![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2007
|
![]() weiß jemand, wozu das gut ist?
Ich dachte, man müsse nur dieses Verzeichnis (in Extras-Kontoeinstellungen) auf z. B.: D:\Thunderbird ändern und kann dann von D: die Emails einlesen (natürlich muss man sie vorher dorthin verschieben). In Outlook-Express geht's so ähnlich, wenn ich mir recht erinnere. In Thunderbird muss man einiges mehr tun (profiles.ini....), aber wozu ist die Angabe in "local folders" gut? Ändert sich dieses Verzeichnis automatisch, wenn man profils.ini auf absolute Adresse einstellt....? (Thunderbird Emails Verschieben, Laufwerkswechsel, Migration) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() das hab ich mich auch schon öfter gefragt. habs bisher einfach ignoriert.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Wenn's dir nur um die e-Mails geht, also nicht um die Kontoeinstellungen, dann reicht es einfach den Folder MAIL woanders hin zu kopieren, dann bei den Kontoeinstellungen den Pfad zu den mails eintragen.
Local Folder: Das soll einfach ein gesammelter Posteingang sein, wenn man mehrere Accounts hat, und diese nicht extra bekommen möchte. Wenn du den Local Folder verwendest, musst du in den Kontoeinstellungen den Pfad dort eintragen, der Pfad bei den einzelnen Accounts wird quasi ignoriert.
![]() |
#4 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
Nur das Lokale Verzeichnis habe ich schon auf D: (incl Kopien der Mails auf D ![]() Fragen: a) Ordner Mail kopieren ist klar. Ordner "extensions" ist bei mir immerhin halb so groß wie Ordner "Mail". ...ich sehe gerade in "extensions" gibt es auch einen Unterordner "Mail". Ich glaube, ich habe damals, beim Anlegen der Konten notgedrungen ein bisschen experimentiert und deshalb ist die Ordnerstruktur ein Gwirxt. .. ich habe etliche pop.gmx.net-1 bis ... net-4... die wahrscheinlich zum ...... sind. Aber welche? b) In profiles.ini ist deiner imho der Pfad gar nicht von relativ auf absolut umzustellen (wie in den div. Anleitungen zu lesen ist..) ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() ... das war auch jahrelang mein Weg
![]() Habe grad diese Anleitung gefunden: http://comment.univie.ac.at/05-1/17/ Da wird auch das "Lokale Verzeichnis" händisch geändert. In den 3 Millionen sonstigen Anleitungen findet man diese Änderung eher nicht. Komm mir schon vor wie bei der Publikumsfrage in der Millionenshow oder ist das der Preis für open-source? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() ... folgendes bemerkt zu "Lokales Verzeichnis": man kann für jede Email einen separaten Speicherort angeben UND unter "Extensions" auswählen, ob man diesen separaten Speicherort will oder alle Mails in das "Lokale Verzeichnis" kommen sollen.
Frage: Welchen tieferen Sinn kann es haben, Mails von verschiedenen Mailadressen in einem einzigen Festplatten-Ordner abzuspeichern? Die logische Variante wäre doch den individuellen Mailadressen auch individuelle Speicherorte auf der Festplatte zuzuordnen? (übersichtlicher, sicherer, logischer...). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Also bei mir klappt das wie gesagt tadellos, sogar plattformübergreifend (Win/Lin)
![]() Ich habe einfach einmal den Mail-Ordner aus dem Profilverzeichnis rauskopiert (nix Extensions, nur Mail mitsamt den Unterordnern für die jeweiligen Accounts); dann TB gestartet und in den Kontoeinstellungen den Pfad neu angebenen. Danach braucht's einen Neustart von TB, und es läuft!
![]() |