![]() |
USB 1.0 oder 2.0?
Liebes Forum!
Ich habe da ein kleines Problem, und zwar: Wie kann man, z.B. mit einem SW-Tool, festellen ob man USB 1.0 oder 2.0 in seinem PC eingebaut hat. Natürlich könnte man das sicher mit Geschwindigkeitsmesssungen bein Kopieren auf einen Stick machen... aber geht's nicht einfacher mit Aida32 u.s.w. Mit Aida32 kann man zwar (fast) alles aus dem PC auslesen, nur die USB Versionsnummer habe ich nicht gefunden. Danke für die Hilfe, Peter |
Servus,
SiSoft Sandra kann das, unter dem Punkt "Mainboard" finden sich - zumindest bei meinem PC - genaue Infos zum Thema USB! |
Zitat:
Warum ich das wissen will? Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine externe USB 2.0 HD, obwohl noch fast kein Speicherplatz verbraucht ist, immer langsamer wird. Jetzt hatte ich die Vermutung, dass da irgendwas mit der USB Version am PC nicht stimmt. Dazu noch gleich eine Frage: Kann sich ein PC USB 2.0 Port plötzlich auf USB 1.1 umstellen? Wenn ja, wie macht man das Rückgängig? Gibt's da Treiber und/oder Tools dazu die man noch mal installieren kann/muss? Liebe Grüsse Peter |
Zitat:
|
Zitat:
Jetzt wird's spannend. Ich habe sicher eine USB 2.0 HD und, da keine Meldung erscheint, auch einen USB 2.0 Port am PC. Die Fehlersuche, warum meine externe HD so langsam ist wird jetzt sicher nicht einfach. Werde einmal einen Geschwindigkeittest mit meiner USB HD an meinem und an einem anderen PC mit USB 2.0 machen - natürlich mit völlig identem Datensatz. Dann werde ich noch meine und eine (fast) gleichwertige USB HD auf meinem PC testen. Ich glaube so kann man zumindest mal herausfinden od die HD oder mein USB Port was hat. Noch zu meinem USB Ports. Bei mir hängen am USB auch meine Tastatur und die Maus, sowie ein UPC WLAN USB Stick (hier ist aber kein Geschwindigkeitsunterschied festzustellen ob der aktiv oder nicht aktiv ist). Warum meine HD so langsam ist muss ich eben herausfinden. Noch mal die Frage, kann es mit den USB Treibern zusammenhängen? Peter |
Zitat:
|
Falls du Platz für eine PCI-Karte hast, ein USB Controller mit 4 Anschlüssen kostet so um die € 6,-- ... da würde ich nicht lang überlegen!
http://geizhals.at/a150038.html |
Zitat:
Peter |
Ich habe jetzt mal den PC mit SiSoft Sandra untersucht. Das Ergebnis zeigt, dass ich 5 (!) USB Controller habe, 4 davon 1.1er und einen 2.0er. Da ich 6 USB Port auf der Rückseite und 2 auf der Front (insgesammt also 8 Stück) habe bin ich jetzt total verwirrt. Welcher ist jetzt USB1.1 und welcher USB2.0?
Hier einmal das Testergebnis. Vielleicht kann irgendwer damit was anfangen und mir helfen. Code:
SiSoftware Sandra |
Also lt. Beschreibung solltest du jedenfalls USB 2.0 zur Verfügung haben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr. |