach ein neues Modem oder Router kaufen.
Obwohl mein Modem schon etwas veraltet ist.
Alternativ könnte ich den zwischengeschaltete n Router ausscheiden und ein W-Lan Modem kaufen.
Welches ist von der Post freigegeben und aktuell?

Hat wer eine brauchbare Idee zu dem Problem?
Die Router Einstellungen habe ich schon mehrfach überprüft.
welches speedtouch modem???
wenn das modem nicht synchron ist (das dsl lamperl sollte grün leuchten), dann würde ich die TA kontaktieren, ...
eventuell einen modemtausch fordern ..
____________________________________
..................................
dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier
..................................
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.
zigeina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 09:39   #3
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Kleine Korrektur: mit 10.0.0.138 pingst Du das Modem (oder erreichst es eben nicht), das liegt da nicht "dazwischen".
Am Router, den Du ja problemlos erreichst, würde ich nun mal ansetzen und dort

1. einen Hardware-Reset machen
2. auf der Router-page mal schauen, wie der das Modem erreichen könnte.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 10:14   #4
1stz
Gelegenheitsanwesender
 
Registriert seit: 15.10.2001
Ort: Wien
Beiträge: 1.273


Standard

Hi,
genaue Type weiß ich jetzt nicht(sitz im Büro).
Modem ist von ~2001!
Schwarz, vorne längliche/stehende Ledanzeigen, hinten Telefon, KAT und Stromanschluß, sowie Reset.
Beide, Modem und Router bereits mehrfach resetet.
Der Kundendienst kommt, lt. seinen Aussagen, problemlos drauf,
Einen Austausch lehnt er ab, da es seiner Meinung nach problemlos funktioniert.
Auf den Router komme ich problemlos zum Configurieren, Einstellungen schon kontrolliert.
Da das Ganze jetzt einige Jahre problemlos gelaufen ist, muß ich mich in die Materie auch erst wieder einarbeiten.
Eingerichtet habe ich die WAN Config wie folgt:
> PPTP
PPTP Account 1234567
PPTP Passwort xxxxxxx
Phase retype Password xxxxxxx
Host Name leer
Service IP Adresse 10.0.0.138
My IP Adress 10.0.0.140
My Subnet Mak 255.255.255.0
MTU 1460
Idle Time 0

> Static IP ist frei(nicht configuriert)
> DNS 195.3.96.67

>LAN 192.168.2.1
> Subnet Mask 255.255.255.0
> DHCP Server Enabled

So habe ich es in Erinnerung

Kann diese Config wer bestätigen?
____________________________________
---------------------------------------
Mfg,
Heinz

Geändert von 1stz (27.05.2010 um 10:39 Uhr).
1stz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 10:41   #5
Hawi
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2001
Beiträge: 2.969


Standard

Die Hotline wird schon recht haben. Das Modem ist in Wirklichkeit ein Router (vermutlich ein ST546) und der Router ist auch ein Router. Der Blitz hat wohl ein Reset bewirkt und jetzt ist die Konfiguration (vermutlich des USR) hin. Zwei Router hinter einander vertragen sich nicht leicht.
Poste jedenfalls die genauen Bezeichnungen der Geräte und welches Gerät wo genau angeschlossen ist.

Du kannst dich auch vorerst bei unserem Speedtouch-Spezialisten einlesen.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 10:27   #6
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Das ist die normale Router-config, in der ich keinen Fehler erkennen kann.

Geändert von Don Manuel (27.05.2010 um 10:52 Uhr). Grund: an obige Änderung angepasst
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 10:42   #7
1stz
Gelegenheitsanwesender
 
Registriert seit: 15.10.2001
Ort: Wien
Beiträge: 1.273


Standard

Ich meinte oben die WAN Config > PPTP !
Habe ich mich verschrieben.
W-Lan ist kein Problem... Notbook kommt rein und wird angezeigt.
Wenn ein Fehler gegeben ist, dann muß er in der obigen WAN Config sein.
Das bei Service IP Adresse und My IP Adresse etwas nicht stimmt (wäre eine Möglichkeit).
Mein Gedächtniss lässt halt auch nach im Alter.

> Hawei: Diese Konstellation besteht seit ~2001 und funktioniert ohne Probleme.
Es hat kein Blitz eingeschlagen, es wurde nur 2x der Hauptschalter zur Wohnung aus versehen abgeschaltet.
Keine Überspannung durch Blitz.
Geräte sind ja erreichbar und Configurierbar.
____________________________________
---------------------------------------
Mfg,
Heinz

Geändert von 1stz (27.05.2010 um 10:46 Uhr).
1stz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 11:06   #8
bully
Speedtouchfreak
 
Benutzerbild von bully
 
Registriert seit: 07.04.2004
Beiträge: 1.852

Mein Computer

Standard

So wie du das schilderst, hast du ein Speedtouch Home. Die Routerkonfig ist in Ordnung. Ich würde:

Einen PC direkt an das Speedtouch Home klemmen, es statisch konfigurieren (IP 10.0.0.140/255.255.255.0, Gateway 10.0.0.138) und einmal schauen, ob du das Modem erreichen kannst. Dann würde ich eine pptp-Einwahl von diesem Client aus initiieren. Ein Stromausfall sollte nicht der Grund dafür sein, möglicherweise ist der LAN-Port des Home defekt, der TA-Techniker kommt nur bis zum Modem aber nicht darüber hinaus, also ich würde am ehesten auf einen defekten Lan-Port des Home tippen.

lg
bully
____________________________________
Freunde nehmen dich so wie du bist. Freunde verzeihen dir deine Schwächen. Freunde sind treu. Freunde freuen sich dich zu sehen.

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 11:13   #9
1stz
Gelegenheitsanwesender
 
Registriert seit: 15.10.2001
Ort: Wien
Beiträge: 1.273


Standard

> bully: Leicht möglich dass dem so ist (oder der WAN Port des Routers!).
Zwischen PC und Modem liegen etliche Räume und Meter.
Ich muß das also mit dem Notbook und Win7 (Starter) realisieren/prüfen.
Nur: Ich habe keine Ahnung, wie man das macht und wo die Software dazu am Notbook/Win7 ist??
____________________________________
---------------------------------------
Mfg,
Heinz
1stz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 12:31   #10
Wolverine
Elite
 
Registriert seit: 12.10.2000
Ort: Wien & Nord-Bgld
Beiträge: 1.134


Standard

Zitat:
Zitat von 1stz Beitrag anzeigen
...
Nur: Ich habe keine Ahnung, wie man das macht und wo die Software dazu am Notbook/Win7 ist??
Er meint, dass du einfach einmal direkt mit einem Notebook an dem Speedtouch Router ansteckst und probierst ob du ins Internet kommst...ohne den USRxxx Router dazwischen...
Wolverine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag