![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 13.02.2001
|
![]() Liebes Forum!
Ich habe da ein kleines Problem, und zwar: Wie kann man, z.B. mit einem SW-Tool, festellen ob man USB 1.0 oder 2.0 in seinem PC eingebaut hat. Natürlich könnte man das sicher mit Geschwindigkeitsmesssungen bein Kopieren auf einen Stick machen... aber geht's nicht einfacher mit Aida32 u.s.w. Mit Aida32 kann man zwar (fast) alles aus dem PC auslesen, nur die USB Versionsnummer habe ich nicht gefunden. Danke für die Hilfe, Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Servus,
SiSoft Sandra kann das, unter dem Punkt "Mainboard" finden sich - zumindest bei meinem PC - genaue Infos zum Thema USB!
![]() |
#3 | |
Master
|
![]() Zitat:
Warum ich das wissen will? Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine externe USB 2.0 HD, obwohl noch fast kein Speicherplatz verbraucht ist, immer langsamer wird. Jetzt hatte ich die Vermutung, dass da irgendwas mit der USB Version am PC nicht stimmt. Dazu noch gleich eine Frage: Kann sich ein PC USB 2.0 Port plötzlich auf USB 1.1 umstellen? Wenn ja, wie macht man das Rückgängig? Gibt's da Treiber und/oder Tools dazu die man noch mal installieren kann/muss? Liebe Grüsse Peter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Wenn du eine USB 2.0 Platte an einen USB 1.1 Anschluss anhängst, dann meldet sich Windows mit einem Hinweis, dass das externe Gerät an einem USB 2.0 Anschluss eine höhere Leistung erbringen würde. Wenn beim Anstecken keine derartige Meldung erscheint, hast du mit ziemlicher Sicherheit USB 2.0 Ports.
![]() |
#5 | |
Master
|
![]() Zitat:
Jetzt wird's spannend. Ich habe sicher eine USB 2.0 HD und, da keine Meldung erscheint, auch einen USB 2.0 Port am PC. Die Fehlersuche, warum meine externe HD so langsam ist wird jetzt sicher nicht einfach. Werde einmal einen Geschwindigkeittest mit meiner USB HD an meinem und an einem anderen PC mit USB 2.0 machen - natürlich mit völlig identem Datensatz. Dann werde ich noch meine und eine (fast) gleichwertige USB HD auf meinem PC testen. Ich glaube so kann man zumindest mal herausfinden od die HD oder mein USB Port was hat. Noch zu meinem USB Ports. Bei mir hängen am USB auch meine Tastatur und die Maus, sowie ein UPC WLAN USB Stick (hier ist aber kein Geschwindigkeitsunterschied festzustellen ob der aktiv oder nicht aktiv ist). Warum meine HD so langsam ist muss ich eben herausfinden. Noch mal die Frage, kann es mit den USB Treibern zusammenhängen? Peter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ja, Hawi, 1x und nicht 4x
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Im Handbuch zum Mainboard Anschlüsse müsste sogar grafisch dargestellt sein, was, welcher USB Port ist.
M.f.G. Karl Geändert von Karl (13.03.2009 um 20:12 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Master
|
![]() Zitat:
Zitat:
Schönes Wochenende und vorerst Danke für die Bemühungen mir zu helfen, Peter |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Ich würde sagen, es ist ganz einfach. Bei einem Rechner aus dem Jahr 2006 gibt es nur USB 2.0 Ports. Die acht USB 2.0 Ports werden ja von Sandra auch richtig ausgewiesen. Fragt sich nur, woher es die zusätzlichen Ports nimmt.
![]() |