WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2009, 09:56   #1
Quintus14
Inventar

Standard Mobiles Internet fürn Urlaub ?

Hi,

vor 2 Jahren hab' ich damit herum experimentiert: mit Bluetooth übers Noka 6310 ins Internet - im Prinzip hat's gefunzt. Nur die Kosten sind erheblich. Und von Italien aus hab' ich 25,- Euro allein mit ungültigen Einwahlversuchen verschi**en.

---

Gesucht: Lösung fürn Urlaub (hpts. in Ö), 1 GB um 20,- ohne mtl. Grundgebühr müsste fürs erste reichen.

Ich blick' nur nicht durch: bei der Telekom werden Sticks (>hier<) zu 9,- verkauft - nur steht nix dabei, wie man zur SIM-Card kommt, bei A1 gibt's ein Starterpaket (>hier<) um 59,90.

Was ist das Gescheitere? Wo ist die Netzabdeckung besser?

Thx
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 11:51   #2
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Ich würde das A1 Paket nehmen, da die Netzabdeckung besser ist. Allerdings, würde ich statt dem Set mit Modem nur die SIM Karte nehmen. Das Modem selbst würde ich bei Yesss! kaufen.

Das Yesss! Modem hat den Vorteil das es keine SIM Sperre hat (im Gegensatz zum A1 Modem) und mit allen SIM Karten funktioniert.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 11:34   #3
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Ich würde das A1 Paket nehmen, da die Netzabdeckung besser ist. Allerdings, würde ich statt dem Set mit Modem nur die SIM Karte nehmen. Das Modem selbst würde ich bei Yesss! kaufen. Das Yesss! Modem hat den Vorteil das es keine SIM Sperre hat (im Gegensatz zum A1 Modem) und mit allen SIM Karten funktioniert.
Ich hab's noch nicht gekriegt, das Modem von Yesss - scheint irgendwie vergriffen zu sein.

Zitat:
Zitat von UGStar Beitrag anzeigen
Ich hab mir auch den Yess Stick gekauft. ... jedoch wollte die Software (Mobile Partner) beim 2. mal des Stick nicht mehr erkennen (er hat ihn nur als CD-Laufwerk erkannt)...
Ich hoffe, ich lauf' da in keine Treiberproblematik rein, wenn ich ein Yesss-Modem kaufe und eine A1-BeFree-Karte rein stecke.

Zitat:
Zitat von fmx Beitrag anzeigen
Uff, habe gerade nachgesehen 1MB Daten kostet mit 3 in Italien 16€. ...
Gehe ich Recht in der Annahme, dass man bei einem nicht gesperren Modem (Yessss) beispielsweise eine italienische BeFree-Card rein stecken könnte anstatt utopische Roaming-Gebühren bezahlen müssen?

Thx

P.S.:
Zitat:
Zitat von fmx Beitrag anzeigen
Uff, habe gerade nachgesehen 1MB Daten kostet mit 3 in Italien 16€.
Zum Glück geht das mit dem Prepaid nicht bzw. nach 1-2MB ist sowieso finster.
Hat es nicht geheißen, dass die EU die Roaming-Gebühren auf ein erträgliches Maß ab Ende Juni beschränkt?
Alt 16.04.2009, 12:50   #4
Seth
Senior Member

Benutzerbild von Seth

Mein Computer

Standard

@ Quintus14
Brauchst kein Treiberproblem fürchten. Habe selbst die PCMCIA-Karte (Novatel) von Yesss und habe mir jetzt das Welcome Package von Bfree gekauft. Funktioniert einwandfrei, nur die Einstellungen für den Profilmanager der Karte mußte ich mir aus dem Internet zusammensuchen.
Seth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 10:46   #5
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Ich würde das A1 Paket nehmen, da die Netzabdeckung besser ist. Allerdings, würde ich statt dem Set mit Modem nur die SIM Karte nehmen. Das Modem selbst würde ich bei Yesss! kaufen. Das Yesss! Modem hat den Vorteil das es keine SIM Sperre hat ...
So - vor 14 Tagen bei meinem 1. Versuch, das Yesss-Modem beim Hofer zu holen, prangte über der Kassa ein Plakat "Entsperrtes Modem 59,-90" - nur hatten sie keines lagernd.

Heute war ich wieder beim Hofer vorsprechen: da gibt's nun Starterpakete (Modem mit 2 GB) um 54,90 - allerdings kann man schauen wo man will, das Wort "entsperrt" sucht man vergeblich. Und die Verkäufer haben natürlich keine Ahnung, ob es tatsächlich entsperrt ist oder nicht...

Also: ist nun im Yesss-USB-Komplettpaket ein entsperrtes Modem drin oder nicht?

Thx

P.S.: Früher sollte es das Huawei USB E 220 gewesen sein, jetzt scheint es das 160er zu sein.

Geändert von Quintus14 (24.04.2009 um 11:04 Uhr).
Alt 24.04.2009, 11:00   #6
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
Also: ist nun im Yesss-USB-Komplettpaket ein entsperrtes Modem drin oder nicht?
Steht zumindest im angegebenen Link:
Zitat:
USB-Stick + YESSS! Internet Starter-Set Wertkarte + Gratis-Yesssica!*
Das Komplett-Paket: Daten-SIM-Karte inkl. 2 GB Daten- guthaben + entsperrter Huawei E160 USB-Modem
um nur EUR 54,99
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 19:18   #7
Quintus14
Inventar

Standard

Danke, Philipp!
Alt 10.04.2009, 00:02   #8
UGStar
Jr. Member

Standard Huawei E160

Ich hab mir auch den Yess Stick gekauft.
Beim ersten mal hat es gut geklappt, jedoch wollte die Software (Mobile Partner) beim 2. mal des Stick nicht mehr erkennen (er hat ihn nur als CD-Laufwerk erkannt).
Jetzt hab ich den Mobile Partner aktualisiert und das Modem wird richtig erkannt, jedoch will sie jetzt von mir die T-Mobile Einstellungen wissen.
Kann mir die jemand sagen was ich da einstellen muß?
UGStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 01:54   #9
maxxmaxx
Elite

Standard

@UGStar

mobile internet zugangsdaten siehe -> hier

gruß,
markus
maxxmaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 09:40   #10
fmx
Veteran

Standard

Hi

Da ich bis jetzt Yesss hatte das aber nicht immer richtig funktioniert hat habe ich jetzt auf 3 gewechselt.
Mit Yesss konnte ich zb. manche Webseiten nicht öffnen (z.B. Hifi-forum.de), auch der Outlook Webaccess von der Firma hat mit Yesss nicht funktioniert, jetzt mit 3 kein Problem.

Ich weiss nicht wie das mit dem Datenzugang ist aber z.b. in Italien kann ich mit meinem 3 Handyvertrag im Hutchinson Netz zum normalen Tarif (mit Freundanmeldung gratis) telefonieren.

mfg fmx
fmx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort