![]() |
Feedback zu Asus EeePC 1000H erwünscht
Ich bin auf der Suche nach einem Netbook und bin aufgrund diverser Berichte auf den Asus EeePC 1000H gekommen... wollte mal kurz nachfragen, was ihr zu dem Gerät meint...
|
|
... was leider nicht alle meine Punkte beantwortet. Die Forums-Suche hab ich ja schon längst bemüht :(
|
Meiner ist seit November 2008 im Einsatz.
Laufzeit des Akkus: 5-7 Stunden je nach Einsatzgebiet. Win XP Home mit SP2 war dabei - ist aber nur eine Recovery-CD. Wenn Linux draufkommt, dann kannst die CD schmeißen, da keine "vollwertige" Installations-CD Für Deine Aufgabengebiete mehr als ausreichend, wenn man mit der Tastatur leben kann - bedingt durch die Größe des Gerätes. Mein EEE dient hauptsächlich zum Einrichten, Verwalten und Testen von Netzwerken und Routern, auch auf Linux-Basis - also relativ viel "tipperei" auf dem Keyboard und ich hab keine Probs damit ;) |
Ich muss Zonediver widersprechen. Man kann Linux als Dualboot installieren, dann bleibt Windows ja erhalten.
Alternativ kann man Linux auch alleine installieren. Der Recovery-Teil enthält ein vollständiges Ghost-Image des Auslieferungszustandes, sodass dieser jederzeit wieder hergestellt werden kann. Das geht auch über USB, Anleitungen dazu gibt es auch im Netz. Ich habe es selbst ausprobiert, wenn ich mich jetzt auch nicht mehr an die Details erinnern kann. Hintergrund war, dass mein Gerät nach einiger Zeit zu spinnen begann (erneutes Booten nach dem Abschalten, wenn das Gerät am Netz war). Ich wollte mit Linux (Ubuntu) ausschließen, dass das ein Windows-Problem war. Da auch dort das Problem auftrat, wurde das Gerät ausgetauscht. Man liest aber sonst wenig über Fehler. Meine eher anspruchsvolle Gattin ist sehr zufrieden mit dem Gerät. Von der Leistung her ist es einem älteren Notebook sicher überlegen und die Tastatur ist gut brauchbar, der Bildschirm überdurchschnittlich (natürlich bis auf die Größe). |
@Hawi: Danke für die Info. Für mich war's damals keine Option, da ich ein WinXP PRO benötigte. Übrigens geht das Aufspielen ganz einfach mit einem USB-CD-Laufwerk - das wirst aber eh wissen.;)
|
@Zonediver
Ja, aber ich hatte kein USB-DVD-Laufwerk. Ich habe es daher so gemacht. Im Lieferumfang ist allerdings nur XP Home. |
Hawi, das is ned tolle Anleitung - das bedeutet also, dass alles zum Wiederherstellen auf der Asus-DVD drauf ist? Interessant. Ich bin immer davon ausgegangen, das ein Teil auf der HDD liegt und unwiederbringlich verloren geht, wenn man die Disk formatiert. Gut zu wissen, dass dem nicht so ist. ;)
|
Ich danke Euch beiden! Schön zu hören, dass man im Falle des Falles auf die unterstützte Windows-Installation wieder zurückkehren könnte :)
Soviel ich bis jetzt gelesen habe, kommt ja nach wie vor kein Netbook an die EeePCs von Asus ran. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr. |