WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2009, 13:14   #1
SerenDwyn
Master

Idee Feedback zu Asus EeePC 1000H erwünscht

Ich bin auf der Suche nach einem Netbook und bin aufgrund diverser Berichte auf den Asus EeePC 1000H gekommen... wollte mal kurz nachfragen, was ihr zu dem Gerät meint...
  • Wie schlägt er sich in der Praxis? Ich brauch das Gerät hauptsächlich fürs kurzfristige Arbeiten mit Skype, Firefox, OpenOffice.
  • Ist eine WinXP-DVD zur erneuten Installation mit dabei? Recovery-Partition? SP3 schon drauf?
  • Ich plane auf dem Ding Linux als alleiniges System laufen zu lassen, meine Wahl fiel auf Fedora 10. Dazu was erwähnenswertes?
Danke!
SerenDwyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 14:16   #2
Theoden
Supportschani

Standard

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ighlight=1000h
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 16:19   #3
SerenDwyn
Master

Standard

... was leider nicht alle meine Punkte beantwortet. Die Forums-Suche hab ich ja schon längst bemüht
Alt 24.03.2009, 17:31   #4
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Meiner ist seit November 2008 im Einsatz.
Laufzeit des Akkus: 5-7 Stunden je nach Einsatzgebiet.
Win XP Home mit SP2 war dabei - ist aber nur eine Recovery-CD. Wenn Linux draufkommt, dann kannst die CD schmeißen, da keine "vollwertige" Installations-CD
Für Deine Aufgabengebiete mehr als ausreichend, wenn man mit der Tastatur leben kann - bedingt durch die Größe des Gerätes.
Mein EEE dient hauptsächlich zum Einrichten, Verwalten und Testen von Netzwerken und Routern, auch auf Linux-Basis - also relativ viel "tipperei" auf dem Keyboard und ich hab keine Probs damit

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 19:28   #5
Hawi
Inventar

Standard

Ich muss Zonediver widersprechen. Man kann Linux als Dualboot installieren, dann bleibt Windows ja erhalten.
Alternativ kann man Linux auch alleine installieren. Der Recovery-Teil enthält ein vollständiges Ghost-Image des Auslieferungszustandes, sodass dieser jederzeit wieder hergestellt werden kann. Das geht auch über USB, Anleitungen dazu gibt es auch im Netz. Ich habe es selbst ausprobiert, wenn ich mich jetzt auch nicht mehr an die Details erinnern kann.
Hintergrund war, dass mein Gerät nach einiger Zeit zu spinnen begann (erneutes Booten nach dem Abschalten, wenn das Gerät am Netz war). Ich wollte mit Linux (Ubuntu) ausschließen, dass das ein Windows-Problem war. Da auch dort das Problem auftrat, wurde das Gerät ausgetauscht. Man liest aber sonst wenig über Fehler.

Meine eher anspruchsvolle Gattin ist sehr zufrieden mit dem Gerät. Von der Leistung her ist es einem älteren Notebook sicher überlegen und die Tastatur ist gut brauchbar, der Bildschirm überdurchschnittlich (natürlich bis auf die Größe).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 20:12   #6
zonediver
11110110001

Mein Computer

Standard

@Hawi: Danke für die Info. Für mich war's damals keine Option, da ich ein WinXP PRO benötigte. Übrigens geht das Aufspielen ganz einfach mit einem USB-CD-Laufwerk - das wirst aber eh wissen.

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
Alt 24.03.2009, 21:53   #7
Hawi
Inventar

Standard

@Zonediver
Ja, aber ich hatte kein USB-DVD-Laufwerk. Ich habe es daher so gemacht.
Im Lieferumfang ist allerdings nur XP Home.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 10:00   #8
SerenDwyn
Master

Standard

Ich danke Euch beiden! Schön zu hören, dass man im Falle des Falles auf die unterstützte Windows-Installation wieder zurückkehren könnte

Soviel ich bis jetzt gelesen habe, kommt ja nach wie vor kein Netbook an die EeePCs von Asus ran.
Alt 25.03.2009, 10:18   #9
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von SerenDwyn Beitrag anzeigen
Soviel ich bis jetzt gelesen habe, kommt ja nach wie vor kein Netbook an die EeePCs von Asus ran.
Was immer das heißen soll ... ich bin mit meinem MSI Wind U100 außerordentlich zufrieden und kann mir nicht vorstellen, dass der EeePC da besser sein soll.
Alt 25.03.2009, 11:27   #10
zonediver
11110110001

Mein Computer

Standard

Der MSI und der Asus sind ident ausgestattet - wie's mit den Displays aussieht kann ich nur vom Eee sagen, welches hervorragend ist - gute Farben, sehr hell (wenn man will) und nicht spiegelnd.
MSI hat leider den Fehler gemacht, das Teil zwar anzukündigen (damals), aber dann konnte man ihn nirgens kaufen. Asus hat das ausgenützt und auf die Art mehr Eee's unter die Leute gebracht.
Meinen Eee hab ich noch etwas "gepimpt" - 2GB-RAM und eine 320er WD-Blue. Das Teil ist (jetzt) wirklich super - die original Seagate-HDD war leider sehr langsam.

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
Antwort