WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Handy & Mobiltelefonie

Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2009, 14:39   #1
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard Blackberry Storm

hat das teil schon wer testen können? bitte KEINE links von irgendwelchen sites - danke.

ist das genauso graußlich zu bedienen wie das iphon-shit???

THX
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 16:55   #2
Roscoe
Veteran

Standard

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen.

Iphone Bedienung ist im Vergleich dazu traumhaft (nein, habe keines, will auch keines).

Grauenhafte Bedienung, eine SMS schreiben dauert ungefähr zehnmal solange wie normal, da man sich dauernd vertippt, beim Korrigieren passieren dann wieder Fehler, etc.

Habe meinen gegen einen Curve getauscht, das Leben ist wieder in Ordnung.
Roscoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 10:17   #3
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

hab es vermutet - und sonstige "un"goodies?
Alt 02.09.2009, 13:01   #4
Roscoe
Veteran

Standard

Für mich ist "kein WLAN" bei einem Gerät in der Art ein Anlaß zum Kopfschütteln.

Der Lagesensor war für mich nicht überzeugend - so nett es ist, dass das Gerät je nachdem, wie man es hält, die Bildschirmdarstellung von Hoch- auf Querformat umschaltet, so frustrierend ist es, wenn das Ding zwischen den Darstellungen gefühlsmäßig unkontrolliert herumspringt.

Was gut ist - die Kamera, die Bildschirmdarstellung.

Was BB mit einer Storm V2 Auflage macht, wäre interessant - gerüchteweise soll dieser eine (ausziehbare?) Tastatur und WLAN haben, ebenso soll die Touchscreenbedienung verbessert werden.

Ich habe recht lange Windows Mobile Geräte mit Touchscreen & Tastatur verwendet, dann einen kleinen Blackberry (Pearl?) ausprobiert, war ein ungewohntes Bedienungskonzept für mich - aber durchaus brauchbar.

Ich kann das Folgende irgendwie nicht gescheit ausdrücken - versuchen tu ich es trotzdem - Ein Device, das nur einen Touchscreen hat und mit der gleichen Methodik wie die mit Tastaturen ausgestatteten Geräte bedient werden soll, muss sich leicht bedienen lassen und speziell die Texteingaben müssen flüssig und mit wenig Fehlern von der Hand gehen. Das klappt beim BB Storm nicht.

Damit ist das Ding für mich als Businesshandy, auf dem ich meine e-mails auch unterwegs abrufen bzw. kurz beantworten kann, das ich zum raschen Surfen verwenden will, auf dem ich meine Kalender einsehen kann und telefonieren mit dem notwendigen Drumherum (Kontakte, Gruppen, Profile, ...) möglich macht, gestorben.
Alt 02.09.2009, 14:06   #5
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Roscoe Beitrag anzeigen
Was BB mit einer Storm V2 Auflage macht, wäre interessant - gerüchteweise soll dieser eine (ausziehbare?) Tastatur und WLAN haben, ebenso soll die Touchscreenbedienung verbessert werden.
wann soll das erhältlich sein?
Alt 02.09.2009, 14:18   #6
Roscoe
Veteran

Standard

Keine Ahnung, kommt aus verschiedenen Quellen, sind halt Gerüchte, die ich damals beim Googeln gefunden habe, als ich mir dachte, das kann's jetzt aber nicht sein und nach einem Update gesucht habe, das die Bedienung verbessert.
Alt 02.09.2009, 18:30   #7
LeComte
Veteran

Benutzerbild von LeComte

LeComte eine Nachricht über ICQ schicken LeComte eine Nachricht über AIM schicken LeComte eine Nachricht über MSN schicken LeComte eine Nachricht über Yahoo! schicken LeComte eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Blackberry: Finger weg.

Wenn Du mails/sms/mms schreiben willst mit dem Ding, vergiss es.

Wenn Du fotografieren willst: detto: die Kamera braucht bis zu 10 (zehn!) Sekunden zum fokussieren.

Es ist als Surfgerät für unterwegs brauchbar. Und als Medienwiedergabegerät (Videos, Bilder, Musik).

Es gibt wenig proprietäre Software: brauchbare musst Du kaufen.

Das Navi läuft nur unter Wisepilot:Müll. Der hat mich heute auf einen sumpfigen Waldweg geführt (#keine# Übertreibung). Letzthin in Italien sollte ich für 500 Meter von der Autobahn runter und wieder rauf.

Summe: die nächste Generation von Blackberries wird hoffentlich brauchbar sein. Diese ist es nicht.
Alt 03.09.2009, 16:39   #8
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von LeComte Beitrag anzeigen
Wenn Du mails/sms/mms schreiben willst mit dem Ding, vergiss es.
zum lesen für unterwegs sollte es aber schon reichen - oder ist es der totale mist?

bedienung mit "stift" besser oder wg "klicktouch" nicht möglich ???
Alt 03.09.2009, 18:15   #9
LeComte
Veteran

Benutzerbild von LeComte

LeComte eine Nachricht über ICQ schicken LeComte eine Nachricht über AIM schicken LeComte eine Nachricht über MSN schicken LeComte eine Nachricht über Yahoo! schicken LeComte eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ja, es reicht völlig zum Lesen unterwegs. Ich verwende es regelmäßig, um Zeitungen oder andere textintensive Informationsseiten und sms zu lesen. Das ist sehr praktisch und zweckdienlich.

Das Gerät kann mit keinem Stift bedient werden. Auf der Tastatur (deren es drei gibt; eine davon eine auf die Art von T9) legt man den Finger auf eine Taste und drückt dann auf den Bildschirm, was einen leichten Klick ergibt. Damit ist der Buchstabe angewählt.
Mit kleinen Fingern tut man sich halbwegs leicht. Männerfinger haben meiner Erfahrung nach Probleme.

Summe:
Als Internetzugang auf die schnelle, zum Mail-, sms-, Webseitenlesen ist es geeignet; zum Schreiben eher weniger.
Ja, und als Telefon und mp3-Player geht es natürlich auch
Alt 07.09.2009, 09:45   #10
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von LeComte Beitrag anzeigen
Mit kleinen Fingern tut man sich halbwegs leicht. Männerfinger haben meiner Erfahrung nach Probleme.

also meine erste testversuche mit dem teil am wochenende:

solange die hand des mannes nicht gerade die größe einer klobrille hat get es auch mit anderen fingern als mit dem kleinen

verarbeitung ist ok und die restlichen funktionen und bedienung auch. IMHO besser als die vom iphone - zumindest das grät das ich damals zum testen hatte, war eines der ersten.

pech bei der ganzen aktion war das testgerät #1 in regelmäßigen abständen (1-3 minuten) eine hardresät durchgeführt hat und die LED rechts oben schön rot geleuchtet (nicht als status für neue nachricht!) hat. blöde sache war das man die meldung am display nicht lesen konnte da nicht beleuchtet und so winzig das nicht erkennbar.

daher gerät umgetauscht und dann hat alles wunderbar funktioniert.

nachteil wie auch beim iphone das glas wird immer sehr "abgesabbert"

aber da haben sie ein nettes schwarzes tuch dazugegeben. die lederschutzhülle ist ein wenig eng, dürfte aber daher rühren das nicht verwendet.
Antwort