![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Administrator
![]() |
Gem. dem hier zu lesenden Thread http://www.wcm.at/forum/showthread.p...en-237122.html bzw. meiner aktuellen Rechnerkonfiguration, möchte ich folgendes anmerken:
Das System hat im Leerlaufbetrieb eine Leistungsaufnahme von 140W, beim Start von Outlook oder Word knappe 155W und ist von der Lautstärke her kaum zu hören. Klasse ![]() Genau das habe ich mir für meinen Rechner gewünscht. Power hat er auch ordentlich, genauere Burnout Tests will ich aber noch demnächst durchführen. Merkwürdig finde ich die Tatsache, dass der Rechner bei ausgeschaltetem Zustand dennoch etwas Leistung aufnimmt und sogar die USB Ports mit Saft versorgt werden (viel mir beim Scanner auf). Ist das normal?
|
|
|
#2 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Ev. Wake on USB im Bios aktiviert?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() |
140W Idlebedarf ist aber kein Ruhmesblatt und sollte auch besser gehen. Cool n' Quiet und C1E State sind aktiviert? Selbst mein Ci7 System mit 965EE, Radeon 4830 und 3 Festplatten braucht ohne Tweaks um 20W weniger, mit Tweaks sind sogar nochmal 15W weniger drin.
|
|
|
#4 |
|
blupp, blupp
![]() |
die phenom 2 sind halt alles andere als stromsparer
![]() wie gesagt, mit ein paar tweaks kann man den verbrauch meist noch etwas verringern (underclocking/undervolting usw.) @stromverbrauch im ausgeschalteten zustand das hängt vom netzteil und vom mobo ab, je nachdem ob dinge wie usb-port versorgt werden. ich trenne alle meine elektrogeräte immer komplett vom netz mittels steckerleiste. der standbyverbrauch mancher geräte ist ja einfach nur ne frechheit.
|
|
|
#5 |
|
Trashtroll
![]() |
Bei den meisten MOBO kann man die USB Versorgung mittels jumper ein und ausschalten.
Sie ist notwendig, wenn man den Computer vom USB aus einschalten will. Kann aber deaktiviert werden. Meine neuste Anschaffung rennt mit ca. 50W unter voller Auslastung vor sich hin ... OK ... ist nur gedacht, um die ständigen Sachen zu machen (Mails abholen, zentraler Adressspeicher und Kalender, Feeds speicher, Torrents laden, etc ...)
|
|
|
#6 |
|
Administrator
![]() |
Danke - hab hier eine Kleinigkeit festgestellt (selbst nicht sofort drauf gekommen, aber ganz logisch): Am Verteiler hängt auch Monitor (19") und Soundsystem dran, Monitor braucht im Leerlauf (vor Standby Schaltung) selbst 45W.
Werde mir das mit den Tweaks dennoch nocheinmal ansehen. Danke!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|