WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2009, 18:30   #1
Aries13
Veteran

Standard NTLDR fehlt nach Wechsel von XP nach Vista

Alle hier im Forum gefundenen Hinweise sowie Google helfen mir leider nicht, denn mein Problem ist offenbar etwas anders:

Ich habe einen neuen PC zusammengebaut. Habe vom alten XP-PC eine Platte genommen, die als Wechselplatte XP drauf installiert gehabt hat und die soll im neuen PC jene mit Vista sein.

Damit es schneller geht habe ich diese Platte noch mit dem alten XP-PC formatiert, (mit dem XP auf der zweiten Wechselplatte) und mit Paragon Partition Mgr die 3 vorhandenen Partitionen neu formatiert: 1. Partition Primär für das Vista, die beiden andern Logisch für Daten.

Ich stecke diese neu formatierte Platte in den neuen PC, schalte ein, im BIOS ist sie korrekt zu sehen, aber gleich danach kommt die Meldung "NTLDR missing".

Ich kann nichts mehr machen, denn zum Lesen der Vista-Installations-CD kommt es nicht und ich habe auch kein Diskettenlaufwerk mehr um da einen DOS Befehl auszufühten.

War es ein Fehler, die Platte mit XP zu fomatieren?
Andererseits, die war ja als XP Platte mit Daten voll und irgendwie muss ich sie ja in einem neuen PC verwenden können - nur wie?

DANKE für Eure zweckdienlichen Hinweis im Voraus!

Gruß
gerhard
Aries13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 18:40   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Netloader fehlt bedeutet ja nur, dass kein gültiges Betriebssystem drauf ist. Mit der Vista CD booten und Installation starten und diese Platte als Installationsort auswählen. Hast du Probleme von der VISTA CD zu booten?

Geändert von Karl (19.12.2009 um 18:58 Uhr).
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 19:24   #3
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Aries13 Beitrag anzeigen
...
Ich stecke diese neu formatierte Platte in den neuen PC, schalte ein, im BIOS ist sie korrekt zu sehen, aber gleich danach kommt die Meldung "NTLDR missing".
...
Ja. was soll denn sonst kommen? Du hast auf der Festplatte alle drei Partitionen neu formatiert, das heißt, sie sind vollkommen leer und harren der Dinge, die da noch kommen. Du musst den Rechner im BIOS so einstellen, dass er von der CD bootet, auf der Festplatte gibt es nichts Ausführbares.

Alt 19.12.2009, 20:07   #4
Aries13
Veteran

Standard

Ja, danke, das hab ich ja so eingestellt gehabt, die Vista-CD hat sich auch gedreht aber ich kam nur bis zur Fehlermedlung.

Nun habe ich den DVD Brenner abgezogen und die 2. Platte im PC und siehe da: Jetzt wurde die Vista-CD gelesen und ich konnte installieren.

D.h. das "System" (was eigentlich - VISTA?) war offenbar durch die anderen 2 Laufwerke irritiert.

Jetzt werde ich mal alle weiteren Programme installieren und dann erst die 2. HDD und den DVD BRenner wieder anstecken.

Danke für Eure Hilfe!
Alt 20.12.2009, 02:13   #5
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Aries13 Beitrag anzeigen
...
D.h. das "System" (was eigentlich - VISTA?) war offenbar durch die anderen 2 Laufwerke irritiert.
...
Nein, es war das BIOS, das irgendwie irritiert war. Oder du hast vielleicht das falsche optische Laufwerk als Boot-LW definiert. Oder es war eine verwirrende Kombination von IDE- und SATA-Laufwerken....

Alt 20.12.2009, 12:48   #6
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Mit der Testversion vom W7 hatte ich ein ähnliches Plattenerlebnis.