![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Administrator
![]() |
![]() Will einen Rechner zusammenstellen, könntet ihr da bitte die Zusammenstellung überprüfen?
Wird alles bei e-tec bestellt, wenn der Preisunterschied in einem anderen Shop nicht gewaltig ist, lohnt sich ein hinfahren kaum. Ich würde auch alles bei einem anderen Händler kaufen, sofern ich nicht zu viel in der Gegend rumfahren muss. Gehäuse: ANTEC THREE HUNDRED schwarz 49.75€ Lüfter (schon vorhanden) Noctua NF-P12 Netzteil: BE QUIET! 450W E6-450W Straight Power BQT 66.12€ Mainboard: ASUS M4A78T-E, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) 108.82€ CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition, 4x 3.4GHz, boxed 160.65€ RAM: KINGSTON 4GB CL7 KVR1066D3N7K2/4G 88.55€ GraKa: Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI 119.42€ DVD: LG GH22NP20 schwarz 24.65€ CardReader: DIGITUS Reader 55in1 5,25" schwarz 19.95€ HDD (schon vorhanden): Samsung SATA2 1TB 32MB Cache Harmonieren die Komponenten? Fehlt noch etwas? System sollte möglichst leise sein, dabei aber ausreichend Power im Hintergrund haben. lG Jack
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. Geändert von J@ck (13.11.2009 um 13:11 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() würde auf jedenfall in einen guten cpu-kühler investieren. der 965 heizt ziemlich unter volllast. eventuell ist es möglich bei gleichen takt die vcore erheblich zu senken (undervolting), das würde auch helfen.
beispielkühler: Groß Clockner http://geizhals.at/a324642.html Mugen 2 http://geizhals.at/a393888.html die lüfter im Three Hundred sind iirc auch nicht die leisesten, auf minimaler drehzahl imho erträglich, aber alles darüber ist laut. eventuell werden also andere lüfter fällig. edit: von der kingston ssd bin ich nicht wirklich überzeugt. sehr schlechte schreibraten (sogar schlechte sequenzielle raten). die i/o performance ist zwar ok, aber ich habe auch nichts über eine trim unterstützung gesehen. wenn schon ne ssd, dann würde ich in eine intel postville investieren http://geizhals.at/a444063.html eventuell auch in eine mit indilinx controller.
mfg ein piepser aus dem ozean Geändert von Blaues U-boot (12.11.2009 um 17:23 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Administrator
![]() |
![]() Hi!
Danke, das mit dem Kühler werde ich adaptieren (Der Groß Clockner ist beim e-tec etwas günstiger) Mir ist das Gehäuse ziemlich unwichtig, das Design egal. Günstig sollte es sein, die Lüfter (bessere?) könnte ich dazu anbringen. Eine Empfehlung dazu? Wegen der SSD: Eventuell lass ich die komplett weg und verbaue eine einfache und kleine SATAII HDD als Bootplatte, eine 1TB Platte hänge ich dazu.
![]() |
#4 |
blupp, blupp
![]() |
![]() ich würde die lüfter einfach mal probehören, kann man ja später jederzeit nachkaufen und umbauen.
meine empfehlung wären z.b. die scythe s-flex bzw. slip stream (wobei die s-flex besser sind, jedoch auch deutlich teurer). ich selbst habe früher silenx lüfter verbaut, diese sind jedoch so gut wie alle nach 2 jahren an lagerschaden gestorben. aktuell habe ich einen noctua nf-p12 als gehäuselüfter im einsatz.
![]() |
#5 |
Administrator
![]() |
![]() Genau den selben Gehäuselüfter (Noctua NF-P12) habe ich hier bei mir noch rumliegen (in OVP), gab es damals zum WCM Abo dazu.
Dumme Frage: Dieser Lüfter wäre fürs rein- oder rausblasen im Gehäuse optimal?
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.09.2000
|
![]() Gehäuse: ANTEC THREE HUNDRED schwarz 49.75€ --> paßt sehr gut
Netzteil: BE QUIET! 450W E6-450W Straight Power BQT 66.12€ --> nimm eher das 650W Modell Mainboard: ASUS M4A78T-E, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) 108.82€ --> paßt CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition, 4x 3.4GHz, boxed 160.65€ --> paßt RAM: KINGSTON 4GB CL7 KVR1066D3N7K2/4G 88.55€ --> paßt GraKa: Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI 119.42€ --> paßt DVD: LG GH22NP20 schwarz 24.65€ --> ganz OK ( eventuell ein Blu-Ray Combo ?) CardReader: DIGITUS Reader 55in1 5,25" schwarz 19.95€ --> paßt Festplatte: Kingston SSDNow V-Series Desktop Bundle 64GB, 2.5", SATA II 107.97€ --> vergiß die SSD ( empfehle WD64001AALS)
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel Geändert von Resimausi (12.11.2009 um 21:48 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 23.05.2003
|
![]() Ich lese hier interessiert mit, weil bei mir in den nächsten Monaten auch eine neue Maschine ansteht. Klingt soweit gut, Ähnliches wird es bei mir werden.
@Resimausi: Warum keine SSD als Systemplatte? Ich liebäugele mit dieser Option, ist teuer, aber schnell, was spricht dagegen? MfG Herbertus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.09.2000
|
![]() @Hutbertus: Nicht generell keine SSD! Die angeführte Kingston SSDNow V bringt in der Praxis nicht die Leistung wie erwartet - sie wird in vielen Foren auch als "Blender" eingestuft. Wenn schon SSD dann gibt's schon wesentlich flottere Modelle wie z.B. die Corsair P128 oder Intel X25-M. Die Kosten liegen aber dann schon bei rd. € 300
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Administrator
![]() |
![]() Hab mich entschlossen die SSD weg zu lassen.
@Resimausi: Baue eine 1TB Platte von Samsung ein, reicht das Netzteil für die oben genannten Komponenten? Oder sollte ich tatsächlich die von Dir empfohlene Leistung nehmen?
![]() |