![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich möchte auf einem Asus A7V600 Board mit Via Vt8237 Southbridge folgende Sata II Disk zum Laufen bringen:
Festplatte SATA II Seagate Barracuda, 7200.11, 1.5 TB, 32MB Cache Interface: Serial ATA II Hersteller-Nr. ST31500341AS Leider erkennt das Board bzw. der Onboard Sata I Controller die Disk nicht. Das heisst beim Booten wird zwar das Sata-Cdrom-Laufwerk erkannt, aber nicht die Disk. Ich hatte vorhin auf demselben Board problemlos die Festplatte SATA II Seagate Barracuda, 7200.11, 500 GB, 32MB Cache Interface: Serial ATA II Hersteller-Nr. ST3500320AS laufen. Der einzige Unterschied den ich bei den zwei Disken erkenne ist die unterschiedliche Kapazität. Kann es sein, daß die alten Sata I-Controller, für die man noch Treiber benötigt, also die noch nicht den Ide-Modus beherrschen, auch ein Größenlimit haben ? Ein Treiber-Problem schließe ich eher aus, denn wenn die Disk nichtmal vom Bios erkannt wird, kann das Windows wahrscheinlich auch nicht mehr viel ausrichten. Die Disk um die es sich handelt ist übrigens die da: http://www.seagate.com/ww/v/index.js...&reqPage=Model Ich habe auch im Handbuch nachgesehen und den Limit-Jumper gesetzt: http://www.seagate.com/staticfiles/s...100507013e.pdf Bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Jumper die Disk auch in den Sata-I modus setzt oder nur die Übertragungsgeschwindigkeit begrenzt. Im Handbuch steht: 3.2 Configuring the drive The following option is only available on ST3320613AS, ST3320813AS and ST3160813AS models. If you have a motherboard or host adapter that does not support autonegotiation: •Install a jumper as shown in Figure 1 below to limit the data transfer rate to 1.5 Gbits per second (and leave the drive connected to the SATA-equipped motherboard or host adapter that doesn’t support autonegotiation) Da ich aber das 1.5 TB Modell ST31500341AS habe, heisst das wirklich, daß diese Disk gar keinen Sata1-Modus mehr kann ? Kann mir jemand mit ähnlichen Problemen sagen, mit welcher Disk ich auf der sicheren Seite bin ? Möchte mir nicht eine neue Disk kaufen um dann mit dem gleichen Problem dazustehen. Ps: Bitte diesen Thread nicht zu einem "das ist sicher der Seagate-Bug" zu machen, die Disk funktioniert problemlos wenn ich sie an den externen Usb-Adapter hänge. Und wenns geht bitte auch von "das ist sicher der Via-Bug" Abstand zu nehmen, denn das System lief kurz vorher wie gesagt problemlos mit der kleineren Disk. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ich könnte mir schon vorstellen, dass es eine Grössenbegrenzung beim Kontroller gibt. Das aber sowohl bei SATA1 wie auch bei SATA2, denn als ich für meine 1.0TB Platte von WD ein externes Gehäuse suchte, musste ich auch darauf achten, dass der dort verbaute SATA2 to USB2.0 Kontroller mit dieser Grösse umgehen kann.
Wenn aber schon etwas neu kaufen musst, dann würde ich doch eher eine SATA2 to PCI(-E) Kontrollerkarte kaufen. Die ist sicher günstiger als eine neue Disk und rüstet auch gleich dein System für die Zukunft mit SATA2 aus. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#3 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
War ja nur eine Übergangslösung. Wenns wahr ist, kriege ich morgen ein neues Board und damit ist das sowieso hinfällig. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() Den Text von Seagate würde ich schon so deuten, dass das mit dem Jumper bei den genannten Festplatten geht.
Bei den anderen wirds wohl über ein kleines (DOS-)Tool gehen, wo man direkt in der Firmware umstellt - Hitachi handhabt das z.B. schon seit der T7K500 so. Funktioniert zwar auch, hilft aber nicht weiter wenn man sonst keinen Rechner hat der die HDD ansprechen kann. Größenlimitierung gibts bei SATA eigentlich nur durch die von LBA48 bestehende Grenze. Das Problem mit der Erkennung wird also in der Tat von dem bekannten Problem kommen, dass die VIA VT8237(R/R+), wie auch Intels ICH5(R), SATA 300 HDDS nicht zuverlässig erkennt.
![]() |
#5 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
Was mich doch wundert ist, daß der Jumper nichts gebracht hat. Ich hatte gedacht, daß das ein zuverlässiger Workaround wäre. Habe mittlerweile eine 160er Ide-Disk aus Altbeständen ausgegraben, das System lauft wieder vollständig. Wenn das neue Board repariert ist, schenke ich das A7V600 her, und es wird sicher noch viele Jahre in Verwendung sein. Funktionert ansonsten ja problemlos, selbst mit Vista Home Premium 32-bit kommt es noch ganz gut zurecht. (Es sind ein Athlon Xp 1500+ drin und 1,5 Gb Ram) Geändert von The_Lord_of_Midnight (19.02.2009 um 07:32 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hier noch die der betreffende Artikel in der Seagate Knowledge Base, hat bei mir leider nichts geholfen:
https://seagate.custkb.com/seagate/c...etImage=311463 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ah so, ich dachte, das sollte so dann wieder länger halten.
![]() Ja gut, dann ist ja eh alles in Butter. Gruss Wildfoot
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() |
![]() Neues Board ist da, ein M4A79 Deluxe, da kommt ein Phenom Black Edition drauf.
Das dürfte jetzt wieder reichen für eine Zeit. Die alte Maschine schenk ich her, die ersetzt dann einen Amd K6-3 400, und diese K6-3 400 schenk ich jemandem hier im Forum, der ganz verrückt ist nach dem alten Zeug. Und ich bin froh daß ichs los bin ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |